macOS Sierra Zoomen mit Maus

Edimir

Edimir

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2017
Beiträge
15
Reaktionspunkte
4
Beim Umstieg von WIN 7 auf macOS Sierra (MacBook Pro) konnte ich keine vergleichbare Zoomfunktion mit der Maus für die meisten Anwendungen finden. Alle Versuche mit der Maus von MAC oder der Performance MX Maus von Logitech sind gescheitert - ein stufenloses steuerbares Zoom ist bisher nur bei ARCHICAD möglich - und auch hier nicht ganz ruckelfrei.
Auch die Einstellmöglichkeiten im Logitech Control Center sind deutlich reduziert, Einstellungen von Geschwindigkeit und Beschleunigung bewirken keine Änderungen in der Anwendung. Habe alle möglichen Foren durchsucht - das Thema gibt es seit 2010. Habe ich etwas übersehen und es gibt längst eine Lösung in der MAC-Welt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Zoomen mit der Maus oder dem Trackpad geht schon recht lange auf dem Mac. Du hast verschiedene Möglichkeiten das zu tun bzw. einzustellen.

Systemeinstellungen -> Trackpad -> Scrollen und Zoomen

da kannst du "Ein- und Auszogen" aktivieren (Geste mit zwei Fingern) oder das "Intelligente Zoomen" mit zwei Fingern als Doppelklick.

Wenn dir lieber ist mit der Maus quasi per Scroll-Geste zu zoomen, dann

Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Zoomen

und dort das "Zoomen: Scroll-Geste mit diesen Sondertasten" aktivieren. Die CTRL-Taste eingeht sich ganz gut. Dann noch unten den Zoomstil einstellen wie du es möchtest.... et voila: CTRL gedrückt halten und mit der Maus-Scroll-Geste stufenlos zoomen.

PS: Es heißt Mac nicht MAC. "MAC" = "Media Access Control" und bezeichnet die Hardware-Adresse eines Netwerkadapters. "Mac" ist die Kurzform von Macintosh.

PPS: Willkommen im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Danke lisanet - so weit war ich schon gekommen. Du beschreibst den Vorgang für die "Lupe"- die ich mir so eingestellt habe, dass nicht die oberste Menüleiste mutgezoomt wird. Die Seite, auf der wir uns gerade austauschen, kann man dann noch mit command+"+" oder "-" weiter zoomen. < Das mit der Maus zu tun ohne Lupe wäre perfekt - und das bei allen anderen Anwendungen auch (Mail, Word, Excel, Kontakte, pdf, etc). Gibt es schon oder kommt noch? Bin gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Konkret gefragt: Ich möchte ein PDF geöffnet in der Vorschau zoomen - mit der Scrollfunktion der Magic-Mouse.
Und zwar genauso wie mit der Zoomfunktion oben links (+ und - Icon) - alles bleibt scharf und es wird der Bereich gezoomt, auf dem der Cursor steht.
Genau diese Funktion gibt es seit (fast) Jahrzehnten bei Mäusen mit Scroll-Rad und sie funktioniert in der PC-Welt bei fast allen Programmen.
Bei Mac wird das Thema nach meiner Recherche seit 2005 diskutiert - aber außer der komischen Lupe aus der "Bedienungshilfe" habe ich noch keine aktuelle Lösung gefunden - wer kennt sie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Intelligentes Zoomen: Wenn Sie diese Option auswählen, können Sie die Darstellung auf dem Bildschirm durch Doppeltippen mit einem Finger verkleinern oder vergrößern.(...)

Was Edimir will geht aber damit aber leider auch nicht. Stufenloser Zoom geht mit vielen Programmen am Mac, nicht mit der Vorschau.App.

(...)Und zwar genauso wie mit der Zoomfunktion oben links (+ und - Icon) - alles bleibt scharf und (...)
Das widerum hat ja nix mit der Zoomfunktion im Allgemeinen zu tun, sondern eher mit der Auflösung der jeweiligen Datei die du zoomst.
 
