ZIP-Disketten nicht lesbar, was tun?

didimac

didimac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
482
Reaktionspunkte
86
Hallo, beim Aufräumen fand ich einige Zip-Disketten 100. Es ist ewig her, dass ich die im Einsatz hatte. Aus Neugier, was darauf noch gespeichert sein könnte, habe ich mir bei ebay ein Laufwerk für wenige Euro erstanden und es in den alten Powermac G4 eingebaut. Es funktioniert, wird im Systemprofiler angezeigt und nimmt die Disketten an - doch es kann sie nicht lesen und meldet: Initialisieren, Ignorieren oder Auswerfen. Initialisieren ist erfolgreich möglich, habe ich mit einer Diskette getestet. Doch damit ist sie nun gelöscht und ich erfahre leider nicht mehr, was gespeichert war. Habe ich etwas übersehen, gibt es irgendwelche Treiber oder Hilfsmittel, die man haben müsste, damit die Disketten vielleicht doch gelesen werden können? Ich erinnere mich dunkel, dass die früher mit einem Diskettensymbol auf dem Desktop angezeigt wurden, jetzt ist es nur noch ein neutrales Volume-Icon. Auf dem G4 läuft 10.4.11 (und OS 9 nur in der Classic-Umgebung). Danke im voraus für hilfreiche Tipps, und einen schönen Sonntag!
 
Ja, es gab einen Treiber, zumindest für MacOS 9.

Sicher, dass das Laufwerk nicht vom Click of Death betroffen ist?
 
… Initialisieren ist erfolgreich möglich, habe ich mit einer Diskette getestet. Doch damit ist sie nun gelöscht und ich erfahre leider nicht mehr, was gespeichert war. …
Soweit mir das in Erinnerung ist, wird doch beim „Initialisieren“ der bisherige Datenbestand auf diesem Datenträger gelöscht. Danach kannst Du also auch nicht mehr sehen, ob und was auf dem Datenträger war. Du könntest höchstens versuchen, mit Datenrettungstools die gelöschten Dateien wieder auszulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, es gab einen Treiber, zumindest für MacOS 9.

Sicher, dass das Laufwerk nicht vom Click of Death betroffen ist?
Ja, das Laufwerk kann löschen, schreiben, lesen, kein Problem. Aber die noch von früher bespielten Disketten kann es nicht lesen.
 
Soweit mir das in Erinnerung ist, wird doch beim „Initialisieren“ der bisherige Datenbestand auf diesem Datenträger gelöscht. Danach kannst Du also auch nicht mehr sehen, ob und was auf dem Datenträger war. Du könntest höchstens versuchen, mit Datenrettungstools die gelöschten Dateien wieder auszulesen.
Ja, sobald ich die Medien initialisiere wird der vorhandene Inhalt gelöscht bzw. überschrieben. Ich habe das testweise mit einer Diskette versucht - mit den anderen aber nicht, weil ich ja an deren Inhalt interessiert bin. Ein Tool zum Auslesen der überschriebenen Daten könnte vielleicht eine Möglichkeit sein, werde mich mal danach umsehen. Derzeit ist es ja so, dass die Disketten erst nach dem Initialisieren gemountet werden.
 
Ja, das Laufwerk kann löschen, schreiben, lesen, kein Problem. Aber die noch von früher bespielten Disketten kann es nicht lesen.
Du probierst auch keine 250 in einem 100 Laufwerk?
 
Ich erinnere mich dunkel, dass die früher mit einem Diskettensymbol auf dem Desktop angezeigt wurden
Wenn Du die Zip-Disketten tatsächlich nur am Mac verwendet hast, worauf das Zitat hinzuweisen scheint(!), dann brauchst Du nicht weiter zu lesen. Wenn Du sie aber nur am Mac getestet hast, dann aber an einem anderen Gerät eingesetzt bzw. formatiert hast, dann...

Ich benutze Zip-Disketten an meinem ensoniq-Sampler. Damit formatierte Zip-Disketten werden vom Mac nicht erkannt. Stattdessen kommt die von Dir zitierte Rückmeldung: Initialisieren, Ignorieren oder Auswerfen.

Ist es denkbar, dass Du die Zip-Disketten mal an einem anderen Gerät eingesetzt hast?
 
Wenn Du die Zip-Disketten tatsächlich nur am Mac verwendet hast, worauf das Zitat hinzuweisen scheint(!), dann brauchst Du nicht weiter zu lesen. Wenn Du sie aber nur am Mac getestet hast, dann aber an einem anderen Gerät eingesetzt bzw. formatiert hast, dann...

Ich benutze Zip-Disketten an meinem ensoniq-Sampler. Damit formatierte Zip-Disketten werden vom Mac nicht erkannt. Stattdessen kommt die von Dir zitierte Rückmeldung: Initialisieren, Ignorieren oder Auswerfen.

Ist es denkbar, dass Du die Zip-Disketten mal an einem anderen Gerät eingesetzt hast?
Danke für den Hinweis. Zu jener Zeit hatte ich nur Macs im Einsatz. Das Zip-Laufwerk zeitweise extern USB und zeitweise intern im Powermac G4. Lange her, sehr lange. Heute habe ich den G4 wieder zum nativen Start von MacOs 9.2.2 ertüchtigt und er mountet die frisch gelöschte Zip100-Diskette mit einem passenden Icon, der Iomega-Treiber war in der Systeminstallation enthalten. Aber mit den anderen Zip-Disketten kann er leider ebenfalls nichts anfangen.
 
Zurück
Oben Unten