ZIF-connector-bar für Kühler abgebrochen. Rat?

CoSeK

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Apfel-Fans,

vor einem halben Jahr hab ich mein MacBook Pro 13 Retina (A 1502) mit einer klebrigen Flüssigkeit behandelt und Ist total uncool gelaufen


aber ich hatte noch gluck im Unglück. war nur noch über HDMI benutzbar und ich hatte mit erheblichen Leistungseinbußen zu kämpfen. War natürlich voll für A**** und hab es dann auch bald gelassen. Musik machen und vernünftig arbeiten war somit Geschichte. Somit war er nun erst mal lange lange aus (leider ohne den Akku zum trennen

Ein halbes jähr später haben weder Versicherung noch Apple (garnicht erst gefragt) meine Dummheischon fast vert unterstüzt und musst nun da wohl selber ran...

Nun hat mir die Freundin, die ihn mir auch finanziert hat zurückgebracht und hab angefangen mich mit einer Reparatur bei Apple oder Gravis auseinander zu setzten und es sah so aus als wär ich besser dran ihn auseinander zu nehmen und alles was noch top war selbst bei ebay zu versetzten die da ja für ordentlich Geld weg gehen dabei fiel natürlich auf
das es auf jeden fall bequemer ist als ein iPhone auseinander zu nehmen ;) hab dann auch massive Verklebte Rückstände entdeckt. und ein paar rote Punkte

Jetzt hätte niemals damit gerechnet was in den nächsten stunden Passierte... Hab 20min nicht mal getraut zu atmen während ein altvertrauter Apfel in vollem Glanz erleuchtet ihr das ding aber gerade aufm schoß habt...

Hab alles was ging Mit IPA und EtOH gereinigt. Eine ganz fiese stelle war der Connector für die Displayeinheit. Schien ordentlich verschmort zu sein

Leider Komm ich mit dem Fotosystem hier nicht klar

auf jeden fall hab ich den connector unter einem kleinen Mikroskop mit einen Kleien Skalpell gereinigt und probiert die kleinen "Füßchen" (wie Heißen die richtig??) wieder soweit herzustellen das es zumindest keine Berührungen zwischen den einzelnen gibt.
Den Slot für den Arbeitsspeicher musste ich auch nochmal schön säubern, was ich nur sah weil ein Kontakt am RAM selbst fast schon korrodiert war.

Diverse andere Kleinigkeiten halt noch und halt alle mal ausgebaut bis auf die Akkus und dann wieder zurück, was bestimmt eine Ordentliche torture geworden ware wenn ich nit noch vorm zerlegen geahnt hätte das die schrauben vllt gleich aussehen aber nicht gleich sind .

und Ich hatte bomben Schwein Alles läuft wieder, Meine Lebensqualität stieg schlagartig - endlich wieder kreative arbeiten.
Jetzt zum Problem

Bald merkte ich das keiene Lüftergeräusche mehr zu hören waren - was mich natürlich direkt veranlasste Alle intensiven Vorgänge sein zu lassen bzw. lieber erst mal den PC zu benutzen. Ein neuer Lüfter kostet ja nur n 30er - also kein ding, wenn da nicht der Umstand wäre das ich den kleien Arretierhebel wie er auch in angenehm groß (hahahaha) für das Flachbandkabel der Tastatur vorhanden ist nicht demoliert hätte.

Die Frage
 
Oops, das kann ja mal passieren. :)

Wie ich den Lüfter wieder zum laufen bekomm und den connector austricksen kann.
 
Also den Connector austricksen ist so eine Sache... Erstmal Glückwunsch, dass du schon so weit gekommen bist.. Hatte schon Geräte die weniger schlimm aussahen, die nichts mehr von sich gegeben haben...

Jetzt ist natürlich die Frage: ist nur der Hebel abgebrochen oder auch der Sockel an sich beschädigt, so dass dort kein Kontakt mehr zu Stande kommen kann?

Wenn nur der Hebel abgebrochen ist würde ich mich mal schlau machen, ob es einen Klebstoff gibt mit dem du den Stecker kleben kannst ohne das Probleme entstehen. Muss dann natürlich 100% perfekt sitzen.
Wenn der ganze Sockel defekt ist wirst du wohl in eine Fachwerkstatt gehen müssen die Ersatzteile auflöten können, selber würde ich sagen geht das nicht wenn man nicht die richtigen Geräte und das Know How hat.
 
es ist echt nur dieser kleine hebel ab der Sockel müsste i.O. sein
 
Zurück
Oben Unten