Zeitwert MacBook Pro

P

Pascal78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
404
Reaktionspunkte
2
Hi,
durch einen Fremdschaden ist mein MBP 15 Zoll Core Duo 2 GHZ beschädigt worden. Es ist komplett kaputt. Kostenvoranschlag laut Gravis 2705 Euro. Also etwas mehr, als es damals gekostet hat.

Gekauft wurde es Ende April 2006.


Jetzt habe ich alles der Haftpflichtversicherung des Schuldigern geschickt. Was meint Ihr, werde ich so "Pi mal Daumen" bekommen?

Immerhin hat das MBP vorher anstandslos funktioniert und ich hatte keine Notwendigkeit mir was neues zu kaufen.


Gruss

Pascal
 
gute frage.
du befürchtest, dass die haftpflicht nur den zeitwert des mbps ersetzt, oder?
 
gute frage.
du befürchtest, dass die haftpflicht nur den zeitwert des mbps ersetzt, oder?

Ja, und dafür bekomme ich sicher keinen neuen Apple...

Und meiner lief vorher halt und ich sah keine Notwendigkeit ihn zu ersetzen. Schon blöde... Und mal eben einige Hunderte drauflegen ist auch schwierig im Moment...


Gruss

Pascal
 
Die Haftpflicht des Schuldigen und der Schuldiger werden dafür aufkommen. Du wirst also i.d.R. das Geld bekommen, welches du für eine Reparatur ausgeben musst.

MfG Earl
 
Bzw. den damaligen Wert des MBP wenn der Kostenvoranschlag den damaligen Wert übersteigt, oder?
 
Die Haftpflicht des Schuldigen und der Schuldiger werden dafür aufkommen. Du wirst also i.d.R. das Geld bekommen, welches du für eine Reparatur ausgeben musst.

MfG Earl

Aber die Reparaturkosten sind höher, als der Wert des Gerätes damals bei der Neuanschaffung!

Ich dachte immer, die Haftpflichtversicherung zahlt nur den Zeitwert. und auf den Rest bleibe ich dann hocken. Wenn es anders ist, freut es mich natürlich, aber glauben kann ich es noch nicht...


Gruss

Pascal
 
Also hocken bleiben wirst du auf nichts. Die Haftpflicht muss dich so entschädigen, als sei kein Schaden entstanden.
 
Und was ist wenn die sagen, ich bekomme ein Gebrauchtgerät für sagen wir 600 Euro?

Meines ist echt gut gepflegt worden, hatte keine Kratzer und keine Gebrauchsspuren. Selbst die bei Gravis waren positiv überrascht, wie gut so ein MBP nach all den Jahren aussehen kann.
Bin mal gespannt, was mir die Versicherung anbietet, aber ich sehe da schwarz...




Gruss

Pascal
 
Nope, das hat die nicht zu interessieren für wieviel die Geräte gebraucht weggehen. Mit dem Zeitwert bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube wenn man da nur ein bisschen nachhackt oder einen Anwalt zu Rate zieht (falls Rechtsschutz vorhanden) bzw. eben sagt, adss man dann mal einen Anwalt besuchen geht, geben die meist klein bei.

Du solltest natürlich keinen überzogenen Preis ansetzen und sagen du hättest 3000€ für das Gerät gezahlt.

Edit: Ich habe eben nochmal bei einem Juristen nachgefragt. Er meinte die Versicherung könnte mir wirklich nur den Zeitwert anbieten, allerdings solltest du dann mal nachhacken. Die versuchen natürlich meist erstmal dich übers Ohr zu ziehen.
 
Und ich habe ja auch Zeit investiert zum Händler zu fahren wegen dem Kostenvoranschlag, wenn ein neuer her muss, System neu aufsetzen, etc...

Und ich finde es dann schon blöd, obwohl ich selbst nicht Schuld habe und mit dem alten System zufrieden war, Geld in die Hand nehmen muss, um mir einen neuen zu kaufen.

Notfalls muss ich mit dem Schädiger sprechen, ob er mir dann die Differenz selber bezahlt.


