ZIP100 am Quadra 700 * Und OS8.1 ??

controlport2

controlport2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2009
Beiträge
156
Reaktionspunkte
31
Moin!
Habe folgende Frage: wie ich HIER ->> http://en.wikipedia.org/wiki/Iomega_Zip_drive#Interfaces gelesen habe ist mein ZIP100, das früher am PC am Parallelport hing eingentlich ein SCSI-LW.
Nun meine Frage: dieses ZIP-LW am Quadra 700 angeschlossen bootet der Rechner nicht. Nehme mal an, weil die LW-ID sich mit der der Platte beißt oder liegt es an der fehlenden Terminierung?

Kann mir bitte jemand sagen wie ich das ZIP ans Laufen bekomme?

Zur Info: ist ein Quadra 700 mit 64MB RAM, 2GB Platte und Grafikkarte mit VGA-Anschluss. System ist 7.5.5.

Weiterhin (interessehalbe): ich habe gelesen, dass der Quadra 700 OS 8.1 "verkraftet".
Habe schon Erfahrungen mit OSX auf dem Cube.... das läuft auch, aber doch deutlich zu langsam (wie ich finde). Sollte man dem Quadra das antun? Wäre ja schön, aber lohnt sich der Aufwand?
Falls ja, organisiere ich mir noch ein externes CD-LW und versuch das mal. Bin für Tipps und Erfahrungen dankbar.:)
 
Soweit ich mich erinnere ist der Parallel-Stecker identisch mit dem SCSI-Stecker. Die Tatsache, dass Parallel-ZIPs das Booten verhindern kenne ich auch von früher. Ist eben KEIN SCSI... Lösung: Kauf Dir ein SCSI-ZIP in der Bucht für nen Euro
 
Habe schon Erfahrungen mit OSX auf dem Cube.... das läuft auch, aber doch deutlich zu langsam (wie ich finde). Sollte man dem Quadra das antun? Wäre ja schön, aber lohnt sich der Aufwand?

Geht net... Schon wegen des RAMs... und überhaupt!
 
Geht net... Schon wegen des RAMs... und überhaupt!

er wollte wohl eher 8.1 auf dem quadra installieren und verglich jetzt nur ein relativ neues system das auf hardware läuft die dann doch schon etwas älter ist ;)

mit 64mb ram is 8.1 durchaus sinnvoll. wenngleich 7.5.5 um einiges schneller sein wird. kommt immer auf die software an die du im endeffekt verwenden willst.
 
8.1 kann dein quadra gut.
 
Nee is klar.... OSX auf dem Quadra "könnte" etwas schwierig werden.... :) Es war schon 8.1 gemeint. Danke fürs Feedback.

Noch jemand eine Idee wegen des ZIPs?
 
-sorry, Doppelpost-
 
Zuletzt bearbeitet:
naja da war ja eignetlich alles gesagt... parallel port != SCSI, heißt neues kaufen bei ebay wenn du unbedingt ein zip lw brauchst.
 
Wir haben hier sogar noch jemanden, der das bestätigen kann... MUC91, wo bist du?

Offensichtlicher Unterschied zwischen Parellel- und SCSI-ZIP ist, daß der Parallelversion die Wahlschalter für SCSI-ID und Terminierung fehlen.
 
Hmm....ja, ich weiß, dass bei den diversen Wikipedias & Co. nicht immer die ganze Wahrheit steht .... aber die Geschichte mit dem Quasi-SCSI las sich doch recht verständlich.... gut, dann halt ich mal zwei Augen offen in der Bucht.... danke für den Hinweis! :)
Ein CD-LW tuts ja genauso, ist ja auch nicht mehr SO teuer als externes SCSI-Teil....
 
Hab mir grad ein SCSI-LW bei Hood geschossen.... somit ist das Problem (hoffentlich) erstmal gelöst.... =)
 
Sagt mal Experten... sind eigentlich die Kabel der Parallel-ZIPs gleich beschaltet wie die der SCSI-ZIPs? Ich hab nämlich einen Mangel an 25-Pin zu 25-Pin-SCSI-Kabeln, aber noch ein Parallelkabel vom DOSen-ZIP über. Weiß das jemand?
 
probieren und hier posten? :D würde mich auch mal interessieren. ich hab nämlich garkein 25 zu 25 pin SCSI kabel... ich schalte immer noch ein anderes gerät dazwischen wenn ich das zip lw benutze.
 