Vielen Dank für die Antwort - ich habe allerdings nicht nur die Suche bemüht!
Wenn das alles ist was geht - tippen, um einen fixen Zoom zu erhalten - ja dann ist das nicht vergleichbar mit einem kontrollierten kontinuierlichen Zoom mit der Scrollgeste auf der Magic-Mouse. Nicht einmal vergleichbar mit dem eingebauten Zoom ( + und -)-Icon (Vorschau), da kann man wenigstens in beliebigen Stufen zoomen.
Aber interessant, womit sich man sich als Mac-User zufrieden geben muß....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Vielen Dank für die Antwort - ich habe allerdings nicht nur die Suche bemüht!(...)Aber interessant, womit sich man sich als Mac-User zufrieden geben muß....
Ich habe konstruktiv auf deine Frage geantwortet. So macht man das in der Mac-User-Welt.
 
Hallo Kojote - ja danke, hatte aber nicht auf Deinen Beitrag geantwortet (war noch nicht da). Ja Deine Antwort ist konstruktiv - nur das mit der Vorschau mag für Bilder stimmen, bei Text und CAD-Zeichnungen (als Haarlinien) bleibt beim Verwenden der Zoom-Icons alles bis in die maximalste Auflösung scharf. Wie schöne wäre es, genau das mit der Mouse machen zu können! Und das in möglichst allen Programmen ... sei nicht böse, aber ich will einfach nicht glauben, dass es nicht geht-
 
Tja, aber das geht halt leider nicht mit der Vorschau.App.
Du kannst dir ja auch einen kostenlosen CAD-Viewer laden, gibt es glaub ich auch von Lembke Software, und damit die jeweiligen Dateien öffnen. Was für Dateien sind es denn konkret, die du wiederkehrend öffnen musst und wo du diese Funktion benötigst?
 
Hauptsächlich CAD Pläne im PDF-Format zur Kontrolle. Und das sind oft große Formate (bis A0) - das heißt hierhin und dorthin zoomen, um die Details zu sehen.
Das Zoomen mit der Mouse geht übrigens auch nicht in Pages oder Numbers, in Excell oder Word (Schieber rechts unten!)....
 
Ich meine das Programm BetterTouchTool kann die Magic Mouse um eine Pinch to Zoom Geste erweitern. Ist zwar nicht zu 100% was du suchst, aber zumindest sehr nah dran. Damit wäre dann stufenloses Zoomen in Vorschau möglich analog zu einem Trackpad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Bin von Acrobat Professionell zu Vorschau gewechselt, weil es da beim Zoomen so ruckelt, dass man schwindelig wird.
 
Habe MagicPrefs installiert - greift aber wieder auf die Lupe zurück -
 
Bei großen Tabellen - als Übersicht - dann zu dem Teil, den man bearbeiten will.
Ja es geht - mit Schieber (Excell) und Zoom in Stufen (Numbers) - aber das ist nicht mit der anfangs beschriebenen Mousefunktion vergleichbar.
Es fällt mir schwer, ein so selbstverständliches genutztes Werkzeug gegen etwas viel unpraktischeres einzutauschen.
 
Ok, ich sehe schon. Du bist der Mausmaker:D.
 
@Edimir Möglicherweise habe ich eine Lösung für dich, zumindest in Vorschau klappt es, in Numbers ebenfalls. Es klappt, da es den gesamten Bildschirm zoomt, nicht die einzelne Datei.

Da sag einer, wir Mac-User würden uns mit NIX zufriedengeben. Recht hat er. Aufgeben gehört auf jeden Fall nicht dazu.

Öffne die Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Zoomen > aktiviere das Kästchen "Zoomen: Scroll-Geste mit diesen Sondertasten" > z.B. ctrl-Taste.
 
Zurück
Oben Unten