zsh: command not found

Hi,
tja, da hilft wohl nur die SIP abzuschalten, wie das geht findest du bei Apple oder Google, etwas Eigeniniziative ist jetzt angesagt.
Franz
 
Ok, da kann ich mich drum kümmern - aber kannst du mir erklären warum das nötig ist? Was hat die SIP mit dem leeren Ordner zu tun?
 
Hi,
durch SIP werden von Apple System Verzeichnisse vor Veränderung geschützt, deshalb kannst du diese Verzeichnisse nicht löschen.
Franz
 
SIP muss damit gar nichts zu tun habe. Wir wissen auch nach 3 Seiten immer noch nicht den genauen Pfad des betreffenden Ordners. Noch nicht mal auf Nachfrage. Lediglich dass der Ordner ein Tildezeichen davor hat. Ob das aber auch der exakte Beginn des Ordners ist, ist nicht klar. In anderen Beispielen stand immer ein '/' an erster Stelle.

Sorry @Shrike, aber so richtig was an wichtigen Infos rückst du nicht raus, dann vertippst du dich mit Leerzeichen permanent und nun klagst du die anderen User hier im Forum an, dass sie dir die Lösung nicht auf dem Silbertablett per Gedankenlesen präsentieren.

Warum ist das wichtig? Tilde ist das Home-Verzeichnis. Im Homeverzeichnis ist mit kleinen Ausnahmen SIP gar nicht aktiv. SIP ist aktiv im Root-Verzeichnis. Wenn also ein '/' zu Beginn ist, dann kommt, auch hier mit Ausnahmen, SIP zum tragen.

Fazit: gibt bitte mal erst genaue Infos. Wie lautet der exakte Pfad den du löschen willst. Sorry im vornehinein: bitte ohne Tippfehler.

Dann sehen wir weiter. Alles andere ist Glaskugelbefragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, Schiffversenker, dg2rbf und eine weitere Person
Wir wissen auch nach 3 Seiten immer noch nicht den genauen Pfad des betreffenden Ordners. Noch nicht mal auf Nachfrage. Lediglich dass der Ordner ein Tildezeichen davor hat.
Ich befürchte, dieser Thread ist nur der elaboriertere Teil zum Parallelthread:
https://www.macuser.de/threads/kann-ordner-nicht-loeschen.861287/

Dort befindet sich der nichtlöschbare ~Ordner in / (oder auf der MacHD bzw. »dem Finder«, wie sich der TE auszudrücken pflegte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch in / Pfade, die nicht per SIP geschützt sind. Zudem ist es auch möglich das ACL oder flags das Löschen verhindern.

Wenn der Ordner tatsächlich in / liegt, würde ein

Code:
ls -le@ /

schon mal Infos zu Attributen und ACL bringen und ein ergänzendes

Code:
ls -lO /

auch noch eventuelle flags zeigen. Dann könnte man daraus besser weiter gehen und die korrekten Schritte ableiten. Also @Shrike, du bist gefragt.

PS: mehrer Threads zum gleichen Thema aufmachen ist Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, ekki161 und dg2rbf
Post #17 und #22...
Es wird immer nur beginnend von "/Ordner" gesprochen und in #20 wird dann erwähnt, dass da noch ein Tildezeichen davor wäre. Beginnend mit "/System" kann es dann ja nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Ich bewundere euer Engagement für solch einen arroganten Typen, der keine Antworten gibt aber bei allem was er macht nur rumschlampt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence, win2mac und Madcat
Einfach rm -rf eingeben (rekursiv( ignoriert es ob es ein Ordner ist, ignoriert es ob dieser Ordner nicht leer ist)
 
Ja, ganz toll FA66 - du bist der Größte...

Übrigens das Problem mit dem nicht löschbaren Ordner hat sich durch das Klonen meiner HD auf SSD von selbst erledigt. Ist nicht mehr vorhanden und wesentlich schneller.

Vielen Dank nochmal an OneOeight - Kiebitz - dg2rbf - UnixCoon und tocotronaut!

Kann geschlossen werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten