Zoom Shortcut funktioniert nicht mehr (CS 5)

bounty78

bounty78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
286
Reaktionspunkte
1
Seitdem ich heute ein Patternfile (.pat) für Photoshop installiert habe, geht die Tastenkombination für die Lupe (zoom in und zoom out) nicht mehr. Also die CMD + Space bzw. CMD + ALT + Space Tastenkombination meine ich.

Das betrifft Illustrator und Photoshop. Flash ist davon nicht betroffen.
Ich habe ein wenig im Kurzbefehle-Menü herumgestöbert, habe aber den richtige n Ort für die Einstellung nicht finden können. Wo kann ich denn nachsehen um wieder die Tastenkombination einzustellen / korrigieren?

Vielen Dank!
 
in den tastatureinstellungen>ansicht ?
 
Unter Ansicht finde ich zwar auch Zoom In und Zoom Out, aber nur jene Funktion, die mit CMD + + und CMD + - gesteuert wird. Ich bin aber, wie oben beschrieben, auf der Suche nach dem Ort wo man die Einstellung für die Tastatureingaben CMD + Space bzw. CMD + ALT + Space findet.
 
tut mir leid, bei mir funktioniert das zoomen nur mit cmd+ und cmd-
 
tut mir leid, bei mir funktioniert das zoomen nur mit cmd+ und cmd-
Das sollte eigentlich nicht sein, denn die Tastenkombination ist Standard. Siehe dazu auch den Beitrag hier:
http://f.cl.ly/items/0N11431d421V3C2l3a1L/ps.png

Quelle: Shortcuts Photoshop

Ich vermute mal daß ich dich verwirrt habe da ich es in meiner Fragestellung nicht ganz korrekt beschrieben habe. Zusätzlich zur Tastenkombination muß man nämlich auch die Maus verwenden (Klick bzw. ein Kästchen aufziehen).
 
also ich kann das nicht nachvollziehen. habe CS 5.5.
wenn ich die cmd-taste auswähle dann wird mein lupen-werkzeug diesen schwarzer auswahl-pfeil. cmd+space öffnet spotlight...
wenn ich alt drücke wechselt die lupe von + auf -
aber ich brauche nur mit dem lupen-werkeug + maus vor und zurück bewegen damit ich rein- oder rauszoome...
wenn ich die maus gedruckt halte zoome ich ganz langsam automatisch rein oder mit alt raus
 
wenn ich die cmd-taste auswähle dann wird mein lupen-werkzeug diesen schwarzer auswahl-pfeil.
Das ist richtig. Bist du aber auf einem anderen Werkzeug, z.b. dem Auswahlswerkzeug und du drückst dann CMD + Space, dann wird dein Werkzeug auf die Lupe gewechselt und du kannst Zoomen. Lässt du danach CMD + Space wieder los, bist du wieder auf dem Werkzeug, welches du zuvor ausgewählt hattest (in unserem Beispiel das Auswahlswerkzeug).

Das ist sehr praktisch da man sich ein Umschalten auf das Lupenwerkzeug erspart und das wiederum erspart auf Dauer jede Menge Zeit.
 
Bist du aber auf einem anderen Werkzeug, z.b. dem Auswahlswerkzeug und du drückst dann CMD + Space, dann wird dein Werkzeug auf die Lupe gewechselt und du kannst Zoomen

aber nur wenn ich zugleich dann die maus hin und her bewege, dann schon... (zugleich aktiviert sich aber immer eben spotlight)

edit: wenn ich zuerst space und dann cmd drucke - dann geht es wie du geschrieben hast, ohne die maus zu bewegen...!

ok, dann habe ich einen vorschlag für dein problem:
ganz oben in der ecke der menüleiste, bei dem werkzeugsymbol auf den schwarzen reiter-pfeil gehen und dann auf alle werkzeuge zurücksetzen... vielleicht klappt es dann auch bei dir wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ich heute ein Patternfile (.pat) für Photoshop installiert habe, geht die Tastenkombination für die Lupe (zoom in und zoom out) nicht mehr. Also die CMD + Space bzw. CMD + ALT + Space Tastenkombination meine ich.

Das ist der Standardshortcut den auch ich seit Jahren benutze. Auch wenn es Dir nicht weiterhilft, hier (Lion) funktioniert er tadellos.
Drückst Du auch zuerst SPACE und dann CMD? Ansonsten funkt Dir Spotlight dazwischen …
 
Das ist der Standardshortcut den auch ich seit Jahren benutze.
Genau deswegen nervt es mich daß der Shortcut auf einmal nicht mehr funktioniert.
Mittlerweile konnte ich es aber beheben indem ich das Patternfile wieder gelöscht habe.
 
Zurück
Oben Unten