Zielflaggenmuster in Kreisform bringen?

:: burnbot ::

:: burnbot ::

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
214
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen

ich versuche bisher ohne erfolg ein zielflaggenmuster (also die versetzen schwarzen kästchen) in eine kreisform zu bringen - ungefähr so wie im der angefügtem logo.

hat jemand einen tipp, wie ich das in freehand oder illustrator als vektor hinbekomme?

wäre über jede hilfe dankbar!


beispiel.gif
 
Ist etwas Handarbeit aber sollte recht einfach gehen.
Leg einen Kreis mit zwei Konturen an die eine Kontur ist das dreifache von der ersten Kontur in der Stärke.
Wandle dann das Objekt um, so dass Du zwei Kreise mit jeweils einer Kontur hast. Dann wandle beide Kreise in Konturlinien um und teile die entstanden Flächen auf.

Jetzt solltest Du drei Kreiskonturflächen haben die jeweils die gleiche Stärke haben.
Jetzt zieh eine Linie und zentriere sie über den Kreisen. Benutz den Transformeffekt, so dass du die Linie drehst und so gleichmäßige Stücken bildest. (Kuchenform)
Wandle die Transformlinie um und wähle alles aus. Teile wieder die Flächen auf, dann solltest du jedes Segment einzeln anfassen und einfärben können.

Je mehr Elemente du in der Kontur haben möchtest, desto komplizierter ist es natürlich.

Ich überleg mir mal noch nen einfacheren Weg. ;)
 
Hab jetzt eine ganz einfache Methode.
Leg Dir ein Muster an, dass Deine Kontur werden soll.
Bilde daraus einen Musterpinsel und benutz ihn als Kreiskontur.

Fertig
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-27 um 22.07.15.png
    Bildschirmfoto 2010-01-27 um 22.07.15.png
    29,8 KB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: rutzel
Gab es dieses Motiv nicht im Tutorial von Freehand 5.5 ?
 
Danke!

hey -- DANKE, werde ich gleich mal ausprobieren!
(konnte jetzt erst antworten, sorry)

melde mich, wenn's geklappt haben sollte ;-)
 
Yeah!!!!

@tanzblume: du bist der knaller!
es hat so endgeil einfach geklappt - GENAU so wollte ich es haben!
DANKE!!!!!

ich musste zwar erst checken, wie ich diese musterpinsel überhaupt anlege in illustrator, aber die CS4 hilfe ist ja mittlerweile sehr umfangreich.

wieder mal durch macuser was gelernt ;-))

diverse grüße vom sehr glücklichen burnbot
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten