Zend auf einem Shared Host benutzen

R

Reimer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
327
Reaktionspunkte
3
Ich möchte für ein aktuelles Projekt gerne Zend ausprobieren, zumal ich oft über das Wort mit Z stolpere :D

Mich hat nie so richtig interessiert, was die zend-Optionen in phpinfo() bedeuten. In erster Linie interessiert mich, ob ich dieses Framework selbst in meinen Webspace hochladen muss oder dieses bereits im Shared Host integriert ist.

Bedeutet

Zend Extension: 220060519
Zend Loader: enabled

dass ich direkt mit einem Zend-Projekt loslegen kann und das Framework nicht in meinen Webspace hochladen brauch :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zend ist auch die Engine die PHP betreibt :)
Das dürfte das sein was Du da gelesen hast. Von Zend gibt es auch ein Framework für PHp ( eben das Zend-Framework). Zend ist also eine Firma, eine Engine innerhalb von PHP und ein Framework.

Zu dem Framework selbst gibt es übrigens auch umfassende Tutorials, die weisen vor allem darauf hin das NICHT das gesamte Framework im Web-Container liegen darf! Wenn das doch so sein muß, weil man eben nur Webspace hat und keinen Server, dann muß man einige Verzeichnisse sauber absichern. Das gilt aber für alle anderen Frameworks wie Cake oder Symfony ebenfalls und ist jeweils sauber dokumentiert.
 
Ok,

auf dem Server sieht die Struktur grad so aus:

+ Zend
+ site_project
-- + public

In der htaccess leite ich den Besucher direkt auf public weiter und hat somit keinen Zugriff ausser auf public.

Ich hatte beim schnellen Ausprobieren das Framework nicht includieren können, daher les ich wenn ich wieder Zeit habe, die Doku durch. In site_project gibt es das Verzeichnis library, kopiert man Zend da rein oder wie teile ich dem Projekt mit, wo sich das Framework befindet?

Wie gesagt, ich habe mich noch nicht viel mit Zend beschäftigt. Werd ich aber noch, sobald ich wieder Zeit hab.
 
Zurück
Oben Unten