zielgruppe für aktuelle powermacs ?!

floAty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
377
Reaktionspunkte
0
hallo allerseits,

angeregt durch ein beratungsgespräch über mac-pc bin ich zu der frage gekommen für wen die dual-powermacs sinn machen. ein zweiter prozessor ist in einzelfällen nützlich und dient apple als prestige ('schnellster personal computer', blah), doch hand auf's herz, was bringt's dem anwender ?

ich sehe keine 'killerapplikation' im desktop-bereich die es rechtfertigt, eine produktlinie ausschließlich mit 2 hochleistungs-cpus anzubieten, was sich auf den preis niederschlägt. also, wer braucht dringend einen dual-rechner ? würd mich mal interessieren, denn mit einer cpu weniger wären die pms deutlich billiger und auch bezahlbar.
 
naja, im grafik-, video- und musik-bereich ist ein fixer rechner schon von vorteil. und genau das ist ja die domäne der power macs.
 
mag sein, aber warum ausschließlich dual ? warum nicht optional ? dann hätten die dinger aufgrund des preises doch eine deutlich größere käuferschicht ...
 
...wer die power nicht braucht braucht auch keinen powermac! für die gibt es imacs...
ausserdem waren die single g5s auch nicht viel billiger als die dual (als es die noch gab).
vom preis her fangen die powermacs da an wo die imacs aufhören - passt doch.
 
worauf ich hinaus will: die powermacs sind die einzigen macs die aufrüstbar sind (cpu und grafik). für viele leute, die sich mit dem all-in-one konzept des imac wegen mangelnder zukunftsicherheit nicht anfreunden können kommen die powermacs widerum wegen des exorbitanten preises nicht in frage. da klafft meines erachtens eine gewaltige lücke in apples produktpalette. die frage ist warum.
 
Hm. Ich brauche einen PowerMac G5 2x2,5 GHZ. Warum? Weil ich gerne in 3D Bilder rendere. Damals mit 3D Studio MAX und auf dem Mac wuerde ich das mit Maya oder Bryce o.ä. Applikationen tun. Leider ist mein iBook fuer solche Auftraege _VIEL_ zu langsam. bzw. die CPU.

Beim Rendern kann die CPU nicht schnell genug sein :(

Leider ist mir der G5 viel zu teuer. Oder anders gesagt, ich hab einfach kein Geld :)

armer Schueler mal wieder :p
Naja vielleicht werde ich irgendwann das noetige Kleingeld dafuer besitzen.
Aber trotzdem gibt es bestimmt einige Leute die solch einen Rechner
benoetigen. Naja fuer Photoshop etc. brauch man solch einen Rechner wohl kaum.
Aber z.B. fuer Video ist er auch sehr brauchbar. Es macht einfach kein Spass
auf etwas ewig lang zu warten. Oder meinst du nicht auch? :)
 
bei dem wertverfall sind apple-rechner zukunftsicherer als alles andere! wenn ich mir überlege, dass ich mein 12pb rev.a heute verkaufen könnte und für den erlös einen 1,6ghz g5 bekommen könnte...
 
Liegt wohl an der Zielgruppe...wer die Power braucht arbeitet wohl in diesem Bereich, ansonsten ist es ein teures Hobby und einer ohne Kohle würde sich nie dieses Hobby anschaffen.
Für den Normaluser gibts den iMac. Kostet weniger und bietet alles was man als Heimanwender haben muss. Mal ehrlich, welcher NORMALE Nutzer rüstet sein System regelmässig auf? Also ist das All-In-One-Gerät doch genau für den Heimanwender gemacht.

Ne´Firma verdient sein Geld mit seinem "Werkzeug". Also sollt er auch immer auf dem laufenden sein was Technik und Kompatibilität angeht. Er rüstet auf und braucht eine dementsprechende Maschine dazu. Die Preise sind auf die jeweilige Zielgruppe massgeschneidert. Wer sichs nicht leisten kann macht etwas falsch oder denkt nicht langfristig. Mein iMac G4 den ich zu Hause nutze ist auch schon 2 Jahre alt und läuft immer noch einwandfrei. PCs musste ich alle 2-3 Jahre mal komplett erneuern und das kostet auch wieder. Im Geschäft hab ich nen G5 :cool: und nen G3.
 
floAty schrieb:
für viele leute, die sich mit dem all-in-one konzept des imac wegen mangelnder zukunftsicherheit nicht anfreunden können
Zukunftssicherheit durch Aufrüstbarkeit ist eine Legende aus der DOSenwelt.

