Zoomen via Scroll-Geste - ist das normal?

R

reach

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2005
Beiträge
105
Reaktionspunkte
26
Ein weiteres Thema, das mir den Umstieg erschwert:
ich nutze in Windows die Programme Fusion360 (3D Design) und Cura (3D Druck).
Bei beiden muss oft und viel gezoomt werden und am Windows Notebook geht das, wie erwartet, mit der handelsüblichen Zoom Geste (Pinch)
Am MacBook läuft das in beiden Apps (die von völlig unterschiedlicher Herkunft sind) mit der rauf/runter Scroll Geste.

Ist das MacOS Standard, oder haben da die Entwickler beider Hersteller Lack gesoffen?
Wahrend ich das frage merke ich, dass das Scrollen ja sogar irgendwie "richtig" ist, da es der Bedienung mit der Mouse entspricht, aber in Office Apps und im Browser wiederum läuft es mit Pinch.
Steckt da ein systemweites Konzept dahinter? Gibt es gar Settings dafür?


Nachtrag: natürlich wäre eine Umgewöhnung nicht das Problem, aber Windows wird mein primäres System bleiben. Privat am Desktop und in der Arbeit auch. "Umstieg" ist daher nicht ganz korrekt, es geht nur um das private Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lack gesoffen.
 
Zurück
Oben Unten