zsh als Standardshell im Terminal

M

moonlook

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wuerde gern die zsh benutzen anstatt der bash im Terminal, bloss scheint mir dies nicht zu gelingen.
In den Terminal-Preferences habe ich /bin/zsh angegeben, da ein "which zsh" mir diesen Pfad ausgegeben hat.
Wenn ich nun im Terminal selbst die verwendete Shell abfrage per "echo $SHELL" wird mir die bash angegeben. Dasselbe, wenn ich die zsh direkt eingebe :rolleyes:
Die Boardsuche und google haben mir keine weiter helfenden Themen geliefert.

Koennt ihr mir in kurzen Schritten erlaeutern, wie das unter MacOS X funktioniert (habe vorher nur FreeBSD benutzt)? Die Hilfe von MacOS X meint auch nur, ich soll den Pfad zur Shell in den Terminal-Preferences angeben, nur echo $SHELL meint etwas anderes.
Vielen Dank im Vorraus fuer hilfreiche Antworten!

Gruss,
moonlook

Edit: Ok, die zsh scheint geladen zu sein, da sie meine .zshrc annimmt. Allerdings verwundert mich immernoch, dass ein echo $SHELL mir die bash ausgibt. Weiss jemand, warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zsh ist super; ich verwende die auch.
Um sie als Standarshell zu verwenden, gibst du im Netinfo-Manager unter "users/<name>/shell" den Pfad zur Shell ein.
 
Danke. Benutz nun auch die zsh.
 
SUPER!!

Sorry, hatte ne Weile kein Netz, deswegen konnte ich erst jetzt antworten.

Auf jeden Fall ein Dankeschoen an maceis, funktioniert!

Was mich noch interessiert, ist die genaue Konfigurationsdatei, in der dies geaendert werden muesste. Bin anonsten eher FreeBSD-User, deswegen die Frage, bin's halt gewohnt. ;)

mfg.
moonlook
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten