ZIP ohne unsichtbare Mac-Dateien?

timoken

timoken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
831
Reaktionspunkte
8
Wie kann ich Windows-freundliche ZIP-Archive von Ordnern (also ohne die unsichtbaren Dateien wie .DS_Store o.ä.) erzeugen?

Ich weiß, dass das mit DropStuff aus dem Stuffit-Paket ging aber gibt es auch eine kostenfreie Alternative?
 
geht das überhaupt OHNE die unsichtbaren Dateien? Das hat ja weniger was mit dem zip- Progi zu tun!
 
komisch, habe über die forumssuche nichts gefunden...
aber gibts da nicht was eleganteres?
 
Na hallo! Das ist doch ne klasse Lösung :)
 
komisch, habe über die forumssuche nichts gefunden...
aber gibts da nicht was eleganteres?
Probiere es doch erst einmal aus. Einfach das Archiv mit "Boardmitteln" erstellen und dann auf das "Programm" ziehen.
Manche sind aber auch wirklich nie zufrieden, was?
Gruss
der eMac_man
 
Es gibt auch ein Programm, dass genau das macht. Ich hab's im Büro, weiß aber nimmer, wie es heißt.
 
wie wärs wenn man dem Schreibtisch eine Ordneraktion hinzufügt und dieses Skirpt anspringenlässt, wenn ein ZIP-File erstellt wird?
 
ich habe mal schnell mit dem Automator ein kleines Droplet geschrieben, das genau das erledigt, wonach du gesucht hast.


Darin sind 2 kleine Tools enthalten:
"Drop-LZip" legts du dir einfach auf den Desktop, ziehst dann den Ordner, den du packen willst auf das Icon und lässt ihn fallen. Dann hast du kurz dannach ein zip-File deines Ordner auf dem Desktop ohne die Mac-typischen resource fork Dateien.
"LZip" macht genau das gleiche, bis auf den Unterschied, dass sich ein Dialog-Fenster öffnet aus dem du den Ordner auswählen kannst.

Wenn du dir sowas selbst erstellen willst:

Für "Drop-LZip" nimmst du im Automator nur die Aktion "Shell-Script ausführen" und wählst "Eingabe übergeben: Als Argumente" und fügst dann den folgenden shellcode ein
Code:
ZIP=`basename "$@"`
DIR=`dirname "$@"`
cd "$DIR"
zip -r "$HOME/Desktop/$ZIP" "$ZIP" -x \*.DS_Store

Für "LZip" kommt als erste Aktion "nach Finder-Objekten fragen" mit der Einstellung "Typ: Ordner" und als zweite Aktion das oben beschriebene "Shell-Script ausführen"
 
Das oben erwähnt Programm heißt Yemu und ist hier zu finden.
Mann kann entscheiden, ob die Archive mit oder ohne den ._-Dateien erstellt werden.
 
Zurück
Oben Unten