Zu doof für Dateifreigabe?

M

maxritti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
373
Reaktionspunkte
85
Hallo zusammen,

bei mir steht ein MacMini als Dateiserver. Da hatte ich bislang eine Dateifreigabe und konnte vom MacBook nach Anmeldung mit dem auf die Dateifreigabe berechtigten User (der Admin auf dem Mini) zugreifen.
Also alles gut.

Nun habe ich sowohl den Mini als auch das MacBook nach langer Zeit mal wieder neu mit HS aufgesetzt.
Aus dem TM Backup das Verzeichnis wieder auf den Mini gezogen und erneut die Dateifreigabe eingerichtet. Wieder den Admin als Benutzer mit vollen Rechten berechtigt.

Auf dem MacBook sehe ich im Finder den Mini. Wenn ich mich verbinden möchte, fragt er nach einem Benutzer. Gebe ich dort den auf dem Mini berechtigten Benutzer an, dreht sich der Kreis lange und dann auf einmal nichts mehr.
Wieder die Eingabe des Benutzers.
Ohne Meldung oder sonst was.

Hat dazu jemand eine Idee, was das sein kann?
Oder ist es einfach nur zu heiss... :)
 
Zuerst den Benutzernamen und Paßwort des Mini eingeben.
Kannst Du auch direkt in den Verbindungsstring zum Mini einbauen.
 
Magst Du das ein wenig genauer erklären?
Bislang habe ich diesen Weg genutzt was vor der Neuinstallation auch geklappt hat.
 

Anhänge

  • 2018-08-05_1540.png
    2018-08-05_1540.png
    61,2 KB · Aufrufe: 145
  • 2018-08-05_1541.png
    2018-08-05_1541.png
    9,5 KB · Aufrufe: 133
  • 2018-08-05_1542.png
    2018-08-05_1542.png
    18,7 KB · Aufrufe: 125
Gib dort mal den Benutzernamen und das Passwort vom Macmini ein.
 
Aber das mache ich ja.
Und dreht sich der „Prozentbalken“ und irgendwann ist das Fenster zu, ohne eine Meldung und an die Dateien komme ich auch nicht.
Kann es sein, dass das nicht geht, weil der Benutzer am Mini und am Mac gleich heißen und das gleiche Kennwort haben?

Mal einen anderen Benutzer anlegen und damit probieren....
 
Auf dem Mini neuen User angelegt unter Freigaben berechtigt und es klappt genauso wenig.
Es dauert.... und dann ist das Kennworteingabefeld wieder aktiv.
 
Könnte es sein dass es mit SMB zusammenhängt?
Vielleicht hilft dir das Support-Dokument von Apple:
https://support.apple.com/de-de/HT207828#macos

EDIT: Was zeigt sich wenn du [cmd+k] drückst?
AFP oder SMB?

Welches HS? 10.13.6? Auf beiden Geräten?
 
Aha, mit smb://ip-vom-macmini/freigabe geht es.
Damit komme ich wenigstens wieder drauf.

Die Links von dir auf den Apple Support helfen mir nicht wirklich.
Per Default ist ja SMB an, was nach dem o.a. Test ja auch klappt.

Welches HS? 10.13.6? Auf beiden Geräten?
Jau, beide 10.13.6
 
Also klappt es jetzt?
 
Ja, mit smb://ipvommac/Freigabe komme ich drauf.

Da stelle ich mir halt nur die Frage, warum via Netzwerk und dem Namen vom Mini ich nicht drauf komme?
 
Netzwerkfreigaben machen unter High Sierra Probleme, soweit ich das recherchieren konnte.
Sind deine Platten als APFS formatiert?
 
Die Platte auf dem MacBook ist als APFS formatiert, die auf dem Mini als Mac OS Extended (journaled).

Wäre es besser die beiden gleich zu haben?
Und wenn ja, dann APFS?
 
Ist kein Server OS.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe.
 
wer macht denn DNS in deinem netz?
 
Meine Fritz Box.
 
resette mal deinen dns-resolver:
Code:
sudo killall -HUP mDNSResponder
oder probiere den vollen namen:

mini-hostname.fritz.box

oder

mini-hostname.local
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr.
Habe den reset gemacht, dann geht es nicht über mini-hostname.fritz.box und auch nicht über mini-hostname.local
Und auch nicht mehr wie gestern mit Eingabe der IP.
 
Mit der IP muss es immer gehen, damit umgehst du ja den DNS.
Hast du mal neugestartet?

du kannst deine DNS-auflösungen auch leicht mit ping testen:
"ping -c3 fritz.box" usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also Neustart von beiden Rechnern durchgeführt.
Ein ping auf den Namen vom Mini liefert brav die erwartete IP zurück.
Mit der IP und "Mit Server verbinden" und dann "smb://192.168.178.47/data", endet dann erst mal in einer Fehlermeldung.
Beim zweiten Versuch kommt dann wie bekannt die Authentisierungsbox und da geht es wie gewohnt nicht weiter.

Gibt es denn irgendwo Logfiles, die man untersuchen könnte?
 

Anhänge

  • 2018-08-07_0729.png
    2018-08-07_0729.png
    6,9 KB · Aufrufe: 103
  • 2018-08-07_0730.png
    2018-08-07_0730.png
    16,5 KB · Aufrufe: 109
Zurück
Oben Unten