Zip Programm

lotte11

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
hallo, ich möchte Bewerbungen als Zip Datei verschicken. Das hat mir schon mal jemand gemacht, glaub aber mit windows, was ich nicht auf meinem mac habe.jetzt hab ich neue Unterlagen und würde die gerne mit rein zippen, hab aber auch kein Programm dafür.Hab das neue Dokument einscannen lassen, allerdings ist das viel zu groß gemacht worden.Mit welchem Programm und wie kann ich das auf meinem mac zippen?

lg
 
Das ist bei OS X integriert.

Datei auswählen, rechte Maustaste > Archiv erstellen > fertig ist das zip Archiv
 
Alle Dateien markieren, rechte Maustaste klicken, "Archiv von ... erstellen"

Udo
 
welches Format heben Deine Scanns?
Hast Du sie schon mal mit den Filtern in Speicher-Dialog verkleinert?
Die von MacOS erstellten PDF´s sind leider ein wenig groß - daher verkleinern.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-01-09 um 13.01.51.jpg
    Bildschirmfoto 2011-01-09 um 13.01.51.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 49
Danke für die sehr schnellen Antworten. Ich probiers gleich mal aus.

lg
 
die anderen dateien sind 260 bis 550 KB. Muss ich die 2 neuen Seiten mit 23,7 MB erstmal verkleinern? Oder werden die automatisch gleich klein?

lg
 
Vorher war es ein Blatt Papier (-:, aber es wurde von leuten im internet cafe schon einmal nach dem einscannen verkleinert, wieviel das vorher direkt nach dem einscannen war weiss ich nicht! Ich weiss nur dass ich nicht mal eine seite alleine per yahoo e-mail verschicken konnte.
 
Hallo nochmal,

ich habe jetzt, eher aus Versehen, die 2 neuen Zeugnisse einzeln Gezippt (also nur ein Dokument gezippt) und dann eine ZIP Datei erstellt, in der die alten Zeugnisse in der bereits gezippten Größe drin sind und die neuen nochmal als extra ZIP Datei drin sind, so haben die 2 neuen Zeugnisse die Größe 5,2 MB. Ist das eine Größe die man gut ausdrucken kann? Ich denke mal ja denn mein Prüfungszeugnis hat auch in der bereits gezippten Datei 5,2 MB.
Und wenn ich das ganze so versenden möchte, dass die 2 neuen Zeugnisse in nicht gezippten Zustand mitschicken kann, muss ich die beiden dann nochmal neu und von Anfang an kleiner einscannen? und wie sag ich das dann im Internetcafe zu denen auf welche Größe ich sie brauch?
Versteht ihr das?

lg
 
150dpi sollten beim scannen ausreichend sein. Das kannst du denen im Internetcafé so sagen, die Einstellung wird im Scannertreiber vorm Scannen vorgenommen.

Ich persönlich würde das ganze aber lieber in einem Copyshop scannen lassen, die kennen sich meistens besser mit der Materie aus.

Btw.: Schon gezipte Dateien nochmal Zipen bringt nichts.
 
Ist das eine Größe die man gut ausdrucken kann?

Sorry du schmeißt hier Begriffe durcheinander...

Das zippen ist doch nur ein reduzieren der Dateigröße zum versenden, wieder ausgepackt ist die Datei die im Zip Archiv liegt doch wieder genauso groß wie sie vorher war. Zippen, also komprimieren hat nichts mit der Druckqualität zu tun.

Anders ist es wenn man eine PDF z.B. mit Hilfe von Acrobat Proffessional reduziert. Dabei werden Informationen gekappt und der Ausdruck wird eventuell schlechter.

Nochmal, zippen ist lediglich das vorübergehende verkleinern einer oder mehrerer Dateien und das hinzufügen in einen Container, eben das zip Archiv.
 
achso im copi shop machen die sowas! das ist ja super! klar denn geh ich dahin.

also wenn ich auch information gehe sagt es mir dass die neuen zeugnisse 5,2 MB haben, das ist schon mal gut oder?

Vilen dank!
 
5,2 MB für eine A4 Seite PDF ist schon recht groß, Du solltest da auf ein paar KB kommen.
 
also wenn ich auch information gehe sagt es mir dass die neuen zeugnisse 5,2 MB haben, das ist schon mal gut oder?

Die dateigröße sagt über die Qualität nicht unbedingt was aus.

Ein DIN A 4 Blatt mit 300 dpi und im Farbmodus gescannt ergibt ca. 25 MB, eben wie dein scan

Dasselbe nur schwarz weiß gescannt ist schon deutlich weniger an MB, denke so etwa 5-8 MB (geschätzt)

Das ist aber qualitativ nicht schlechter, nur eben nicht mehr farbig..

Insofern hat die Dateigröße eben nichts mit der Qualität zu tun.

Und bei einem Zeugnis kommt es doch wohl eher auf den Inhalt an und nicht auf das letzte Quäntchen Qualität.
 
Mein neues Zeugnis hat immer noch 23,7 MB wenn ich es auspacke.......nur gezippt hat es 5,2 (-:
Es war so als ich meine letzte Bewerbung mit diesem Zeugnis ( 2 mal 23,7 MB)verschickte zeigte mit die Frau beim Vorstellungsgespräch ihren Ausdrück. Uf eine DIN A 4 Seite passten da nur ein paar Zeilen. So was möchte ich diesmal vermeiden.
Also kann ich die 23,7 auf ca. 5 MB oder ein paar KB verkleinern hier an meinem mac? Oder soll ich es nochmal einscannen lassen mit 150 dpi?
 
Kann ich verstehen, denn der Dame zu erklären, das sie sich mal informieren sollte, wie man richtig ausdruckt, ist natürlich gerade bei einer Vorstellung nicht das richtige Eingangsgespräch.
 
genau!also soll ich es nochmal einscannen lassen oder kann ich 23,7 MB auf ca. 5MB oder ein paar KB verkleinern lassen?
 
Wobei auch 150dpi für den Ausdruck ein bisschen Verständnis für die Druckfunktionen vorraussetzt, denn größer als das DinA4 ist es in diesem Fall auch, die Dame wird dann ein paar Zeilen mehr auf den Ausdruck sehen, aber wiederum mehrere Seiten ausdrucken.
 
also kann ich es auf meinem mac nicht von 23,7MB auf 5MB verkleinern? und wenn doch könnt ihr mir nochmal erklären wie das geht?
 
Zurück
Oben Unten