zu apple wechseln...aber jede menge fragen... ;-)

M

mbpnewbie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
131
Reaktionspunkte
4
n'abend zusammen,

den ein oder anderen wird's vielleicht mittlerweile nerven, dass ich auch wieder einmal einer der vielen forumsuser bin, der bis jetzt lebenslang ms ergeben war und nun mit dem gedanken spielt zu wechseln..aber keinen blassen schimmeer von apple hat.
darum verzeiht mir meine vielen, teils bestimmt bescheuerten fragen..und antwortet mir trotzdem zahlreich ,-) vielen dank schonmal

ich bin am überlegen mir ein mbp15" zuzulegen mit 1024 statt 512mb ram; hab ein meines erachtens günstiges angebot von macatcampus.de. da ich allerdings wie eingangs gesagt keinerlei ahnung von apple habe, ist die hemmschwelle noch ziehmlich groß, denn 2000€ mal einfach so ausgeben wollt ich dann auch nicht. wenn schon muss das alles irgendwie passen.

ich würde das mbp für unterwegs nutzen aber teilweise wohl auch zuhaus mal ans internet anschließen; ist das so ohne weiteres bei bestehendem t-online dsl anschluss möglich?
wie sieht das mit den gängigen programmen aus,die ich von ms gewohnt bin, word, exel, psp, nero, powerpoint, adobe acrobat reader, wm-player(-->real player?)... sind die alle kompatibel, bzw. gibt's für alles ne apple verison?
wie sieht's mit mp3 dateien aus, kann ich die alten von meinem "normalen" pc übernehmen. hab irgendwo gehört, dass apple die in seine itunes wandelt??
kann ich die mp3 von meinem apple dann auch einfach so portieren auch meinen mobilen mp3-player?
wie siehts mit icq und skype aus? gibt's da programme für apple? sind sie kompatibel mit nicht-apple geräten; sprich kann ich von meinem apple auch mit nicht apple leuten quatschen über skype/icq?
sind "normale" unter ms lesbare cds unter apple auch noch lesbar?
da ich medizin studiere; vielleicht hat jemand ne ahnung, wie es mit kompatibilität zu medizin-software aussieht (laufen gk-cds und andere sachen?).

dann zwei drei technisches sachen:
mittlerweile sind ja wohl die ersten mbp's schon ausgeliefert und die ersten kindheitsfehler aufgetreten (geräusche...) und z.t. behoben.wie stets mit der akku-laufzeit? gibt's da schon erfahrungswerte. stimmen die angepriesenen 3-4 std.?
lohnt sich die speichererweiterung von 512 auf 1024 mb oder sind die programme allgmein nicht so ram-lastig wie bsp bei ms?
gibt es irgendwo die möglichkeit das betriebssystem mal in ruhe auf einem mac zu testen. mein apple händler vor ort ist da zwar sehr nett und bemüht aber wenn ich da länger als ne viertelstd im laden stehe und teste, wobei er genau weiß, dass ich das als student über macatcampus sowieso günstiger krieg, dann findet der das bestimmt auch nicht so toll.
ich hatte mich schon nach nem verleih umgesehn aber die haben alle irgendwie keine macs und bekannte, die mir da was ausleihen und dann vor allem auch erklären hab ich keine. (also keine die nen mac haben *g*)

so, war ne ganze menge, hoffe ich bekomme zahlreiche antworten von euch.

vielen dank schonmal
gruß
cb
 
Erstmal herzlich willkommen im Forum!!!!

Jetzt zu Deinen Fragen: alles was Software angeht, kann ich Dir beantworten, in dem ich sage, dass für alles, was Du angegeben hast, ein Apple-Pendant vorhanden ist. Einzig die icq-Version ist ziemlich alt. Aber dafür gibt es andere Messenger, die icq können.
Bezüglich Deiner Medizin-CDs kann ich nichts sagen. Wenn es aber richtige Programme sind, werden die ohne Zusatzsoftware nicht laufen.

