Ziemlich Offtopic: Deutscher Fuehrerschein in Italien

nio

nio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
1.592
Reaktionspunkte
36
Hallo zusammen,

da ich weiss, dass es hier einige im Ausland lebende Deutsche gibt, poste ich mal meine Frage hier rein, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Ich habe einen deutschen Fuehrerschein Kl. 3 (von 1991) und keinen Wohnsitz mehr in Deutschland, bin aber offiziell in Italien gemeldet.

Nun muss ich meinen Fuehrerschein nicht unbedingt umschreiben lassen, aber:
waehrend man mit Kl. 3 in Deutschland ein Moped mit 50ccm fahren darf, kann man in Italien mit dem normalen Autofuehrerschein eine Vespa mit 125 ccm fahren. Frage: kann ich mit meinem deutschen Kl.3 in Italien auch eine Vespa mit 125ccm fahren?

Frage 2:
Vespa ist ja putzig, aber ein echtes Motorrad faende ich besser. Aus Geldmangel habe ich aber nie den Kl. 1 gemacht.
Frage: wer in Italien einen Autofuehrerschein besitzt und Motorradfuehrerschein machen will, braucht keine theoretische Pruefung und nur noch eine Praktische (Pflichtstunden gibts hier auch nicht).
Gilt das wohl auch fuer meinen Fuehrerschein?

Danke fuer die Hilfe,

nio
 
Uff, da wendest dich am besten an die italienische Führerscheinstelle.

Wenn du aber dort länger wohnst (irgendwas mit 100 oder 200 Tagen), dann kannst du dort nochmal einen Führerschein machen bzw. den alten umschreiben, soweit ich weiß. Dann müßten sie dir auch die 125ccm reinschreiben..wenn du das dort legal hast, darfst auch in D damit fahren.
 
Theoretisch (!) darfst du mit deinem einmal in Deutschland erworbenen Führerschein auch in Italien nur das fahren, was du auch in Deutschland fahren darfst.

So darf soweit ich weiß (kein Experte, hab das nur so mitbekommen) etwa meine Mutter, die den finnischen Führerschein von anno dazumal hat hier theoretisch zwar Motorrad fahren, obwohl sie noch nie eins aus der Nähe gesehen hat, aber im Gegenzug nicht die schwereren Kleinlaster mit 7,5 t wie sie bis vor ein paar Jahren in Deutschland in jedem PKW-Schein mit aufgeführt waren.

Ob das *praktisch* in Italien aber jemanden interessiert, oder ob die einfach nur sehen "Autoführerschein = muss italienischem entsprechen" weiß wohl allein derjenige, der den Schein sehen will.

Auf der sicheren Seite wärst du, wenn du ihn einfach in einen europäischen Führerschein mit den einheitlichen Kategorien umschreiben ließest, dann herrscht auf jeden Fall Klarheit was du darfst und was nicht.

Off-Off-Topic: Allerdings sind Führerscheinübertragungen eine Wissenschaft für sich... ganz schlimm wirds erst bei den amerikanischen, da hat jedes europ. Land mit jedem amerik. Staat entweder eine Vereinbarung, den Schein anzuerkennen oder nicht. Wer Pech hat und zwei Kilometer zu weit nördlich im anderen Staat seinen Schein gemacht hat, muss hier in D praktisch alle Prüfungen nochmal machen und auch Stunden nehmen, wer Glück hat geht einfach hin und lässt ohne Probleme umschreiben, und das selbst bei weitgehend identischen Prüfungsmodalitäten in den USA...
 
Mist, da hatte ich vorhin ne ellenlange Antwort geschrieben, drück auf "Antworten"--> "Serverüberlastung" Grrrrrrrr.
Also der deutsche FS müsste eigentlich, wenn ich die Vorschriften hier in Spanien EG-weit geltend mache, auch registriert, bzw umgeschrieben werden, macht aber hier aber auch keiner, da der spanische ein "Ablaufdatum" hat.

Die 125er Vespa kannst Du mit FS 3 fahren, wenn Du deinen FS vor 1980 gemacht hast.
Ich hatte auch mal eine 80er, die eiern aber gewaltig wegend der Mini-Räder und dem seitenlastigen Schwerpunkt (Antriebsstrang), danach fuhr ich einige Zeit eine SR 125 Yamaha, so was in der Art, also mit normalen Rädern fährt sich schon ganz anders, hat aber nicht den "Schnuckeligkeits-Effekt" wie die Vespa

Aber ob es einen italienischen Carabinieri intersessiert, oder ob er den Durchblick hat, wenn Du ihm deinen deutschen FS unter die Nase hälst ???

Ich hatte das hier auch mal, angehalten von Polizei-Streife, der 1. Beamte mich zur Sau gemacht, "Deutscher FS ungültig" dann Stimme aus dem Auto:"Ne stimmt nicht, EG-FS ist auch hier gültig, aber bitte, bitte in Madrid registrieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wuerde meinen deutschen FS nie auf den jeweiligen nationalen FS umschreiben lassen. Der deutsche FS hat so seine Vorteile (kein Verfallsdatum, Bussgeldstelle, etc.). Wenn, dann wuerde ich Deinen alten Papier-FS in Deutschland in den Karten-FS umschreiben lassen. Das hilft dann im Ausland beim Verstaendnis. Auf den Karten-FS koennen die auslaendischen (EU-) Behoerden dann auch Sachen wie Motorrad etc. nachtragen.

Gruss,

der GermanUK
 
Gute Anlaufstelle für solche Fragen ist auch z.B. http://www.verkehrsportal.de ..Ich war damals mit meinem kanadischen Führerschein auch ein wenig ratlos, aber da wurde mir innerhalb weniger Minuten (per Forum) geholfen..
 
GermanUK schrieb:
Also ich wuerde meinen deutschen FS nie auf den jeweiligen nationalen FS umschreiben lassen.

In einigen Ländern ist man aber dazu verpflichtet. Bei mir war das praktisch, da ein "Upgrade" dabei raussprang. Dieses brauch ich aber nicht ...
 
Das was schon erwähnt wurde, stimmt: du darfst nur das fahren, was du hier fahren darfst. Dass das evtl. keinen Polizisten interessiert, mag sein. Die Versicherung interessiert sich aber sicherlich dafür, wenn du irgendwo reinknallst ;). Wenn man keinen Führerschein für das Fahrzeug hat, zahlt die Versicherung nicht, bzw. man darf den Schaden schön an die Versicherung zurückzahlen.
 
ricky2000 schrieb:
Das was schon erwähnt wurde, stimmt: du darfst nur das fahren, was du hier fahren darfst. Dass das evtl. keinen Polizisten interessiert, mag sein. Die Versicherung interessiert sich aber sicherlich dafür, wenn du irgendwo reinknallst ;). Wenn man keinen Führerschein für das Fahrzeug hat, zahlt die Versicherung nicht, bzw. man darf den Schaden schön an die Versicherung zurückzahlen.

Recht hast du, nur woher soll die Versicherung das wissen? FS kommt vom Verkehrsamt, und nur die wissen, was Sache ist.
 
Wenn man nen Unfall baut, sagt der Polizist halt "Einmal Führerschein bitte" und wenn er sich dann die Daten abschreibt... Dann wird das sicher gründlicher untersucht, als bei einer Routinekontrolle. Natürlich kann man da Glück haben. Aber ich würde in keinem Fall ein Fahrzeug fahren, wofür ich keinen Lappen habe, die Folgen, wenn tatsächlich was passiert und das auffällt, wären mir einfach zu krass.
Wenn man den 125er Lappen dort schon zum Autoschein dazubekommt, dann isses doch sicher auch kein großer Akt, den Lappen einzeln nachzumachen, oder?
 
Es geht um das Umschreiben des FS - wenn im anderen Land bis 125 erlaubt sind, wie will man bei einer Kontrolle bitte nachvollziehen, das vor der Umschreibung nur bis 50 erlaubt waren?
 
Ah, ok. Ich hatte das so verstanden, dass er ihn eigentlich nicht umschreiben lassen will.
Wenn er es aber doch tut und dann einen vollwertigen italienischen FS ohne irgendwelche Anmerkungen oder Einschränkungen bekommt, dann sollte das wirklich kein Problem sein. :)
Rechtlich ganz aus dem Schneider ist man damit aber etvl. doch nicht.

Edit: Zu seiner zweiten Frage: theoretisch müsstest du dort einfach den italienischen Motorradschein machen können, da du offiziell dort lebst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zum Thema (heute mal keine Serverüberlastung :) ):

Erst einmal danke für die vielen Antworten. Mittlerweile habe ich über eine Fahrschule folgendes herausgefunden (für alle, die ein ähnliches Problem in Italien oder Interesse haben):

1. Ich kann meinen Führerschein bequem über eine Fahrschule in einen Italienischen umschreiben lassen - ohne zum Strassenverkehrsamt zu müssen (wer die Geschichte "Wie man einen gestohlenen Führerschein ersetzt" von Umberto Eco kennt, der weiß, warum ich da nicht selber hin will, wer sie nicht kennt: 4 lesenswerte Seiten :D )
2. EU Führerschein ist eine lustige Angelegenheit: zwar sind die Klassen einheitlich, aber dennoch ist in Italien der A1 (125ccm Mopeds) in Klasse 3 (Auto) mit drin, in Deutschland nicht - also nichts mit Europa einig Bundesland
3. Wenn ich meinen nun in Italien auf Klasse 3 umschreiben lasse, sollte ich 125ccm fahren dürfen (aber morgen kann ich das mit Sicherheit sagen, weil ich bei der Fahrschule nachfragen muss.
4. Hoffe ich, dass mir die theoretische Prüfung beim Update zur Klasse A (richtiges Motorrad) erspart bleibt, deshalb das ganze Theater...

Da die Fahrprüfung hier ohne eine Mindestanzahl an Pflichtstunden gemacht werden kann und man nach der Anmeldung zur Prüfung den Foglia Rosa (einen Schein, dass man Führerscheinanwärter ist und eingeschränkt fahren darf) bekommt, habe ich mich entschlossen, endlich einen sehr alten Traum zu verwirklichen und den Motorradführerschein zu machen :D

*Freu!*

Viele Grüsse,

nio
 
GermanUK schrieb:
Also ich wuerde meinen deutschen FS nie auf den jeweiligen nationalen FS umschreiben lassen. Der deutsche FS hat so seine Vorteile (kein Verfallsdatum, Bussgeldstelle, etc.). Wenn, dann wuerde ich Deinen alten Papier-FS in Deutschland in den Karten-FS umschreiben lassen. Das hilft dann im Ausland beim Verstaendnis. Auf den Karten-FS koennen die auslaendischen (EU-) Behoerden dann auch Sachen wie Motorrad etc. nachtragen.

Gruss,

der GermanUK

Das stimmt natürlich alles, GermanUK.
Aber irgendwie überwiegen bei mir die Vorteile mit dem Update inklusive (A1) und ich hoffe ja, dass ich mich nicht mit ner Gruppe 17-18 jährigen in den Theorieunterricht setzen muss, wenn ich den richtigen Motorradschein machen will. Ich glaube, dass ich da auch immer noch ein kleines Sprachproblem habe - obwohl... so schwierig kann es nicht sein, denn die einzigen wichtigen Regeln sind hier im Alltag:
1. Anschnallen
2. Niemanden totfahren
3. Immer telefonieren während der Fahrt
4. Laut und wüst andere Verkehrsteilnehmer beschimpfen und hupen, was das Zeug hält
5. Auf einer 2-spurigen Strasse passen mindestens 4 Autos nebeneinander
6. Im Zweifelsfalle dem Anderen die Vorfahrt lassen (!) oder durch (Licht-)Hupen anzeigen, dass man sich die Vorfahrt einfach nimmt/ auch noch bei Rot durchfährt

Wenn man das beachtet, klappts eigentlich doch ganz gut - das Chaos lässt sich beherrschen
:D

Grüße,
nio
 
Zurück
Oben Unten