zotero gleichwertig mit citavi ?

F

farnon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo,
stehe vor dem problem das citavi von der uni nur mit windows-lizenz zur Verfügung gestellt wird.

Nun könnte ich für viel Geld und sehr ungern parallels kaufen...

Frage1: würde wenn ich citavi dann mittels parallels betreibe
und meine officeversion aber mittels OS X läuft , dann der Austausch zwischen beiden funktionieren ode müsste ich office dann auch auf Windows benutzen ?

Frage 2: Mir wurde zotero als Alternativ zu citavi vorgeschlagen, ist das gleichwertig und hat dieselben Funktionen (vor allem Bibliografien und Literaturlisten übernehmen, Zitierfunktion, Fußnoten usw)?


Vielen Dank für euren Rat und Erfahrung!
 
-> Latex.

Bootcamp ist keine Alternative?
Kostenloses Windows über die Uni und dann eben Office 365 als Studentenpaket für Windows installiert?
Ggf. ist das ja sogar auch komplett kostenlos.
 
Uni wechseln.

Oder es mit VirtualBox statt Parallels versuchen. VB ist kostenlos, erfordert aber ein wenig Kompetenz - allerdings denke ich, daß Studierende generell ein wenig Kompetenz haben sollten im Umgang mit ihrem Werkzeug - und ist nicht so komfortabel, was z.B. die Einbindung in die OS-X-Oberfläche angeht.

Eine weitere kostenlose Alternative wäre - wenn die Uni nicht Windows, Word und Citavi vorschreibt, sondern sich auf wissenschaftliche Ergebnisse verlegt - LaTeX, das bietet alles - erfordert aber sehr viel Einarbeitungszeit am Anfang.
 
Ich bin mit Zotero bisher sehr zufrieden. Hab mir das für meine Diss geladen und verwalte damit jetzt erstmal meine Quellen während der Recherche. Geschrieben wird am Ende in LaTeX. Um ehrlich zu sein, kenne ich Citavi nur aus einer ganz frühen Version, während des Studiums hab' ich dann Endnote verwendet.
 
Danke euch.
Muss erst mal alles googeln, kenne weder LaTex noch virtual Box.

Die Uni bietet Officepaket für 4 E pro Jahr an. Betriebssystem ist natürlich nicht vorgeschrieben, nur für citavi bietet die Uni halt nur eine Windowsversion kostenlos an und ich habe eben MAC.
 

Hat jeder der eine Konnektivität in einem seiner Geräte hat. -> MAC
Was du meinst ist der Mac. ;)

Wenn du LaTeX noch gar nicht kennst, nimm dir Zeit zum Einarbeiten oder aber nimm deine VirtualBox und spiele damit rum.
Damit hättest du dann eben Citavi. :)
 
...du wirst mit Citavi in einer Virtualisierungsumgebung keinen gescheiten Workflow hinkriegen - ausser du machst die Textverarbeitung auch unter Windows in der virtuellen Maschine. Fragt sich, wo der Mac dann noch Vorteile bringt, wenn du parallel auch ein Windows pflegen musst.

Citavi ist schon ein tolles Programm und bei der Organisation von Ideen / Textfragmenten ist es Zotero überlegen. Fragt sich nur, ob man diese Zusatzfunktionen tatsächlich braucht. Im Kern sind beide Literaturverwaltungsprogramme und gerade in dem Bereich schlägt sich Zotero hervorragend. Beide können sehr schnell Quellen aus dem Browser in ihre Datenbanken übernehmen, taggen, Zitierstile anwenden usw.

Ausschlaggebend wäre für mich, was mit der Literaturdatenbank und dem ganzen Wissensmanagement geschieht, wenn du die Uni verlässt. Citavi ist temporär lizensierte Software - würdest Du bei einer Weiternutzung ausserhalb der Uni die Lizenzkosten auch privat zahlen wollen? Ich bin immer gut mit Software gefahren, die offene Standards verwendet und möglichst OpenSource ist. Das trifft voll auf Zotero zu und ich hatte damit bisher keinerlei Schwierigkeiten.

Warum hier manche mit LaTeX um die Ecke kommen erschliesst sich mir nicht: LaTex ist ein Textsatzsystem, hier geht es um Literaturverwaltung und deren Integration in die Textverarbeitung. Wenn überhaupt müssten wir über BibTex-Referenzen reden, selbige lassen sich in Zotero sehr einfach erzeugen, überhaupt spielt Zotero gut mit BibTex zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: farnon
Danke Bowman, das denke ich eben auch. Ich möchte keineswegs zurück zu windows.
Da hier viele auch mit zotero hoch zu frieden sind, wird es wohl auch für mich reichen,
zumal ich,wie offensichtlich ist, auch citavi nicht kenne und nichts vermissen kann oder Umstellungsprobleme haben werde.

Danke euch allen!
 
Zurück
Oben Unten