Zeitschrift für Mac OS X

Wookiezuechter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
75
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,
da ich gerne Zeitschriften ala CT lese wollte ich mal fragen was für Zeitschriften Ihr für den Schwerpunkt Mac OS X lest oder ob es hier überhaupt etwas ernst zu nehmendes gibt?
lg
Mike
 
Macup, Macwelt, Maclife sind drei Deutschsprachige. Was alle gemeinsam haben: Überteuert, und trotzdem noch voll mit Werbung. Nicht nur die typische Anzeigenwerbung, viele "normale" Artikel mit versteckter Werbung ist da auch bei.
Du liest dort in der Regel nur Dinge, die man auch im Internet nachlesen kann.
 
:unterschreibe:

Das Geld für die Mac Zeitschriften kann man sich wirklich sparen.
Das ist meine persönliche Meinung.

Viel preiswerter sind letztendlich:

-Google und Ähnliche

-Die Webseiten dieser Zeitschriften

-Foren wie MacUser

Wenn Du gut in Englisch bist findest Du z.B. auch in amerikanischen Foren gute Tipps.


KaiAmMac
 
DEm kann ich so nicht zustimmen, ich lese neben der CT die Maclife und finde dort immer wieder interessante Artikel oder Serien für Software auf dem Mac (z.B. die Serie über iWork oder die über MS Office). Die Tests und Kurzvorstellungen von Produkten sind der CT nachempfunden und sehr informativ.

Gruss,
Thomas.
 
Ich kann dem ehrlich gesagt auch nicht wirklich zustimmen. Die Zeitschriften haben ein bestimmtes Zielpublikum und für dieses sind sie auch geschrieben. Niveauhammer von Schlage einer c't oder iX gibt es im Apple-Bereich nicht, aber das hat auch einen ganz einfach Grund: Leser, die für solche Zeitschriften potenziell in Frage kämen, wissen ohnehin alles besser und informieren sich lieber anderweitig und vor allem umsonst (es hat schon einen Grund, warum hier das ambivalente "umsonst" steht und nicht das eindeutige "kostenlos"). Gerade deshalb verliert die c't drastisch an Auflage und hat in den letzten Jahren leider auch dramatisch an Niveau verloren (früher: Lötanleitung für Akustikkoppler; heute: wir installieren einen Virenscanner).
 
Also meiner Meinung sind die Mac Zeitschriften ihr Geld nicht wert, gefühlt findet man auf min. jeder 2ten Seite Werbung, dafür zahle ich nicht so viel Geld!

Die Zeitschriften sind höchstens für absolute Mac Einsteiger geeignet, aber mehr auch nicht.

Lese lieber hier im Forum und MTN, dann weißt du auch Bescheid.
 
Als Lektüre zwischendurch finde ich die Zeitungen ganz ok. Sie nehmen sich durchaus nicht allzu viel. Früher fand ich MacUp und MacWelt leicht herausragend, aber das hat sich gegeben. MacEasy und MacLife sind genauso gut oder schlecht und sogar die Themen sind in allen Zeitungen meist ähnlich. Logisch, die Neuigkeiten rund um den Mac sind halt überall die gleichen. Sämtliche Geschehnisse bekommt man im Netz sowieso mindestens 2 Wochen vorher mit.

Auf die Tests kann man eigentlich bei keiner Zeitung was geben. Wenn eine Zeitung einen Werbepartner hat, werden die Kriterien sicher überall ein wenig angepasst, damit der weiter vorne ist.

Der MacUp nehme ich den Rechtschreibfehler Apple's Neue beim Vorstellen der Mighty Maus immer noch übel. Sowas gehört nicht auf ein Titelblatt. Ist zwar schon eine Weile her, aber ich fand es erschreckend.
 
journalistische hochkultur darf man wohl von keiner der auf dem markt erhältlichen zeitschriften erwarten. topaktuelle infos sicher auch nicht. aber nett zum schmökern aufm klo, beim baden oder überall da, wo man kein netz oder rechner hat geht eben halt am besten damit. ob dir das 5-10 euro pro heft wert ist? entscheide selbst. :)
 
um mich mal auch wieder in die diskussion einzuklinken:
ich finde zeitschriften haben den vorteil, dass viele themen schon aufbreitet sind und man hier und da auf interessante ideen gebracht wird. Für spezielle Fragestellungen oder Probleme kommen solche Magazine so oder so nicht in Frage. Ich suche daher eher eine Zeitschrift zum schmökern und weniger für ultraprofessionelle skripterstellung und der gleichen ;-)
 