Gruss

Pascal
 
Was ist denn passiert, wenn man fragen darf?
 
Die Haftplicht muss dir den kompletten schaden bezahlen. Hatte mal auch so einen Fall, da wurde der schaden repariert oder man hat sich das Geld auszahlen lassen, aber dafür geht das Gerät dann zur Versicherung. Die versuchen natürlich immer so wenig wie möglich zu zahlen, daher wollen die oft nur den zeitwert zahlen, aber dann sagst du einfach die sollen dir das alte MacBook reparieren. Denn das müssen Sie machen, du hast die Wahl.
 
Ist es nicht völlig "normal" nur den Zeitwert zu bekommen?
Wenn einem jemand in den 5 Jahre alten Porsche fährt der damals 80.000€ gekostet hat kriegt er sicher a) keinen neuen Porsche und auch nicht b) das Geld sich wieder nen Porsche kaufen zu können sondern den Zeitwert.
 
Was ist denn passiert, wenn man fragen darf?

Ich wohne im Dachgeschoss und an der Stelle, wo das MBP stand ist eine Gaube und somit ein Flachdach. Durch das schmelzende Eis ist das Dach übergelaufen und hat sich so seinen Weg gesucht. Leider durch die Decke und es "regnete" in mein Zimmer. Und genau auf mein Notebook. Es ist regelrecht abgesoffen...


Gruss

Pascal
 
Ist alles nicht so ganz richtig was hier gesagt wird...

Die Versicherung muss Dir den Wert erstatten, mit dem Du in der Lage wärest, Dir genau das gleiche MBP in dem gleichen Zustand kaufen zu können.

Und so ist das auch beim Auto.
Es wird immer der "Wiederbeschaffungswert" ersetzt.
Anders bei der Vollkasko... Die ersetzt nur den Zeitwert.

Ist ein Teil im Laufe der Jahre im Wert gestiegen, so ist dieser Preis anzusetzen...

Ist die Reparatur der beschädigten Ware günstiger als die Wiederbeschaffung MUSST Du reparieren lassen.
 
Und das ist jemand anderes Schuld?
 
Habe erst jetzt gelesen WIE das passiert ist...

Da muss im Normalfall Deine Hausratversicherung zahlen.
Die holen sich dass dann von der Versicherung des Vermieters zurück.

Mit dem Schmelzwasser ist es ähnlich wie mit einer auslaufenden Waschmaschine bei dem der über Dir wohnt...
Deine Hausratversicherung übernimmt den Schaden und holt es sich dann bei dem "echten Schuldigen" wieder.

Solltest Du keine Hausratversicherung haben MUSS die Haftpflicht vom Vermieter einspringen.
Hat der keine Haftpflicht, haste leider Pech gehabt...
Daher ist für mich eine Hausratversicherung das Wichtigste auf diesem Planeten... Noch wichtiger als ein IPad!
 
Habe keine Hausratversicherung und es springt jetzt halt die Haftpflicht von meiner Vermieterin ein.

Mich würde halt nur mal so interessieren, mit welchen Geldbetrag ich rechnen kann.

Gruss

Pascal
 
Dieser Fall ist dann sehr einfach.
Es ist DEIN Mitverschulden. und Du bekommst den Zeitwert ersetzt.
Würde mal auf 400 bis 600 EUR tippen bei einem angenommenen Neupreis von 1500 EUR.
 
Jetzt habe ich alles der Haftpflichtversicherung des Schuldigern geschickt. Was meint Ihr, werde ich so "Pi mal Daumen" bekommen?

Die Haftpflichtversicherung muss dir den Schaden ersetzen. Sie zahlen die Reparatur oder den Wert. Wenn der Wert der Sache zum Schadenszeitpunkt X beträgt, dann ist dieses der Schaden der dir entstanden ist und maximal ersetzt wird. Anspruch auf ein Neugerät oder den ursprünglichen Preis hast du nicht.

Edit: Gebäudehaftpflicht: nur Zeitwert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten