Zitate etc.

I

iWohle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
150
Reaktionspunkte
15
Hallo,

Muss nun bald meine Bachelorarbeit schreiben und da brauche ich einen Weg elegant zu zitieren mit Literaturverwaltung etc.
Gibts da etwas wo ich einfach zum Beispiel ein Zitat mit Quelle eingebe und er fügt das dann ins Literaturverzeichnis hinzu und natürlich ins Dokument in geeigneter Formatierung z.B. IEEE Style.

liebe Grüße
as
 
Du musst uns schon mitteilen, in welchem Programm du deine BA schreibst. :)

Word 2008/2007/2003, OpenOffice, Pages, LaTeX … ?
 
Ich habe MSOffice08 sowie Pages.
Wollte eigentlich gerne Pages verwenden da es eine schlanke und aufgeräumte Oberfläche hat. Office wäre auch kein Problem. Möchte wie gesagt nur, dass mir die Formattierung abgenommen wird und das Literaturverzeichnis.

lg
 
Hallo,
Word2008 hat eine Zitatverwaltung, allerdings nicht für alle Fachbereich brauchbar:
(Ansicht > Toolbox >) Zitate
Aber:
1. Die Zitatstile beschränken sich auf APA, Chicago, MLA und Turabian,
2. in sich nur begrenzt änderbar,
3. und sind auch nicht um weitere Konventionen erweiterbar.

Mach besser einen Testlauf, um im Vorfeld die o.a. Limitationen in Bezug auf die eigenen Bedürfnisse auszuloten.

Unabhängig von Obigem:
Es gibt auch externe Bibliografiesoftware: z.B. Endnote, Bookends.
Zum Stichwort "bibliografie mac" mal die Große Suchmaschine betätigen.
 
Also wir sollten im IEEE Style zitieren.
Ich habe jetzt Endnote. Ich habe dann versuch in Endnote eine Probereferenz einzufügen. Also irgendein Autor und so weiter.
Dann in Pages erscheint aber keine Referenz wenn ich auf Einfügen-Endnote Anführung gehe.

Es funktioniert nur wenn ich die Referenz vom Endnote Fenster per drag&drop rüberziehen. Dann habe ich aber auch keine Formatierung drin.
 
Hallo,

Literaturverwaltung auf dem Mac: LaTeX/BibTeX/BibDesk, Bookends, Sente und Zotero. Wenn bei Zotero Dein Stil dabei ist - bestens, da kostenlos. Bookends mit Word erscheint mir etwas wackelig, da die Aktualisierung von Referenzen nicht immer sauber funktioniert. Doch bei eine BA-Arbeit ja überschaubar. Bei Bookends (vermutl. auch Sente) lassen sich die Zitierstile nahezu beliebig anpassen.

Mit Endnote und Mac habe ich keine praktische Erfahrung. Eine Wissenverwaltung (wie Citavi) gibts derzeit für den Mac nicht.

Peter
 
Hallo,

Muss nun bald meine Bachelorarbeit schreiben und da brauche ich einen Weg elegant zu zitieren mit Literaturverwaltung etc.
Gibts da etwas wo ich einfach zum Beispiel ein Zitat mit Quelle eingebe und er fügt das dann ins Literaturverzeichnis hinzu und natürlich ins Dokument in geeigneter Formatierung z.B. IEEE Style.

liebe Grüße
as

Ich kenne eine Reihe von Leuten die mit Citavi arbeiten und sehr zufrieden damit sind (ich selbst nutze es nicht, sondern nur LaTeX):

Link zu Citavi: http://www.citavi.com/
 
Der größte (einzige?) Nachteil bei Citavi ist eigentlich, dass es keine Mac-Version gibt... ;)
 
Zurück
Oben Unten