Das Problem der Spezial-Zeitschriften ist, dass bei Erscheinen in der Regel schon wieder ein neues Zeitalter angebrochen ist. Sie hinken fast alle der Entwicklung hinterher und die inhaltliche Qualität ist meist bescheiden. Themenhefte sind für Einsteiger wahrscheinlich gut und wenn ich mich an die Zeit um 1990+ erinnere, wird mir bewußt, dass ich damals fast jede Mac-Zeitschrift (dt., engl., franz.) sozusagen gefressen habe, um als absoluter Laie dem heutigen Investment-Beratern vergleichbaren Mac-Support der Hamburger Firma SYSTEMATICS zu entgehen. In dieser Hinsicht verdanke ich MacWorld (USA) und MacUp (Deutsch) etc. viel. Aber heute ...
 
Wenn ich mal Zug fahre, kaufe ich mir ganz gerne mal ein oder zwei dieser Zeitschriften. Ansonsten verzichte ich darauf, weil ein Großteil der Artikel mich nicht interessiert oder ich die Nachrichten eh schon kenne.

Manchmal sind die Rubriken Tipps&Tricks ganz interessant, weil man da, zumindest ich, ab und an doch mal noch was neues finde, was ich noch nicht kannte.

Grundsätzlich würde ich kein Abo empfehlen, sondern gelegentlich selektiv zu kaufen, wenn mal ein Thema drin ist, was besonders interessiert.
 
Hallo,

eine nützliche Seite ist

http://apfelticker.de/

Sammelt alle relevanten Nachrichten inklusive Links zu den Ursprungsseiten der Nachrichten - so kommst Du schnell an Links zu Webseiten von Mac - Zeitschriften, - Foren und - Blogs. Was für die "Favoriten".

KaiAmMac
 
Habe Macwelt abonniert, werde das aber nun kündigen. Als Neuling war es recht unterhaltsam, nun aber ist es nichts mehr für mich.
 
Früher habe ich regelmäßig jede Zeitschrift zu dem Thema gelesen. Inzwischen lese ich keine einzige mehr. Denn die jetzigen Mac-Zeitschriften kranken alle daran, dass dort nur das steht, was ich schon vor 2 Wochen gelesen habe. Dafür muss ich kein Geld ausgeben.

Wofür ich aber gerne Geld ausgeben würde, wären Artikel, die Informationen enthalten die man nicht im Internet lesen kann. Ich denke da an Workshops, fachlich gute Hintergrundartikel wie z.B. „Was ist ein Kernel genau“ oder „Die Entstehungsgeschichte von Mac OS X“ oder „Was kann der Mac mehr als alle anderen Systeme dieser Welt“ oder „Alle Feinheiten von Spotlight und wie man sie nutzt“ usw.

Die Zeitschriften sind bald weg vom Fenster, es sei denn, sie besinnen sich wieder auf ihre Stärken, nämlich das Schreiben und Recherchieren. Das gilt aber mehr oder weniger für die ganze Presse: Es wird heutzutage nur noch abgeschrieben und nicht mehr selbst gearbeitet.
 
Das Mac-OS-X-Forum ist keine Allzweckablage (siehe dazu diese Hinweise, was hineingehört und was nicht). Fragen wie diese gehören in die Bar. Ich habe das Thema jetzt verschoben.
 
Wo ist denn Mein Beitrag hin den ich hier gerade geschrieben habe?

Nachtrag: Erst erscheint mein Beitrag gar nicht, und jetzt ist er doch wieder da, und meine Nachfrage, die auch immer nicht erschien, ist jetzt plötzlich mehrfach da. Hier stimmt was nicht!
na, dann werde ich die anderen Beiträge mal löschen.
 
[wegen Doppel-Posting von mir gelöscht]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten