Zeitüberschreitung bei PING auf Airport Express im W-Lan

H

hurrican

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Konstellation:
Router vom Netzbetreiber (W-LAn) abgeschaltet im UG
Kabelverbindung über Hausinstallation an eine Time Capsule (im UG), dort ist W-Lan eingerichtet
Kabelverbindung über Hausinstallation an eine Airport Express (im EG), dort ist W-Lan eingerichtet
Kabelverbindung über Hausinstallation an eine Airport Express (im OG), dort ist W-Lan eingerichtet

Alle drei Stationen sind im Bridge Modus aktiviert - (Drahtloses Netzwerk erstellen), 5 GHZ ist ausgeschaltet, 2.4 GHZ Kanal auf 1)

Wenn ich nun einen Ping auf die jeweiligen Stationen mache, funktioniert die Time Capsule, jedoch bei beiden Airport Express kommt immer eine Zeitüberschreitung. (Hier brechen mir dann die VPN Verbindungen ab)

Woran kann dieser Fehler liegen?
Wenn ich die AE direkt am Router anschliesse (ohne die Hausinstallationskabel), dann funktioniert diese ohne Zeitüberschreitung.

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung?
Danke und Grüsse
Alf
 
Sorry, muss revidieren.
Der Ping ohne Zeitüberschreitung beim Airport Express (direkt am Router) ging nur 2-3 Minuten gut, danach kamen wieder die Zeitüberschreitungen. Also kann es an der Kabelinstallation im Haus nicht liegen.
 
Alle drei Stationen sind im Bridge Modus aktiviert - (Drahtloses Netzwerk erstellen), 5 GHZ ist ausgeschaltet, 2.4 GHZ Kanal auf 1)

Das ist nicht falsch. Jede Basis erzeugt ihr eigenes WLAN.
Aber bitte auf unterschiedlichen Kanälen..

Woran kann dieser Fehler liegen?

Ganz sicher das die Kabel zu diesen Basen korrekt mit allen 8 Adern inkl. Schirm korrekt verschaltet sind?

Wenn ich die AE direkt am Router anschliesse (ohne die Hausinstallationskabel), dann funktioniert diese ohne Zeitüberschreitung.

Eben..

Die einzige sinnvolle Lösung ist diese Kabel zu überprüfen.
Dazu gibt es Messgeräte .. die allerdings kein Laie zu Hause hat.

Ein einfacher Leitungs- bzw. Verdrahtungstester reicht nicht aus!


Sollte diese Kabel ein Fachmann verlegt haben, muss der die auch gemessen haben.
Dazu gibt es dann für jede Kabelstrecke ein Protokoll.

Hat er das nicht gemacht, würde ich dem erst mal einen Schuh aufblasen..






www.doitarchive.de/airport.html
 
Hallo Stargate,

danke für die Antworten. Meine Bemerkungen unten

Das ist nicht falsch. Jede Basis erzeugt ihr eigenes WLAN.
Aber bitte auf unterschiedlichen Kanälen..
Das heist, ich soll verschiedene Kanäle auf jedem Teil einstellen?
Das wären ja dann nur die Kanäle 1, 6 und 11?
Ich habe es jetzt mal auf AUTO gestellt....



Ganz sicher das die Kabel zu diesen Basen korrekt mit allen 8 Adern inkl. Schirm korrekt verschaltet sind?
Ich denke schon, es hat ein Elektriker gemacht

Zitat von hurrican:
Wenn ich die AE direkt am Router anschliesse (ohne die Hausinstallationskabel), dann funktioniert diese ohne Zeitüberschreitung.

Ich muss hier revidieren, hier war dasselbe Problem, also kann es meines Erachtens nicht an der Verkabelung liegen
 
Korrekt, ob du manuell verschiedene Kanäle einstellst ODER alle Basen auf automatische Kanalwahl stellst kommt darauf an wie es am besten läuft. Die automatische Kanalwahl soll verhindern das sich die Basen funktechnisch gegenseitig behindern. Da dies aber manchmal nicht gut klappt, kann dies auch manuell so gemacht werden das zwischen den Basen immer 3 Kanäle Abstand vorhanden ist.

Das ist zwar nicht unbedingt freundlich der Nachbarschaft gegenüber.
Letztendlich Interessiert das aber eh niemanden, vor allem nicht wenn das eigene Netz dann u.U besser läuft.
 
auto kanal ist, m.a.n., am sinnvollsten. gerade weil sich die nachbarschaft schnell ändern kann und man nicht dauernd beobachtet (die kanäle!).

bricht die vpn verbindung denn nur ab, wenn du die expressen anpingst?
evtl. die expressen komplett resetten und neu einrichten.
 
Hallo Stargate,

danke für die Antworten. Meine Bemerkungen unten

1,6,11 wäre vollkommen korrekt.
Aber genau das weiß aber jeder Nachbar auch..

6 ist z.B der Default-Kanal von mindestens 5 Router Herstellern..

In der Praxis werden es dann meistens Kanäle auf denen so wenig wie möglich los ist und die den niedrigsten Störpegel haben. (Was aber am nächsten Tag schon wieder anders aussehen kann.)

"Auto" ist daher schon sinnvoll. Aber NUR wenn das auch KORREKT funktioniert.

Das schreibe ich weil ich schon oft gesehen habe das z.B nagelneue Apple Basen und ziemlich aktuelle FritzBoxen bei der automatischen Kanalwahl immer beide auf Kanal 100 senden wollen.. als wenn es halt nichts anders gäbe.

Welcher der beiden Hersteller hier nicht alle Tassen im Schrank hat will ich gar nicht erst wissen.



http://www.doitarchive./airport.html
 
Zurück
Oben Unten