Zum RAM. 1GB ist immer eine gute Idee. Grundsätzlich gilt: je mehr, je besser.

Und zum Testen von OS X könnte ich Dir mein Pb anbieten. Dafür müsstest Du aber aus Heidelberg oder Umgebung kommen.

Viele Grüße
emaerix
 
Ne also RAM muss sein, möglichst viel, 512mb ist auch an meinem 17er imac wirklich minimum, besser sind 1,5gb

MS Office gibts fürn Mac, Adobe Reader etc auch, Skype auch, zwar noch nicht Universal Binary aber läuft.

Von Dateien her brauchst du dir keine Sorgen machen, normalerweise funktioniert alles genauso wie beim Windows-PC, bei Medizin-Software hab ich allerdings keine Ahnung, bin eher ingenieurstechnisch geprägt ;)

die MP3s sind natürlich auch "kompatibel", logisch.

Nur mit WMA und WMV hat's ein Mac etwas schwerer, die meisten kannste aber mit dem Videolan-Player (vlc) abspielen, der ist sowieso empfehlenswert!

Ja mit den Erfahrungswerten zum MBP kann ich nicht dienen. :rolleyes:


Spring ins kalte Wasser und wenn's dir nicht gefällt, bzw deine Erwartungen vollkommen enttäuschen... hey du kannst den Krempel immer noch zurückgehen lassen, innerhalb von 14 Tagen... :)
 
mbpnewbie schrieb:
ich würde das mbp für unterwegs nutzen aber teilweise wohl auch zuhaus mal ans internet anschließen; ist das so ohne weiteres bei bestehendem t-online dsl anschluss möglich?
das dürfte pott wie deckel sein, am einfachsten aber per WLan funktionieren. grundsätzlich ist das aber kein hindernis.

wie sieht das mit den gängigen programmen aus,die ich von ms gewohnt bin, word, exel, psp, nero, powerpoint, adobe acrobat reader, wm-player(-->real player?)... sind die alle kompatibel, bzw. gibt's für alles ne apple verison?
word, excel und powerpoint gibt es von MS auch für den mac. da arbeite ich auch sehr zufrieden mit. es schmiert mir hier wesentlich seltener ab, wie auf meiner arbeitsmaschine unter windows am arbeitsplatz :)

für nero gibt es toast, den acrobat reader brauchst du nicht, denn apple kann pdf-erstellen und mit der vorschau auch anzeigen, ohne separate installation. als player für wmv-dateien installierst du einfach FLIP4MAC und dann spielt Quicktime auch wmv ohne mucken ab.

wie sieht's mit mp3 dateien aus, kann ich die alten von meinem "normalen" pc übernehmen. hab irgendwo gehört, dass apple die in seine itunes wandelt??
kann ich die mp3 von meinem apple dann auch einfach so portieren auch meinen mobilen mp3-player?
ja, kannst du (hab ich auch gemacht). und ob gewandelt werden soll, das kannst du einstellen. du kannst, musst aber nicht. und du kannst auch weiterhin die dateien einfach auf deinen mp3 player kopieren, wie du es vom pc gewohnt bist.

wie siehts mit icq und skype aus? gibt's da programme für apple? sind sie kompatibel mit nicht-apple geräten; sprich kann ich von meinem apple auch mit nicht apple leuten quatschen über skype/icq?
also es gibt zum beispiel adiumx, mit dem programm kannst du mit allen restlichen messengern chatten. ein programm für alle. wenn mich nicht alles täuscht, gibt es auch ein skype for mac.

sind "normale" unter ms lesbare cds unter apple auch noch lesbar?
ja!

da ich medizin studiere; vielleicht hat jemand ne ahnung, wie es mit kompatibilität zu medizin-software aussieht (laufen gk-cds und andere sachen?).
wenn es windows-programme sind, dann nicht bzw. nur im virtual pc.

