Zickiger LaserWriter NTR (Hardware)

Texas_Ranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
2.442
Reaktionspunkte
110
Ich hab ein kleines Problem mit meinem guten alten LaserWriter NTR - der Papiereinzug gibt ekelhaft quietschende Geräusche von sich und er geht nach jedem Druckauftrag auf Störung (Papierstau und kein Papier blinken). Manchmal geht er auch gleich beim Einschalten auf Störung. Besteht noch Hoffnung oder soll ich mich mit einer Entsorgung anfreunden? Fremdkörper habe ich im Papierpfad keine gefunden.

Entsorgung wäre insofern schade weil ein nagelneuer Toner drin ist... keine 100 Seiten gedruckt. Außerdem habe ich wenn mich nicht alles täuscht sogar noch einen zweiten, ungeöffneten Toner... und der LaserWriter Select 360 den ich um 2 Euro(!) gekauft hab hat leider andere Toner.
 
nun, alter ist nicht immer gut... das problem sind in diesem falle meist die gummiteile.
entweder werden sie spröde oder der weichmacher macht sie im laufe der zeit zu kaugummi. ich hatte das gleiche problem und hab mich dann getrennt, weil die ersatzteile den preis eines neuen druckers nahezu aufwogen...
 
Es gibt speziellen Walzenreiniger um die Gummies wieder auf Trap zu bringen. D.h. sie greifen dann wieder besser. Teflonspray gegen das quitschen ist natürlich auch nicht schlecht.
 
Holzhammermethode.
Laser aufschrauben.
Andruckrollen entweder vorsichtig mit Nagellackentferner bearbeiten oder mit feinem Schleifpapier abschleifen.
Dann dort, wo sich die Stangen, an denen die Rollen hängen, befinden, gaaaaaanz vorsichtig je einen Tropfen Nähmaschinenöl reinträufeln.

Hört sich für mich so an, als würd er nicht mehr andrehen mögen. So wie mein dämlicher portabler Stylewriter, der auch nichts mehr einziehen will.

Was den Toner angeht: Wie schmerzfrei bist Du? Draussen, bei Windstille und mit Atemschutz, könnte man den Toner rausschütten und bei Bedarf in die Kartusche des Select einpferchen. Man nehme einen Trichter und eine Schlauchkonstruktion....... :D :shame:

@ martin:
Sorry, die Kaugummitheorie ist Bockmist. Die Rollen lösen sich nicht auf. Aber der Mist, der sich im Laufe der Zeit drauf abgelagert hat, macht Zicken. Und da sammelt sich viel an!
 
Hmmm einen Versuch wärs wert... die Gummiteile sind klar der erste Verdächtige, die halten einfach nicht ewig.

Deswegen hab ich mir ja auch den Select geschossen... gabs den eigentlich auch mit Ethernet? Ich mein wenn nicht auch egal, LocalTalkBridge ist installiert, aber nett wärs ja...

Toner umfüllen... ziemlich hart ^^ Eher versuche ich, die Kartuschen am Stück loszuwerden.

Ich überlege gerade... NTR hab ich noch keinen zerlegt, aber bei einem Select 360 hab ich in meiner Praktikumswoche mitgeholfen... da müßte ich den NTR eigentlich auch auseinander- und wieder zusammenkriegen. Übel ist nur der StyleWriter - zu viele kleine Plastikschnapper, die kaum zerstörungsfrei zu öffnen sind.
 
@chrischi, kein bockmist, tatsache. ich erzähle nicht vom hörensagen, sondern vom eigenen exlaserdrucker. es war kein dreck sondern die gummis haben sich förmlich aufgelöst. hab ich vorher auch noch nie gesehen.
 
Von Druckern kenne ich es nicht, aber von Tonbandgeräten sehr wohl... die Antriebsriemen werden mehr und mehr zu einer klebrigen Schmiere die sich nur mit Benzin entfernen läßt. Auch bei einem alten Gummikabel hab ich das schon gesehen.
 
@chrischi, kein bockmist, tatsache. ich erzähle nicht vom hörensagen, sondern vom eigenen exlaserdrucker. es war kein dreck sondern die gummis haben sich förmlich aufgelöst. hab ich vorher auch noch nie gesehen.

Ich fürchte eher, der Dreck hat die Rollen angelöst.
Hier schwirrt noch irgendwo ein Nadeldrucker von 1988 rum, da sind die Rollen dank guter Pflege absolut intakt und keinen Deut weich.
Vielleicht sollte man es sich echt angewöhnen, die Gummikram alle 12 Monate in Augenschein zu nehmen und ggfs. zu reinigen / anzuschmirgeln.
Aber was solls, ich bin ja auch zu faul.

@ Ranger:

Nee, gab leider keinen Select360 mit Ethernet.
Hab das feine Teil hier selbst noch sinnfrei mit fast vollem Toner rumstehen und ärgere mich fürchterlich. Hatte den zuletzt genutzt, als Dose (über parallel) und PM 9600 (über Apple-Druckeranschluss) sich den Drucker einträchtig teilten. Ethernet wäre echt fein!
 
Naja bei mir wird er hoffentlich noch lange über LocalTalk Bridge am beigen G3 hängen.
 
Zurück
Oben Unten