Ich begeb mich mal auf die Suche und melde mich gegebenenfalls, was mein Scanner dazu sagt. Früher hatte ich den via zwischengeschaltetem CD-Brenner am G3 und 2x 25-auf-50-Kabel, aber für den Brenner ist inzwischen kein Platz mehr am Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolle
Hihi... das Parallelkabel funktioniert tadellos!

Daß mein Testscan eines Fotos mit 600dpi ziemlich unscharf ist, dürfte wohl eher am Scanner liegen (am Foto nicht, auch der Übergang zwischen Rand (ist ein altes SW-Foto mit weißem Rand) und Bild ist ziemlich verschwommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolle
Wir haben hier sogar noch jemanden, der das bestätigen kann... MUC91, wo bist du?

Ja stimmt :D Habe genau das gleiche Problem mit meinem Performa 475, allerdings unter Mac OS 7.6 gehabt... habe es auch versucht, ein Parallel-ZIP Laufwerk an meinem Oldie anzuschließen, doch gleich darauf verweigerte der Performa seinen Dienst... daraufhin habe ich keine weiteren Versuche unternommen, dass Laufwerk am Performa zum Laufen zu bekommen, also wenn jemand noch ein ZIP-Laufwerk mit Parallel-Anschluss gebrauchen kann, einfach mir eine PN schreiben, den das Laufwerk verstaubt hier nur.

Und noch etwas zum Betriebsystem, würde dir eher Mac OS 7.6 für die alte Gurke empfehlen, den dieses Betriebssytem läuft mit Sicherheit deutlich flüssiger auf der Kiste...
 
Ich werde damit auf jeden Fall noch was "machen".... allerdings muss ich in der Tat erstmal die Vorraussetzung dafür schaffen, Daten in den Kleinen reinzukriegen.
Sprich, externes SCSCi-CD-LW zum Installieren und ein SCSI-ZIP um Daten auszutauschen. OS8.1 ist mir hier ja auch schon ans Herz gelegt worden, das habe ich sogar noch....irgendwo :cool:
 
Ich werde damit auf jeden Fall noch was "machen".... allerdings muss ich in der Tat erstmal die Vorraussetzung dafür schaffen, Daten in den Kleinen reinzukriegen.
Sprich, externes SCSCi-CD-LW zum Installieren und ein SCSI-ZIP um Daten auszutauschen. OS8.1 ist mir hier ja auch schon ans Herz gelegt worden, das habe ich sogar noch....irgendwo :cool:

Genau, dieses Problem habe ich auch, Daten auf meine alte Kiste drauf zu bekommen, ein paar gute alte Spiele-Klassiker... überlege mir deshalb vielleicht ein externes CD-Laufwerk zu organisieren, aber irgendwie habe ich keine lust mehr Geld in das Zeug reinzustecken, aber so steht der Rechner nur herum und verstaubt. Da ich zur Zeit keine Möglichkeiten gefunden habe, Daten auf den Performa kopieren zu können ( vorher hatte ich für diese Aufgabe einen PowerMac hier herumstehen, den ich aber aus Platzmangel wieder abgegeben habe, der ein CD-Laufwerk hatte und durch den ich die Daten auf den zweiten Rechner bekommen habe ) na dann berichte bitte, wie sich 8.1 so auf dem Rechner macht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
....ja bin gespannt.... =)

Mein Bauchgefühl sagt: mit 32MB RAM und mehr wird die Sache schon laufen, aber der Systemstart wird sich nervtötend ziehen. So sieht das jedenfalls bei meinem Powerbook 3400/180 aus, dem ich mit Sicherheit bei Gelegenheit wieder sein originales 7.6 spendieren werde. Mit einem 68k-Oldie dürfte das eher noch schlimmer sein.
 
Zurück
Oben Unten