macOS Mojave Zertifikate

Diskutiere das Thema Zertifikate im Forum Mac OS X & macOS.

  1. pc-bastler

    pc-bastler Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    3.034
    Zustimmungen:
    322
    Mitglied seit:
    15.06.2005
    Hi,

    ich habe heute gerade mal in meinen Schlüsselbund geschaut und mit Erschrecken festgestellt, dass mir Zertifikate (S/MIME) fehlen. Ich nutze S/MIME seit 2014, das Zertifikat wird jährlich neu ausgestellt. d.h. bisher hatte ich für jedes Jahr ein Zertifikatspärchen im SB, jeweils eines aktuell, alle anderen abgelaufen.

    Heute schaue ich rein und stelle fest, dass nur noch mein aktuelles Paar und das von letztem Jahr vorhanden sind.

    Wissentlich habe ich hier nichts gelöscht.

    Kann es sein, dass Mojave hier automatisch aufräumt oder ist irgendwas Anderes schiefgelaufen?
     
  2. lisanet

    lisanet Mitglied

    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    339
    Mitglied seit:
    05.12.2006
    Bei mir sind noch alle Zertifikate vorhanden.

    Es gibt zwar den Menüpunkt Darstellung -> Abgelaufene Zertifkate ausblenden, aber der hat bei mir seltsamerweise keine Wirkung. Vielleicht ist es ja bei dir genau anders rum.

    Wenn du eine alte verschlüsselte Mail noch lesen kannst, ist aber alles in Ordnung.
     
  3. pc-bastler

    pc-bastler Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    3.034
    Zustimmungen:
    322
    Mitglied seit:
    15.06.2005
    Leider geht das dadurch auch nicht mehr.

    Aber der Punkt mit dem Ausblenden, geht bei mir auch nicht... gleich mal in Catalina testen und ggf. Reporten ;)
     
  4. mj

    mj Mitglied

    Beiträge:
    8.068
    Zustimmungen:
    2.738
    Mitglied seit:
    19.11.2002
    Die S/MIME Zertifikate werden ja im "Login" Schlüsselbund gespeichert. Dieser wird wiederum beim Backup & Restore meiner Erfahrung nach nicht vollständig wiederhergestellt, ich hatte da schon öfters mal scheinbar willkürlich fehlende Logins oder Enterprise-Zertifikate. Meine abgelaufenen S/MIME Zertifikate sind weiterhin im Schlüsselbund importiert, wäre auch eine mittelgroße Katastrophe wenn nicht. Zumindest High Sierra scheint da also nicht zu löschen und bei Mojave kann ich mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.
     
  5. pc-bastler

    pc-bastler Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    3.034
    Zustimmungen:
    322
    Mitglied seit:
    15.06.2005
    Ich habe kein Restore eines Backups durchgeführt. :( - Ich meine, glücklicherweise habe ich immer noch eine Sicherung als .p12-Files, aber merkwürdig ist es schon...
     
  6. mj

    mj Mitglied

    Beiträge:
    8.068
    Zustimmungen:
    2.738
    Mitglied seit:
    19.11.2002
    Ja, ist definitiv nicht normal. Ich werde das auf alle Fälle mal bei mir beobachten ob die Dinger irgendwann rausfliegen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
macOS High Sierra Schlüsselbundverwaltung: Kann keine Zertifikate und Schlüssel ablehnen/vertrauen Mac OS X & macOS 17.11.2017
10.3.9 und 256 Bit SSL-Zertifikate? Mac OS X & macOS 23.09.2014
Hilfe, was tun? Als abgelaufen oder nicht vertrauenswürdige Zertifikate verifiziert?! Mac OS X & macOS 20.08.2013
Viele Einträge in Schlüsselbundverwaltung Mac OS X & macOS 23.09.2012
E-Mail Zertifikate und Verschlüsselung 10.8 ? Mac OS X & macOS 19.08.2012
Email Zertifikate im Adressbuch Mac OS X & macOS 29.05.2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...