ZIP 100 Laufwerk am MacBook M1?

Jörgen3000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Guten Mittag

Hätte jemand einen Tip, oder sogar Erfahren damit, wie ich meine alten Iomega ZIP 100 Disketten mit meinem MacBook M1 anschauen könnte?
Ein Laufwerk müsste ich mir kaufen. Vermutlich auch ein SCSI - USB - Adapter. Ein passender Treiber ist sicher das größte Problem …
Für ein paar Tips oder Erfahrungen wäre ich dankbar 🙂
 
Ein Laufwerk müsste ich mir kaufen. Vermutlich auch ein SCSI - USB - Adapter.
Nimm gleich ein Laufwerk mit USB Anschluss, wenn du eh noch eins kaufen musst.
Die 750er können die 100er Disk nur lesen, aber sollte ja reichen.
 
ein externes 100 USB sollte dafür reichen, der MacBook M1 hat doch USB oder nicht?
die externen 250 MB USB Zip schreiben sowohl 100er als auch 250er
 
ZIP Laufwerke mit USB kosten ein Mehrfaches gegenüber denen mit SCSI. Daher lieber eins mit SCSI + SCSI -> USB Apapter.
Bräuchte man dafür denn nicht einen passenden Treiber?
 
Es gibt hier doch einige ZIP Drive Verfechter im Forum, vielleicht ist einer in deiner Nähe.
 
ZIP Laufwerke mit USB kosten ein Mehrfaches gegenüber denen mit SCSI. Daher lieber eins mit SCSI + SCSI -> USB Apapter.
Bräuchte man dafür denn nicht einen passenden Treiber?

SCSI -> USB Adapter kosten in der Regel noch mehr als USB Zip-Laufwerke.
 
richtig ist die SCSI Zip Laufwerke sind horrorpreise mittlerweile, daher USB Zip Laufwerk
ich habe und arbeit immernoch aus alten tagen mit fast alen Zip Laufwerken
und im Musikbereich bei/für HardwareSampler fünktioniert ein SCSI Zip Laufwerk egal welches perfecto :jaja:
 
ZIP Laufwerke mit USB kosten ein Mehrfaches gegenüber denen mit SCSI. Daher lieber eins mit SCSI + SCSI -> USB Apapter.
Bräuchte man dafür denn nicht einen passenden Treiber?
Und genau darum kauft man besser ein USB Laufwerk und spart sich den Stress mit Adaptern und Treibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rollmastr
Hätte ich durch ein Zuluscsi RP2040 Mini ersetzt. ;)

Mit UASP lassen sich SCSI Befehle über USB senden.
 
Funktioniert das mit anschließen am USB, dachte man braucht da noch die Iomega Software dazu
 
Funktioniert das mit anschließen am USB, dachte man braucht da noch die Iomega Software dazu
die Softeware brauch man schon lange nicht mehr dazu
ist und wird ja als Wechsellaufwerk überall erkannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und rollmastr
ach, da fällt mir ein wers noch billiger haben will holt sich ein Parallel Zip Laufwerk (PC Parallel 25 Pol Drucker Anschluss)
und einen Parallel USB Adapter, ja das funktioniert auch am mac
habe auch das bis zum iMac 2013 mal probiert und es hat gekappt, war zwar etwas langsamer aber wer braucht schon 'speed'
wenn man zwischenzeitlich kfee holen gehen kann :teeth:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Erst mal DANKE für die vielen guten Tipps (y)
Somit scheint die Mehrheit sich einig zu sein, dass ein Laufwerk mit USB Anschluss die beste Wahl wäre.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, bräuchte man dann auch keinen Treiber.
Ich habe mal geschaut bei eBay Kleinanzeigen. Dort wird ein ZIP 100 Laufwerk mit USB Anschluss für 90 € angeboten.
Das passt leider nicht zu meinen Budget.
Mir geht es hauptsächlich darum, einmal alle ZIP 100 Disketten durchzuschauen, bevor ich sie den Müll übergebe. Ich finde, dafür ist die Investition dann doch zu hoch.
Ich werde dann wohl noch etwas geduldig sein müssen und weiterhin die Angebote auf Ebay Kleinanzeigen beobachten...
 
Dann guck noch zip 250. Hab da auf die Schnelle eins mit USB für 50€ mit 6 Disketten gefunden.
 
Guter Tipp, das mit dem 250er Laufwerk. Die Anzeige dazu habe ich nun auch gefunden. Leider nur zur Abholung. Und das ist ein bisschen weit für mich….
 
Steht nicht im Text weiter, Versand möglich bei Kostenübernahme?
 
Zurück
Oben Unten