Zoom - Brennweite

Kirschblüte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
579
Reaktionspunkte
15
Hallo

Ich will mir in der naechsten Zeit eine DSLR zulegen... Eine EOS 400d.
Jetzt wuerde ich gerne wissen wie ich Zoom zu Brennweite "umrechnen" kann. Ich habe momentan nur eine "kleine" Digicam, mit 3x optischen Zoom. Welcher Brennweite entsprichst das? Und wieviel optischen Zoom entspricht das 55-200mm Brennweiten Objektiv? Danke fuer eure Antworten...

Colonel Hogan
 
Zoom ist der Faktor der zwischen minimaler und maximaler Brennweite liegt.
Im Falle eines 55-200mm ist der Zoomfaktor nicht ganz 4 (200/55 = 3,63)

Die Brennweite dürfte vorne auf dem Objektiv der Kamera stehen und liegt bei diesen Kameras meist bei so ca. 4-12mm für ein 3x Zoom.

Da der Bildsensor bei dieser Kamera viel kleiner ist, entspricht das (wahrscheinlich) dem gleichen Bildwinkel wie ein 35-105mm Objektiv an einer Vollformatkamera.

Wenn du das 55-200mm Objektiv nun an eine 400D montierst, hast du damit den gleichen Bildwinkel, wie ein 80-320mm Objektiv an einer Vollformatkamera, weil auch der Sensor der 400D etwas (1,6) kleiner ist als der einer Vollformatkamera.
 
Um den selben Bildwinkel wie bei deiner aktuellen Digicam zu bekommen, benötigst du ca 22-65mm. Bei der EOS 400D (Kit) ist ein 18-55mm dabei, damit hast du etwas mehr Weitwinkel, aber im Telebereich kommst du nicht so nah ran.
 
die sensorgröse ist für die brennweite entscheidend: wenn du einen sensor von 24 x 36 mm hast, ergibt sich aus der diagonale etwa 43 mm (satz des pythagoras). das nennt man dann normalbrennweite. bei kleinbild hat man allerdings einen etwas engeren winkel, namentlich 50 mm brennweite zum normalobjektiv-standard genommen.
wenn du nun bei deiner kompakt-knipse beispielsweise eine sensorgrösse von 9 x 12 mm hast, ergibt sich daraus eine normalbrennweite etwa 15 mm. den rest kannst du dir einfach selbst herleiten.
 
Du verwechselst da etwas shortcut, die Brennweite ist ein physikalischer Wert der sich nicht ändert wenn du eine andere Kamera an dein Objektiv schnallst. Bei einer DSLR mit einem Sensor der kleiner ist als ein 35mm Film wird nur ein Teil des Bildkreises vom Sensor erfasst, deswegen scheint es so als ob die Brennweite verlängert wurde. Man kann sich das auch so vorstellen das der Sensor Vollformat hätte bei gleicher Pixeldichte und dann ein Rechteck rausgeschnitten wird.
 
Naja, shortcut hat doch nur geschrieben, dass die Normalbrennweite eines Sensors abhängig von dessen Größe ist.
Dass die Brennweite sich nicht ändert mit einer Crop Kamera sollte klar sein, nur der Bildausschnitt wird kleiner, entsprechend der Brennweite multipliziert mit dem Crop Faktor.
 
Zurück
Oben Unten