Dort werden auch entweder Speicher und Festplatte aufgerüstet, was auch beim iMac geht.
Oder der Prozessor wird zusammen mit Mainboard, Speicher, Graka etc. aufgerüstet. Bzw. kurz hintereinander, weil man beim Aufrüsten merkt, dass der Speicherbus ja nicht schneller wird und den neuen Prozessor bremst bzw. der neue Prozessor nicht richtig zum Chipsatz passt Oder die neue Graka vom alten Prozessor/Chipsatz gebremst wird. Oder weil der Sockel für den neuen Prozessor falsch ist und das neue Mainboard den alten Speicher nicht mag o.ä.. Und zuletzt noch das Netzteil, weil das alte zu wenig Strom für den neuen Prozessor liefert.
Am Ende hätte man sich auch direkt einen neuen Rechner kaufen können.
 
._ut schrieb:
Zukunftssicherheit durch Aufrüstbarkeit ist eine Legende aus der DOSenwelt.

Dort werden auch entweder Speicher und Festplatte aufgerüstet, was auch beim iMac geht.
Oder der Prozessor wird zusammen mit Mainboard, Speicher, Graka etc. aufgerüstet. Bzw. kurz hintereinander, weil man beim Aufrüsten merkt, dass der Speicherbus ja nicht schneller wird und den neuen Prozessor bremst bzw. der neue Prozessor nicht richtig zum Chipsatz passt Oder die neue Graka vom alten Prozessor/Chipsatz gebremst wird. Oder weil der Sockel für den neuen Prozessor falsch ist und das neue Mainboard den alten Speicher nicht mag o.ä.. Und zuletzt noch das Netzteil, weil das alte zu wenig Strom für den neuen Prozessor liefert.
Am Ende hätte man sich auch direkt einen neuen Rechner kaufen können.
Eben - und dieses wird wohl hauptsächlich an "Daddelmaschinen" praktiziert. Ergo - auf Zeit ein noch teureres Hobby als ein Mac ;)

Gruß,
Michael
 
._ut schrieb:
Zukunftssicherheit durch Aufrüstbarkeit ist eine Legende aus der DOSenwelt
omg, nimm bitte deine rosarote-beim-mac-ist-alles-perfekt-brille ab !!

durch austauschen von cpu und speziell grafikkarte lässt sich die lebensdauer eines powermac deutlich erhöhen, es kommt günstiger einen 2 jahre alten rechner eine neue cpu und ne neue grafikarte zu spendieren und ihn noch mal 2 jahre zu behalten anstatt sich einen neuen für 2000 zu holen. ich verlange ja nicht die totale modularität, nur cpu und gpu sind die komponenten die irgendwann einen unüberwindbaren flaschenhals bilden.

guckt euch den neuen imac an. ich finde ihn gar nicht übel. nur was hat man von einem g5 wenn er von einer geforce der vorletzten generation ausgebremst wird ? klar beim imac ist ist das jetzt am design festgemacht wegen der wärmeabfuhr. aber vom prinzip. wenn man sich jetzt plötzlich denkt ich würd aber doch gerne world of warcraft spielen, und feststellt es ruckelt an gewissen stellen wegen der schlappen graka ziemllich übel, wäre es dann verkehrt wenn man die geforce-krücke gegen ne radeon 9800 austauschen könnte ?

gut, man spart nicht direkt, da man sich irgendwann eh nen neuen rechner kauft, man gewinnt aber flexibilität _wann_ man sich einen neuen zulegt. ein klein bißchen modularität könnte auch den mittelklasse-macs nicht schaden, oder warum sollte das den powermacs vorbehalten sein ?
 
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen... es gibt keine Zielgruppe für Macs, weil alle das Ziel sind ... :)
 
Der Grund weshalb es keine Einzel-CPU-PowerMacs gibt, dürfte der sein:
Als es den noch gab, waren sich so ziemlich alle Berichte darin einig, dass die sich nicht lohnen. Die haben nicht so viel weniger gekostet, als dass sich das gesparte Geld gelohnt hätte.
Ich weiß nicht woran das lag. Kann sein, dass Apple einfach so ungerechtfertigt viel mehr für die "kleinen" G5 genommen hat. Kann aber auch sein, dass die eine CPU bei den Mengen, die Apple von IBM kauft echt nicht so viel ausgemacht hat.