mittlerweile sind ja wohl die ersten mbp's schon ausgeliefert und die ersten kindheitsfehler aufgetreten (geräusche...) und z.t. behoben.wie stets mit der akku-laufzeit? gibt's da schon erfahrungswerte. stimmen die angepriesenen 3-4 std.?
je nach konfiguration (displayhelligkeit usw.) sollen die werte passen.

lohnt sich die speichererweiterung von 512 auf 1024 mb oder sind die programme allgmein nicht so ram-lastig wie bsp bei ms?
eine ram-erweiterung lohnt sich immer! gerade da würde ich beim mac nicht sparen.

gibt es irgendwo die möglichkeit das betriebssystem mal in ruhe auf einem mac zu testen. mein apple händler vor ort ist da zwar sehr nett und bemüht aber wenn ich da länger als ne viertelstd im laden stehe und teste, wobei er genau weiß, dass ich das als student über macatcampus sowieso günstiger krieg, dann findet der das bestimmt auch nicht so toll.
das sollte in jedem apple-store möglich sein. du musst dich ja nicht als student outen. mein händler hatte mir angeboten, ich können samstags kommen und so lange testen wie ich will.

have fun!
 
smoerkels schrieb:
wenn es windows-programme sind, dann nicht bzw. nur im virtual pc.

das heißt also, dass ich mir windows xyz auf dem mbp zusätzlich installier und virtuell in nem eigenen fenster unter os x laufen lasse, um meine alten ms programme doch noch nutzen zu können; richtig??

ganz andere frage die mir grad noch einfiel.
was mich sehr an apple begeistert; mal abgesehen vom design :) und dem preis ;-( sind diese geilen gimmicks die's sonst irgendwie nirgends gibt:

scrollen mit zwei fingern auf dem touchpad....
stimmt das eigentlich mit dem film den man anschaut und wenn man die dvd wieder reinlegt man gefragt wird, ob man da weitergucken will wo man aufgehört hat? herrlich praktisch...:)
gibt's noch mehr davon??

danke für die vielen schnellen, kompetetenten antworten.
 
emaerix schrieb:
Und zum Testen von OS X könnte ich Dir mein Pb anbieten. Dafür müsstest Du aber aus Heidelberg oder Umgebung kommen.

danke für das vertrauen emaerix ; "pb unter den arm nimmt und in den weiten von os x damit verschwindet; hehe"

komme aus darmstadt. wär jetzt nicht die große entfernung. aber würd's halt schon gern mal ausführlich testen und ekrlärt bekommen. und da du ja wahrscheinlich permanent drauf angewiesen bist und ich dich dafür ja bestimmt n halben tag in beschlag nehmen würd fürs erklären wird's wohl eher nix.
aber trotzdem danke. :)
 
Was für eine Software brauchst du im Medizin Studium?
Für nachher: es gibt am Mac genauso Krankenhaus/Arztpraxen-Software, wobei ich es bis jetzt nur so erlebt habe, daß Macs nur bei Privatpraxen eingesetzt werden bzw. manche Ärzte einen als Privatnotebook haben.

Das ganze ist natürlich eine große Umstellung, wenn du z.B. die Pschyrembel CD hast oder Tomovision (DICOmatic für MRT etc.) verwendest dann wird das am Mac nicht funktionieren.
Du kannst keine Software vom Windows PC für den Mac nehmen.

15" finde ich zum Mitnehmen zu groß. Der passt nicht mehr in eine normale Tasche rein. Ich würde bis zum 1.April warten, vielleicht kommt wirklich ein neues (kleines) iBook raus.
Für den Preis des iBooks bekommst du kein vergleichbares Marken-Subnotebook mit Windows, beim MacBook Pro sieht es aber wieder ganz anders aus. Da kann man sich dann doch überlegen, ob man nicht besser ein IBM nimmt.

Ich bin mit meinem 12" iBook total zufrieden und die Mac-User auf der med. Uni werden auch immer mehr.

Baba, Rémy
 
Dr Rémy schrieb:
Was für eine Software brauchst du im Medizin Studium?

naja, pschyrembel, sobotta, gk-cds wär schon schön wenn's gehn würd. und sei's auch nur aufm virtuellen pc. das langt mir ja. damit ich halt unterwegs auch mal was machen kann; gk kreuzen oder so.

finde 15" eigentlich gar net soo groß. mir is das 12"ibook eigneltich zum gucken zu klein ;-)
und vom gewicht her passt das mbp doch auch mit 2,5.
ich hätt als ms alternative noch n samsung x60 mit richtiger radeon x1600 (256mb) und 100gb festplatte vom forschung&lehre programm für 1,600 in petto als alternative, wenn's mit apple nix wird. is auch 15", auch2,5 kg
 
Hmm, da gibt es endlos Viele, zum Bleistift COMPOSÉ. Sehr Praktisch, per Tastendruck alle geöffneten Fenster im Kleinformat anzeigen lassen, und dann das auswählen, in dem man arbeiten will. Sehr sehr Praktisch. Kannst dir am besten mal die kurzvideos auf der Apple Internetseite angucken, da fängt man als Win User echt an zu sabbern
 
Drei Sachen:
mbpnewbie schrieb:
sind "normale" unter ms lesbare cds unter apple auch noch lesbar?
-Offene Nero- o.ä. Multisessions machen zicken. Sonst läuft alles.


-RAM. Kauf Dir einen 1GB-Riegel dazu, Du wirst es nicht bereuen. außer bei Apple kosten die überall um die 100 € und mit 1,5 GB kannst Du schön viel und ständig offen lassen. Gerade wenn Du Windows in der Box haben willst.


-Virtual PC läuft nicht und ergibt auch keinen Sinn auf der Intelplattform, eher schon native Emulationen, aber die gibts auch. Große Grafikperformance darfst Du Dir nicht erwarten, ebenso wie derzeit noch mit den Dualbootexperimenten.
 
Dr Rémy schrieb:
Du kannst keine Software vom Windows PC für den Mac nehmen.
Das ist wirklich Schnee von Gestern. Sollte man mal wirklich auf ein _reines_ Windows-Program angewiesen sein so kann man auf einem MBP auch zusätzlich zu Mac OS X Windows installieren. :cool:

Mit so einem Mac stehen einem wirklich alle Möglichkeiten offen!
 
Nur mal so ne Verständnisfrage, die jetzt nicht wertend klingend soll. Aber warum möchte man zu Apple wechseln, wenn man davon "Zitat: keinen blassen Schimmer" hat? Ist die Risikobereitschaft, 2000EUR in den Sand zu setzen, bei Studenten inzwischen so hoch, nur um sich mit einem Computer von anderen abzuheben? Versteht mich nicht falsch, ich bin ein eingefleischter Apple-User und will Windows nicht schön reden. Aber Macs haben in manchen Anwendungsgebieten keinen nennenswerten Vorteil ggü. PC's. Ich bin mit der Softwarepalette von Apple sehr zufrieden. FinalCut und Konsorten sind die Wucht. OSX setzt der Sache noch die Krone auf. Aber ich habe doch auch nur einen Mac, weil ich damit Software laufen lassen kann, die es auf dem PC nicht gibt. (Zumindest nicht in der Art!) Wäre es andersrum, würde ich einfach einen PC benutzen. Ist das jetzt nur für mich logisch, oder nicht? Du erwartest doch hoffentlich eine Effizienzsteigerung zu einem Windows-PC. Bietet das ein Mac, wenn du auf deine Windows-Programme verzichten kannst, welche offensichtlich auch nur für Windows angeboten werden?
So jetzt habe ich allen Mac-Fetischisten ins Gewissen geredet. Macs = Emotionen, auch für potenzielle Käufer, welche von Windows neidisch rüberschielen. Zu schnell findet man die Geräte supersexy, aber übersieht dabei so manchen Nachteil. Klar es gibt fast nichts, was man mit einem Mac nicht machen könnte, aber wenn Spezialprogramme eingesetzt werden, kommt man doch, nüchtern betrachtet, an Windows nicht vorbei. Bitte noch eine spitze Bemerkung: Für Internetanwendung ist ein MBP einfach zu schade.
 
