macOS Mojave Zertifikate

pc-bastler

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.598
Reaktionspunkte
605
Hi,

ich habe heute gerade mal in meinen Schlüsselbund geschaut und mit Erschrecken festgestellt, dass mir Zertifikate (S/MIME) fehlen. Ich nutze S/MIME seit 2014, das Zertifikat wird jährlich neu ausgestellt. d.h. bisher hatte ich für jedes Jahr ein Zertifikatspärchen im SB, jeweils eines aktuell, alle anderen abgelaufen.

Heute schaue ich rein und stelle fest, dass nur noch mein aktuelles Paar und das von letztem Jahr vorhanden sind.

Wissentlich habe ich hier nichts gelöscht.

Kann es sein, dass Mojave hier automatisch aufräumt oder ist irgendwas Anderes schiefgelaufen?
 
Bei mir sind noch alle Zertifikate vorhanden.

Es gibt zwar den Menüpunkt Darstellung -> Abgelaufene Zertifkate ausblenden, aber der hat bei mir seltsamerweise keine Wirkung. Vielleicht ist es ja bei dir genau anders rum.

Wenn du eine alte verschlüsselte Mail noch lesen kannst, ist aber alles in Ordnung.
 
Wenn du eine alte verschlüsselte Mail noch lesen kannst, ist aber alles in Ordnung.

Leider geht das dadurch auch nicht mehr.

Aber der Punkt mit dem Ausblenden, geht bei mir auch nicht... gleich mal in Catalina testen und ggf. Reporten ;)
 
Die S/MIME Zertifikate werden ja im "Login" Schlüsselbund gespeichert. Dieser wird wiederum beim Backup & Restore meiner Erfahrung nach nicht vollständig wiederhergestellt, ich hatte da schon öfters mal scheinbar willkürlich fehlende Logins oder Enterprise-Zertifikate. Meine abgelaufenen S/MIME Zertifikate sind weiterhin im Schlüsselbund importiert, wäre auch eine mittelgroße Katastrophe wenn nicht. Zumindest High Sierra scheint da also nicht zu löschen und bei Mojave kann ich mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.
 
Die S/MIME Zertifikate werden ja im "Login" Schlüsselbund gespeichert. Dieser wird wiederum beim Backup & Restore meiner Erfahrung nach nicht vollständig wiederhergestellt, ich hatte da schon öfters mal scheinbar willkürlich fehlende Logins oder Enterprise-Zertifikate.

Ich habe kein Restore eines Backups durchgeführt. :( - Ich meine, glücklicherweise habe ich immer noch eine Sicherung als .p12-Files, aber merkwürdig ist es schon...
 
Ja, ist definitiv nicht normal. Ich werde das auf alle Fälle mal bei mir beobachten ob die Dinger irgendwann rausfliegen.
 
Zurück
Oben Unten