Filme und Musik zu rippen ist heute ein beinahe alltäglicher Vorgang für normale Anwender. Da lohnen sich zwei CPUs.
Und selbst wenn eine Anwendung nicht 2 CPUs unterstützt, dann lässt man uU 2 derartige Anwendungen gleichzeitig laufen und das OS kümmert sich um die Leistungsaufteilung.

Ich stelle mir aber eine andere Frage: Warum bietet Apple keine Quad-G5-Systeme an. Kann mir gut vorstellen, dass es auch dafür Abnehmer geben würde. Gab es nicht mal Quad-G4-Systeme?
 
Für was gibts Clustering? :D

Im Ernst, wo liegt das Problem? Wie hier schonmal jemand schrieb, die iMacs mit einem G5 hören da auf, wo der Dual G5 losgeht. Ergo würde auch ein billigerer PowerMac mit einer CPU Leistungsmaessig nix bringen. Das Thema Erweiterbarkeit ist auch in meinen Augen meist keines. Nehm ich jetzt z.B. einen G4 400, kauf mir das richtig Ram, CPU Upgrade, GraKa, etc. dafür, bin ich bei weit über 1000€. Nehm ich dann noch den Restwert der Kiste (350-400), dafür bekomm ich aktuell z.B. einen Fabrikneuen G4 1,25 mit (durch Bus und Gesamtkonzeption) wesentlich mehr Leistung, als der hochgerüstete hätte.
Wo ist da der Sinn?

Das was sicherlich viele Leute anranzt, dürfte der Preis eines Dual G5 sein. Aber: Schaut euch mal Leistungsmaessig vergleichbare Markenware anderer Hersteller an, und, ich würde beispielsweise auch lieber nen Maybach fahren, es langt aber "nur" zum Benz. Will damit sagen, dass die Leistung vom neuen iMac bestimmt sehr brauchbar sein wird. Gut, der PM is noch ne Stufe drüber, aber mei, was solls.

Für die jenigen, die "die Kraft der zwei Herzen" brauchen, wird sich die Frage nicht stellen, und alle andern müssen sich fragen, ob sie die Leistung wirklich brauchen / bezahlen möchten...

Charlie
 
floAty schrieb:
omg, nimm bitte deine rosarote-beim-mac-ist-alles-perfekt-brille ab !!

durch austauschen von cpu und speziell grafikkarte lässt sich die lebensdauer eines powermac deutlich erhöhen, es kommt günstiger einen 2 jahre alten rechner eine neue cpu und ne neue grafikarte zu spendieren und ihn noch mal 2 jahre zu behalten anstatt sich einen neuen für 2000 zu holen. ich verlange ja nicht die totale modularität, nur cpu und gpu sind die komponenten die irgendwann einen unüberwindbaren flaschenhals bilden.

...

Soviel billiger kommst Du beim aufrüsten nicht weg. Du musst bedenken das Dein Powermac auch nach zwei Jahren noch einen sehr hohen Wert hat. Die Differenz zum neuen Rechner wird dann nicht wesentlich mehr sein als die Aufrüstung kosten würde. Und Du hast dann wieder alle Komponenten neu, mit Garantie usw.

Außerdem bezweifle ich das Du beim Powermac G5 auch einfach so die CPU wechseln kannst. Da muss schon das ganze Logic Board getauscht werden, was auch ein enormer Aufwand ist.

Und der Powermac ist wahrscheinlich deswegen modular weil jeder Kunde da andere Anforderungen hat. Ein Musiker braucht keine High-End Grafikkarte, jemand anderes dann schon. Der kann diese dann dazu kaufen und auch wieder austauschen. Der Musiker braucht dafür vielleicht wieder eine spezielle Steckkarte für Audiobearbeitung oder so.

Der iMac ist für den Heimanwender zugeschnitten, da sind die Hardwareanforderungen nicht so sehr unterschiedlich. Da reichen die 3 iMac Modelle die es gibt für bestimmt mehr als 90% der Haushalte.
 
Zurück
Oben Unten