tobym0258 schrieb:
Nur mal so ne Verständnisfrage, die jetzt nicht wertend klingend soll. Aber warum möchte man zu Apple wechseln, wenn man davon "Zitat: keinen blassen Schimmer" hat? Ist die Risikobereitschaft, 2000EUR in den Sand zu setzen, bei Studenten inzwischen so hoch, nur um sich mit einem Computer von anderen abzuheben? Versteht mich nicht falsch, ich bin ein eingefleischter Apple-User und will Windows nicht schön reden. Aber Macs haben in manchen Anwendungsgebieten keinen nennenswerten Vorteil ggü. PC's. Ich bin mit der Softwarepalette von Apple sehr zufrieden. FinalCut und Konsorten sind die Wucht. OSX setzt der Sache noch die Krone auf. Aber ich habe doch auch nur einen Mac, weil ich damit Software laufen lassen kann, die es auf dem PC nicht gibt. (Zumindest nicht in der Art!) Wäre es andersrum, würde ich einfach einen PC benutzen. Ist das jetzt nur für mich logisch, oder nicht? Du erwartest doch hoffentlich eine Effizienzsteigerung zu einem Windows-PC. Bietet das ein Mac, wenn du auf deine Windows-Programme verzichten kannst, welche offensichtlich auch nur für Windows angeboten werden?
So jetzt habe ich allen Mac-Fetischisten ins Gewissen geredet. Macs = Emotionen, auch für potenzielle Käufer, welche von Windows neidisch rüberschielen. Zu schnell findet man die Geräte supersexy, aber übersieht dabei so manchen Nachteil. Klar es gibt fast nichts, was man mit einem Mac nicht machen könnte, aber wenn Spezialprogramme eingesetzt werden, kommt man doch, nüchtern betrachtet, an Windows nicht vorbei. Bitte noch eine spitze Bemerkung: Für Internetanwendung ist ein MBP einfach zu schade.


ja tobi, wenn du meinen eingangstext mal komplett gelesen hast würdest du auch wissen, dass die schwelle 2000€ für einen mac auszugeben doch ziehmlich hoch ist sonst würd ich mir nämlich glaub ich nicht die mühe machen und hier meine ganzen fragen posten oder was meinst du?
dann könnt ich auch zum nächstbesten machändler gehn und ein nagelneues mbp aus dem schaufenster (da isses nämlich vorrätig im ggs zum apple-store .-) mit nehmen. dann würd ich mich hinsetzen und protzen: geiles design, super teuer, unbegrenzte möglichkeiten und vor allem: AUFFALLEN!!!
dem ist aber wohl nicht so.
aber wie bitteschön, wenn ich keinerlei ahnung von osx hab soll ich denn eines tages mal zu osx kommen. du wirst ja wohl auch nicht mit einem mac vor deiner haustür geboren worden sein. und performance steigerung erwarte ich mir schon von so einem mbp; ich hab ja geschrieben, was ich alles damit machen will. halt vollwertiger desktop-ersatz unterwegs - und sorry auch das surfen gehört nunmal dazu.
bin also keineswegs einer von denen die meinen sich einen mac aus prestige-gründen oder was auch immer zulegen zu müssen. auch wenn ich deine kritik hier verstehe.
ich bin einfach neu und neugierig was es halt außer ms sonst noch da draußen gibt.
 
Zu den Mac OS X Gimmicks:
so wie es aussieht wird es Jänner 2007 praktisch alle tollen Kleinigkeiten, die das Leben schöner machen auch bei Windows Vista geben (sofern es 2007 auch wirklich rauskommt).

Was ich für Sachen nutze:
Dashboard ab und zu (habe den „der Standard” News Ticker für die Nachrichten im Kurzformat, einen Kalender mit meinen Terminen, Wetterbericht, Fernsehprogramm und Notizzetteln)
Exposé nutze ich andauernd (alle Fenster im Vordergrund, alle Fenster des aktiven Programmes im Vordergrund bzw. alle Fenster im Hintergrund)
Spotlight brauche ich eigentlich so gut wie nie, aber wenn funktioniert es schneller und besser als die Suche Funktion in Windows (so findet man sogar e-mails [Anhänge] wieder).
Das sind die hervorstechenden Dinge, aber es gibt so viele tolle Sachen die man erst wieder merkt wenn man mit Windows arbeiten muß.

Achja, vergiss dieses „man kann Windows auf den Intel Macs installieren”.
Niemand weiß wie gut die Sache rennt, im Gegenteil. Man hört nur, daß es instabil sein soll und zum Arbeiten nicht geeignet.
Abgesehen davon, daß es nicht einfach zu installieren ist und obendrein noch illegal.
Also -> Windows auf Windows PCs und Mac OS auf Apple PCs, alles andere läuft (noch?) nicht so, daß man damit arbeiten könnte.
Für dich bedeutet das (angeblich läuft Virtual PC nicht auf Intel Macs) kein Pschyrembel, kein Sobotta usw. auf dem MBP.

Baba, Rémy
 
mbpnewbie schrieb:
danke für das vertrauen emaerix ; "pb unter den arm nimmt und in den weiten von os x damit verschwindet; hehe"

komme aus darmstadt. wär jetzt nicht die große entfernung. aber würd's halt schon gern mal ausführlich testen und ekrlärt bekommen. und da du ja wahrscheinlich permanent drauf angewiesen bist und ich dich dafür ja bestimmt n halben tag in beschlag nehmen würd fürs erklären wird's wohl eher nix.
aber trotzdem danke. :)

Also, zwei bis drei Stunden würde ich mir schon Zeit nehmen. Wenn Du dafür den Kaffee zahlst. :p Mitgeben würde ich es Dir natürlich nicht, dafür hänge ich viel zu sehr an dem Baby! Bei Interesse schreib mir ne PM.

Viele Grüße
emaerix
 
Ich wills dir ja auch nicht schlecht reden. Wenn du mal bei OSX reingeschnuppert hast, fässt du sicherlich kein Windows mehr an. Aber es besteht eben die Möglichkeit, dass dein Mac für dich vollkommen wertlos ist, wenn du auf deine wichtigste Anwendung verzichten musst. Ich wollte an dieser Stelle einfach mal tacheles reden, weil du befindest dich in einem Mac-Forum, und daher ist eine unparteiische Stimme eher selten. Mfg und gute Nacht by toby
 
@ Dr Remy

wüsste nicht warum das illegal sein soll windows am mac zu installieren solange man eine lizenz für XP hat
 
tobym0258 schrieb:
Ich wills dir ja auch nicht schlecht reden. Wenn du mal bei OSX reingeschnuppert hast, fässt du sicherlich kein Windows mehr an. Aber es besteht eben die Möglichkeit, dass dein Mac für dich vollkommen wertlos ist, wenn du auf deine wichtigste Anwendung verzichten musst. Ich wollte an dieser Stelle einfach mal tacheles reden, weil du befindest dich in einem Mac-Forum, und daher ist eine unparteiische Stimme eher selten. Mfg und gute Nacht by toby

is schon klar; hab's glaube auch so verstanden wie's gemeint war.
werd jetzt mal schaun was sich da mit virtuell pc tut und n bissl zeit lass ich mir eh noch bevor ich eins kauf. vor ende april wird das nix. erstmal physikum bestehn, dann urlaub... und dann kaufen :)
so und jetzt gut's nächtle für heut
 
Dr Rémy schrieb:
Das ganze ist natürlich eine große Umstellung, wenn du z.B. die Pschyrembel CD hast oder Tomovision (DICOmatic für MRT etc.) verwendest dann wird das am Mac nicht funktionieren.
Baba, Rémy


Gott sei dank bin ich WiWi :D
 
Zurück
Oben Unten