Zip Programm

Kann man nicht einfach mit der vorschau bei ein
Dokument die Qualität wählen und somit in der gewünschten größe speichern?
 
Es dreht sich nicht unbedingt darum, wie groß die Datei ist, sondern wie groß die Auflösung ist und wie gesagt, ob die Dame am anderen Ende die Datei dann auch in Originalgröße oder auf eine Seite angepasst ausdruckt.
Mit 150dpi ist deine Auflösung größer, als eine ausgedruckte DinA4 Seite, also ist die Datei bei einem Ausdruck in OriginalGröße dann auch über einige Seiten verteilt.
Aber ich bin was Druck/dpi etc. angeht nicht besonders bewandert.
 
Uf eine DIN A 4 Seite passten da nur ein paar Zeilen. So was möchte ich diesmal vermeiden.

Das hat doch nichts mit der Größe zu tun, wahrscheinlich war der Scan viel zu groß (Seitengröße war also nicht DIN A4)
Oder die gute Frau kannte die Druckeinstellung (auf Mediengröße skalieren) oder andere Einstellungen nicht.

Wie dem auch sei, wenn an das ganze Zeugnis neu in DIN A4 mit etwa 150 dpi scannt und als PDF versendet, sollte es passen.

Im alten bereits vorhandenen Dokument scheint ja möglicherweise nicht alles in Ordnung zu sein.

Geh in einen Copyshop, die sollten davon Ahnung haben und vermeide die Bekannten oder Freunde mit Halbwissen.

Das sollte einem ein Zeugnis wert sein, zumal man das dann auch für weitere Bewerbungen nutzen kann.
 
Denk dran Schwarz-Weiß mit 150dpi scannen zu lassen. Du kannst ja auch direkt im CopyShop anfragen ob sie dir die PDF „reduzieren“ können, die haben da ja meistens Acrobat Pro auf mind. einem Rechner. Beschreibe einfach wofür du die Datei brauchst, dann sollte das kein Problem sein.
 
o.k. vielen Dank für die Beratung. Es ist echt toll, dass einem hier so schnell geholfen wird!

lg
 
Photoshop hast du ja nicht, oder?
 
ne wenn es nicht schon vorhanden ist nicht!wo seh ich das, bei programmen?
 
Nope, ist nicht Standard... Wie gesagt ich meine man kann das auch mit Vorschau machen, ohne jetzt neu zu scannen, kann nur gerade nicht nachsehn...
 
ok muss auch gleich los.

bis später
 
Zurück
Oben Unten