Zeitung Pages A4

R

rockdj24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
hallo Leute!

Habe eine Frage zu Pages. Ich habe einige Vorlagen für eine Zeitung in A4 - die Zeitung wird in A 3 gedruckt, d.h. wir haben 2 A4 Seiten nebeneinander gelegt und dann kopiert) - die Qualität war durchs kopieren jetzt nicht besonders gut. Jetzt haben wir die Möglichkeit die Zeitung direkt vom Computer zu drucken (PDF-File).
Kann ich die Vorlage weiterhin verwenden, eine A3 Format gibt es in Pages ja nicht - gut ich kann mir das Format selber einstellen, aber dann soll ja auf die gesamte A3 Seite 2 A4 Seiten - wie soll ich da vorgehen. hat wer eine Idee?
bin für jede Hilfe sehr dankbar.

glg rockdj24
 
Die Frage kann der beantworten, der nachher druckt.
Will er ausgeschossene Seiten haben, brauchst Du A3, ansonsten kann er selber aus vielen A4 die Druckbögen zusammenstellen. Es gibt da keine allgemeinverbindliche Aussage zu.
 
@ falkgottschalk

wir drucken die Zeitung selber - früher haben wir die Zeitung auf A4 gedruckt, und dann beim Kopieren 2 Seiten nebeneinandergelegt, dass wir auf das A3 Format gekommen sind. Jetzt möchte ich eben in Pages A3 Seiten erstellen und diese als Pdfdatei speichern.
glg rockdj24
 
Du kannst in Pages ein benutzerdefiniertes Format anlegen, A3 wären dann 420 x 297.
Achtung bei der Reihenfolge, durch Zusammenlegender Bögen sind die zu druckenden Seiten nicht fortlaufend.
Einfach mal 2 Blätter Papier aufeinander legen, in der Mitte falten wie eine Zeitung und dann die Seitenzahlen draufschreiben und die "offenen" Bögen anschauen.
 
Danke!

Habs schon probiert - habe eine A3 Seite erstellt und dann 2 Spalten erstellt - halt blöd, dass ich in der Fußzeile 2 Linien benötige und darunter die Seitenanzahl die ich nicht zentrieren kann, denn diese wird auf die A3 Seite zentriert, oder gibt es da einen Trick?
glg rockdj24
 
Natürlich, dafür hat man Tabulatoren erfunden. :)

fox78
 
Zurück
Oben Unten