Musik Zu alt für neue Musik

Der Tonträger-Blog ist sofort in meinen Lesezeichen gelandet, vor allem, weil die aktuell besprochene Editors seit Tagen in meinem Laufwerk ist. Die Besprechung deckt sich mit meinem Empfinden und jeder, der es bspw. schafft John Cale oder Nick Cave komplett durchzuhören, der schafft wohl auch die Editors.

Zum Thema Nick Cave fällt mir aus der jüngsten Vergangenheit spontan das Projekt Grinderman ein. Hörenswert.

Grüße,

tasha
 
Der Tonträger-Blog ist sofort in meinen Lesezeichen gelandet, vor allem, weil die aktuell besprochene Editors seit Tagen in meinem Laufwerk ist. Die Besprechung deckt sich mit meinem Empfinden und jeder, der es bspw. schafft John Cale oder Nick Cave komplett durchzuhören, der schafft wohl auch die Editors.

Ich hole mir neue Musikanregungen seit einiger Zeit vor allem bei Motor FM – als Radiosender leider nur in Berlin und Stuttgart zu empfangen, aber auf der Homepage laufen das Radioprogramm und "Motor TV" auch als Livestream (www.motor.de). Das neue Album der Editors war übrigens an diesem Wochenende "Album der Woche" – dabei wird jede Stunde ein Stück gespielt, vorgestellt von den Künstlern. Nette Einrichtung, finde ich.
 
@tasha:

Grinderman ist natürlich ne feine Sache, auf jeden Fall eine Empfehlung für Cave-Freunde. Der Threaderöffner ist halt eher auf der Suche nach informativen Websites.


@Lexis:

motor.de habe ich auch schon länger in meiner Linklist, aber die Geschichte mit dem "Album der Woche" hatte ich bis jetzt noch nicht entdeckt.

Bei deinem Link musst du übrigens hinter .de die ")" rausnehmen, sonst funktioniert er nicht ;)


Gruß
 
Hätte gerne mehr von den 80ern mitbekommen, als nur das Ende

Tja, ich habe jahrelang (von 81 - 90) die Plattenkritiken der berliner "Tipp" gesammelt. Vor einem Jahr in den Papiercontainer entsorgt.

Wenn Dich (meine Auffassung) gute (bekannte) Musik der 80ger interessiert:
Blow Monkeys (nur die ersten 3), Weatherprophets, Aztec Camera, Lloyd Cole, A.R. Can, The Fall, NICHT Alan Parsons, Bangles, Friends Again (heute The Bathers!!!) Yo La Tengo (immer noch), XTC (na ja), Waterboys (bis Fisherman's Blues), Violent Femmes (bis Hollowed Ground), The The (nur Soul Mining), Tall Dwarfs, Dead Kennedys, GANZ BESONDERS Swans Way, The Swans, natürlich alle Talking Heads (außer True Stories), Suzanne Vega, Style Council (weil 80ger), Souled American, Firehose, The Smiths (muss sein!), Siouxsie & The Banshees (Hyaena!), Scott Walker (Climate ...), Guadalcanal Diary, John Zorn, Rolling Stones: Undercover und Dirty Works, Les Rita Mitsouko, Pretenders (Kein Junge war schöner als Chrissi Hynde), Prefab Sproud (niemand schrieb schönere Hymnen als Paddy McAloon - die erste ist die beste LP/CD), Pogues !, NICHT Police (ok, doch?), Peter Gabriel dann auch, Nick Cave hatten wir schon, Neil Youngs Freedom,Ragged Glory, This Note's For You (Weld war scho 90ger), King Crimson: Red, Kate Bushs Hounds Of Love und Joni Mitchells Mingus. Ich habe viele vergessen, obwohl ich mich nicht bremsen konnte. Jetzt aber. Genug.
Ähh, eine meiner Lieblingsbands habe ich vergessen: Green On Red! Und Cocteau Twins!

Bis jetzt finde ich plattentests.de immer noch am besten.

Gruß Spock
 
Wenn du von den Rezensionen unterhalten werden willst kann ich nur die "Vice" empfehlen..
"Du musst den Namen Simian Mobile Disco momentan nur erwähnen und schon ejakulieren all die RockRave Geschädigten, die tagsüber in Limewire nach den Klaxons-Mixen suchen, die sie dann abends auf nervigste Weise vom Dj einfordern, spontan in ihre neongrünen American-Apparel-Buchsen" Auszug aus dem Simian Album Review
 
Tja, ich habe jahrelang (von 81 - 90) die Plattenkritiken der berliner "Tipp" gesammelt. Vor einem Jahr in den Papiercontainer entsorgt.

Wenn Dich (meine Auffassung) gute (bekannte) Musik der 80ger interessiert:
Blow Monkeys (nur die ersten 3), Weatherprophets, Aztec Camera, Lloyd Cole, A.R. Can, The Fall, NICHT Alan Parsons, Bangles, Friends Again (heute The Bathers!!!) Yo La Tengo (immer noch), XTC (na ja), Waterboys (bis Fisherman's Blues), Violent Femmes (bis Hollowed Ground), The The (nur Soul Mining), Tall Dwarfs, Dead Kennedys, GANZ BESONDERS Swans Way, The Swans, natürlich alle Talking Heads (außer True Stories), Suzanne Vega, Style Council (weil 80ger), Souled American, Firehose, The Smiths (muss sein!), Siouxsie & The Banshees (Hyaena!), Scott Walker (Climate ...), Guadalcanal Diary, John Zorn, Rolling Stones: Undercover und Dirty Works, Les Rita Mitsouko, Pretenders (Kein Junge war schöner als Chrissi Hynde), Prefab Sproud (niemand schrieb schönere Hymnen als Paddy McAloon - die erste ist die beste LP/CD), Pogues !, NICHT Police (ok, doch?), Peter Gabriel dann auch, Nick Cave hatten wir schon, Neil Youngs Freedom,Ragged Glory, This Note's For You (Weld war scho 90ger), King Crimson: Red, Kate Bushs Hounds Of Love und Joni Mitchells Mingus. Ich habe viele vergessen, obwohl ich mich nicht bremsen konnte. Jetzt aber. Genug.
Ähh, eine meiner Lieblingsbands habe ich vergessen: Green On Red! Und Cocteau Twins!

Bis jetzt finde ich plattentests.de immer noch am besten.

Gruß Spock
eine interessante liste.
wenn du cocteau twins magst, dann vielleicht auch dead can dance oder colourbox.
ich würde mal fischer-z, fixx, xtc und cure empfehlen, oder auch von den romantics spandau ballet und bauhaus, auf jeden fall camel, joy division und peter hammill. auch bronski beat's 'age of consent' war nicht uninteressant.

achja, king crimson's 'red' ist keine 80er-platte (1974). und wenn king crimson, dann unbedingt 'islands' (und nicht das zum tode gespielte 'in the court of the crimson king' ;))
rob
 
@tasha:

Grinderman ist natürlich ne feine Sache, auf jeden Fall eine Empfehlung für Cave-Freunde. Der Threaderöffner ist halt eher auf der Suche nach informativen Websites.

Ich habe den Thread gelesen und bin schon sehr verwundert, warum gerade ich von Dir angesprochen werde, weil ich einen konkreten Namen genannt habe.

Viel Spaß noch.

tasha
 
... weil du mich gequotet hattest, dachte ich, du würdest mir Grinderman nahe legen wollen ;)

egal ...

have a nice day :)
 
... auch dead can dance oder colourbox.
ich würde mal fischer-z, fixx, xtc und cure empfehlen, oder auch von den romantics spandau ballet und bauhaus, auf jeden fall camel, joy division und peter hammill. auch bronski beat's 'age of consent' war nicht uninteressant.

achja, king crimson's 'red' ist keine 80er-platte (1974). und wenn king crimson, dann unbedingt 'islands' (und nicht das zum tode gespielte 'in the court of the crimson king' ;))
rob
Ja, Red ist ne 70ger (Da kann man mal sehen, wie KC der Zeit voraus ist). Robert Fripp hat in den 80ger auch ne LP mit dem Police Andy Summers (g)
gemacht: Advanced Mask!
DcD ja, habe da 2,3. JoyD (ach ja, damals). Bauhaus, klar. Coulorbox kenne ich nicht, aber Coulorfield (80ger). Es gibt von Nouvelle Vague (2 garçons) zwei chillout-mäßige Sambamischungen von 80ger Songs. Sehr entspannend. Besonders Dead Kennedys "Too Drung Too Fuck" und "Love Will Tear Us Apart" von JoyD.
@Grossernarr: Zu Peter Hammill fällt mir ein, wenn dich Prog-Rock interessiert, solltest du unbedingt Van Der Graaf Generator mal hören.
Ich selbst neige eher zu den Mittel-Spätwerken Still Life und God Bluff

G Spock
 
... nun denn, wenn ihr jetzt schon in den 80ern schwelgt, wo bleiben The Celibate Rifles, TV Personalities, Jad Fair & Half Japanese und meine alltime favourites The Residents inkl. Snakefinger oder auch Renaldo and the Loaf ... coole Sachen, allesamt :)


Gruß
 
Ich darf dann mal jedem, den dieser Titel neugierig gemacht hat, das Lied "Zu Alt" von Danny Dziuk (Dziuks Küche) empfehlen... das trifft es.

