Liebe Macuser,
seit mehreren Wochen haben wir Probleme mit dem DSL (Telekom). Es kommt unregelmäßig zu kurzen Unterbrechungen. Die Telekom hat den Fehler in einer bestimmten Verteilerstelle gefunden und ist am Experimentieren und tauscht Technik aus. Jetzt wurde dort wieder irgendeine Platine gewechselt und eine Woche lang lief das Internet gut. Jetzt wieder Abbruch.
Weswegen ich mich damit an euch wende: Wenn es zur DSL-Unterbrechung kommt, haut es anscheinend meinem PoweBook G4 die Netzwerk-Verbindung (wir haben im Haus 3 Computer mit LAN laufen). Es erscheint die "Netzwerkstatus"-Meldung: "Ethernet (integriert) ist zur Zeit aktiviert. Ethernet (integriert) hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen." Die IP-Adresse, die dann angegeben wird, ist nicht "meine", sondern eine, die (laut Telecom-Auskunft) vom Betriebssystem vergeben wird, wenn keine Möglichkeit besteht aufs Internet zuzugreifen. (?)
(Ich verstehe im übrigen auch nicht, warum das "Schloss" im Fenster "Netzwerk" sich einfach von selbst öffnet. Das habe ich doch extra "geschlossen", damit keine Änderungen vorgenommen werden können. Es ist jetzt dann immer offen ...)
Jetzt habe ich rumexperimeniert und festgestellt, dass ich per Airport ins Netz kann. Wie ist das möglich?
Das geht jetzt, wie gesagt, schon Wochen. Irgendwann geht dann (oder ging bisher) auch die LAN-Verbindung wieder (WLAN ist für mich im Haus nicht optimal; ich brauche dringend eine stabile LAN-Verbindung).
Kann das mit einem zu alten Betriebssystem zusammenhängen. Ich verwende ein PowerBook G4 mit OS 10.4.11
Verrückt ist auch: Am Anfang hat es alle drei Computer rausgehauen, die hier in Betrieb sind (es gibt noch ein weißes MacBook und einen PC, alle mit LAN verbunden). Jetzt, in diesem Moment hat mein PowerBook keinen Zugriff, das MacBook aber schon.
Ich werde einfach nicht schlau draus.
Hat irgendjemand eine Idee.
Vielen Dank im voraus,
EikeHarms
seit mehreren Wochen haben wir Probleme mit dem DSL (Telekom). Es kommt unregelmäßig zu kurzen Unterbrechungen. Die Telekom hat den Fehler in einer bestimmten Verteilerstelle gefunden und ist am Experimentieren und tauscht Technik aus. Jetzt wurde dort wieder irgendeine Platine gewechselt und eine Woche lang lief das Internet gut. Jetzt wieder Abbruch.
Weswegen ich mich damit an euch wende: Wenn es zur DSL-Unterbrechung kommt, haut es anscheinend meinem PoweBook G4 die Netzwerk-Verbindung (wir haben im Haus 3 Computer mit LAN laufen). Es erscheint die "Netzwerkstatus"-Meldung: "Ethernet (integriert) ist zur Zeit aktiviert. Ethernet (integriert) hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen." Die IP-Adresse, die dann angegeben wird, ist nicht "meine", sondern eine, die (laut Telecom-Auskunft) vom Betriebssystem vergeben wird, wenn keine Möglichkeit besteht aufs Internet zuzugreifen. (?)
(Ich verstehe im übrigen auch nicht, warum das "Schloss" im Fenster "Netzwerk" sich einfach von selbst öffnet. Das habe ich doch extra "geschlossen", damit keine Änderungen vorgenommen werden können. Es ist jetzt dann immer offen ...)
Jetzt habe ich rumexperimeniert und festgestellt, dass ich per Airport ins Netz kann. Wie ist das möglich?
Das geht jetzt, wie gesagt, schon Wochen. Irgendwann geht dann (oder ging bisher) auch die LAN-Verbindung wieder (WLAN ist für mich im Haus nicht optimal; ich brauche dringend eine stabile LAN-Verbindung).
Kann das mit einem zu alten Betriebssystem zusammenhängen. Ich verwende ein PowerBook G4 mit OS 10.4.11
Verrückt ist auch: Am Anfang hat es alle drei Computer rausgehauen, die hier in Betrieb sind (es gibt noch ein weißes MacBook und einen PC, alle mit LAN verbunden). Jetzt, in diesem Moment hat mein PowerBook keinen Zugriff, das MacBook aber schon.
Ich werde einfach nicht schlau draus.
Hat irgendjemand eine Idee.
Vielen Dank im voraus,
EikeHarms