Zoll Kanada - USA - Deutschland

snake001

snake001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
885
Reaktionspunkte
23
Hi Leute,

ich gehe demnächst für einige Zeit ins Ausland.

Zuerst werde ich auf Kanada gehen. (4 Monate)
Dort werde ich mir auch ein paar Klamotten kaufen.

Danach gehe ich in die USA. (3 Monate)
Wie sieht es dort mit der Einreise von Kanada in die USA zolltechnisch aus?
Welchen Warenwert (beispielsweise Klamotten) darf ich von Kanada in die USA ohne Verzollung einführen?

Danach gehts wieder ab nach Deutschland.
Ich hab ja bei der Einreise nach Deutschland einen Zoll-Freibetrag von 430€.
Wie sieht das aus, wenn ich im Mai 2011 nach Deutschland einreise und mir im Dezember 2010 in Kanada Klamotten gekauft habe? Muss ich das noch angeben?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die 430€ überschritten werden...
Klamotten in Canada, evtl einen iPod in USA,....

Zählt zu der Freigrenze alles, was ich von November 2010 bis Mai 2011 im Ausland gekauft habe? Auch Klamotten etc?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Ruf doch einfach beim örtlichen Hauptzollamt an, die können Dir das sagen.

Ansonsten :

http://www.cbp.gov/

US Zollbehörde.
 
Bei der Einreise in die USA musst du doch nur die Gegenstände verzollen, die dauerhaft in den USA verbleiben sollen. Bei der Einreise nach Deutschland verzollst du alles, was du im Ausland erworben hast.
 
Bei der Einreise in die USA musst du doch nur die Gegenstände verzollen, die dauerhaft in den USA verbleiben sollen. Bei der Einreise nach Deutschland verzollst du alles, was du im Ausland erworben hast.

Wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob man fünf Monate alte, getragene Jeans noch verzollen muss…?
 
Wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob man fünf Monate alte, getragene Jeans noch verzollen muss…?
Wo liegt da die Grenze? 5 Monate? Einmal getragen? fünfmal getragen?
 
Soweit mir bekannt ist liegt die Grenze für "Umzugsgut" bei ca. 6 Monaten. D.h. wenn er in Kanada Klamotten kauft und diese später als 6 Monate nach Kauf als Umzugsgut mit nach Deutschland bringt, sind diese Zollfrei.
Genauere Informationen dazu kann aber sicherlich der deutsche Zoll geben, den ich übrigens direkt als erstes gefragt hätte. ;)
 
Soweit mir bekannt ist liegt die Grenze für "Umzugsgut" bei ca. 6 Monaten. D.h. wenn er in Kanada Klamotten kauft und diese später als 6 Monate nach Kauf als Umzugsgut mit nach Deutschland bringt, sind diese Zollfrei.
Genauere Informationen dazu kann aber sicherlich der deutsche Zoll geben, den ich übrigens direkt als erstes gefragt hätte. ;)
Das Stichwort hier wäre Übersiedlungsgut. Dabei gilt allerdings:
Des Weiteren muss der Begünstigte vor seiner Übersiedlung mindestens zwölf Monate außerhalb des Zollgebietes der Gemeinschaft gelebt, d.h. dort seinen gewöhnlichen Wohnsitz gehabt haben (Artikel 5 ZollbefreiungsVO). Ausnahmen hiervon sind allerdings möglich, nämlich dann, wenn der Begünstigte nachweisen kann, dass er zumindest die Absicht hatte, zwölf oder mehr Monate außerhalb der EG zu leben.
 
Zurück
Oben Unten