@Danny - solltest Du das hier zufällig mal lesen: DANKE!!!
 
... Jad Fair & Half Japanese und meine alltime favourites The Residents inkl. Snakefinger ...
Huh ... Jad und Residents! Götter in einer Person. Was noch? Philip Boa? Sylvia Juncosa? Lick my Pussy Van Halen! Die 80ger waren eben nicht nur die Geissen-Show. Der Oliver. Die NDW.

Spock
 
... Echo and the Bunnymen, The Monochrome Set, Tuxeedomoon und jeweils noch mit einem Lied Katharina and the Waves (Echo Beach), sowie 10.000 Maniacs (Planned Obsolenscence), Fehlfarben (Paul ist tot) ... NDW: Fred vom Jupiter und "Polizisten rauchen Milde Sorte, denn das Leben ist doch hart genug" :D
 
@Grossernarr: Zu Peter Hammill fällt mir ein, wenn dich Prog-Rock interessiert, solltest du unbedingt Van Der Graaf Generator mal hören.
Ich selbst neige eher zu den Mittel-Spätwerken Still Life und God Bluff

G Spock

Klar, VdGG gehört in jede vernünftige Plattensammlung. Still Life ist ebenfalls mein Favorit. Wie überhaupt ein Schwerpunkt meines Musikgeschmacks der Progrock ist.
Trotzdem, Dir vielen Dank für den Tip!

Und gleich die Revanche: Du suchst eher etwas Moderneres in Richtung Alternative? Wie wär es mit Sparta oder Sigur Rós? Gibts beides im iTunes Store zum Probehören....
 
Ja, Red ist ne 70ger (Da kann man mal sehen, wie KC der Zeit voraus ist). Robert Fripp hat in den 80ger auch ne LP mit dem Police Andy Summers (g)
gemacht: Advanced Mask!
fripp hat mal während eines kc-concerts das publikum ermahnt, still zu bleiben. das muss man sich erst auf der zunge zergehen lassen ;)
DcD ja, habe da 2,3. JoyD (ach ja, damals). Bauhaus, klar. Coulorbox kenne ich nicht, aber Coulorfield (80ger). Es gibt von Nouvelle Vague (2 garçons) zwei chillout-mäßige Sambamischungen von 80ger Songs. Sehr entspannend. Besonders Dead Kennedys "Too Drung Too Fuck" und "Love Will Tear Us Apart" von JoyD.
colourbox, so wie dcd, cocteaus, wolfgang press, magazine und ein paar andere stammen aus dem berühmten label 4AD von ivo russell-watts. ihre gemeinsame sammlung 'it'll end in tears' von 1984 als this mortal coil, gehört zu den grossartigsten platten in der musikgeschichte.
@Grossernarr: Zu Peter Hammill fällt mir ein, wenn dich Prog-Rock interessiert, solltest du unbedingt Van Der Graaf Generator mal hören.
Ich selbst neige eher zu den Mittel-Spätwerken Still Life und God Bluff

G Spock
peter war ja der leader von van der graaf generator, aber nur mit ihm konnten sie eine bedeutung haben. der kerl ist persönlichkeitsmässig ein zweiter nick cave, kann dazu mehrere instrumente spielen.
rob
 
'it'll end in tears' von 1984 als this mortal coil, gehört zu den grossartigsten platten in der musikgeschichte.

... das ist wohl wahr, ganz grosses Album ... auch die "blood" von TMC finde ich sehr gut :thumbsup:

---

Zu den schon erwähnten bauhaus möchte ich noch das später erschienene Soloalbum "Holy Smoke" von Sänger Peter Murphy ergänzen, welches ebenso einen festen Platz in meinen Ohren gefunden hat. Das sind dann zwar schon die frühen 90er, aber ich denke, das passt noch.


Gruß
 
... das ist wohl wahr, ganz grosses Album ... auch die "blood" von TMC finde ich sehr gut :thumbsup:

(..)
'blood' (1989), so wie auch 'filigree and shadow' (1986) finde ich durch die zwischenkompositionen von ivo selbst sowie die ausdehnung auf doppelte länge etwas verwässert, aber einige stücke sind wahre perlen dort...
rob
 
@gester:

... gerade diese Zwischenkompositionen finde ich teilweise recht gut, aber wie so oft Ansichtssache und 'it'll end in tears' bleibt auf jeden Fall unerreicht.

---

Ich verabschiede mich nun in die Nacht mit einem 74er King Crimson, passenderweise "The Night Watch" (Starless and Bible Black)


Ahoi :)
 
Zurück
Oben Unten