Zeitraffer erstellen

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.051
Reaktionspunkte
944
Verehrtes Forum!
Eine technische Frage an euch: Für einen Kunden soll eine Zeitrafferaufnahme erstellt werden. Als optische Komposition ist folgende Idee angedacht: Ein Wagen soll mit dem Kundenlogo/Kunden-CD foliert werden und dieses Logo soll als Fixpunkt im Vordergrund bleiben (evtl. Motorhaube), während der Wagen ein paar fotogene Motive (evtl. in Südfrankreich) abklappert. Dabei soll aber auch die Location, an der sich befindet oder sich gerade nähert, deutlich im Hintergrund sichtbar sein/bleiben. Das Ganze fotografiert in Einzelbilder, die nachher, OHNE große Nachbearbeitung/Montage, einen Zeitrafferfilm ergeben sollen
Ich hoffe, ich konnte das jetzt einigermaßen verständlich beschreiben.
Meine Fragen an euch wären: Welche Kamera nehme ich dafür? Ich hatte an die GoPro Modelle gedacht, speziell an die HERO3 Black Edition. Wäre das auch eure Wahl?
Befestigen würde ich die Cam mittels Saugnapf. GoPro hat da Modelle im Angebot, allerdings kann ich nichts über die Standfestigkeit und Qualität sagen, da ich sie (noch nicht) kenne. Spontan fällt mir noch der Saugnapf von Manfrotto ein. Auch hierzu meine Frage: Was wäre eure Wahl?
Danke für eure Gedanken und fragt, wenn ihr noch Fragen habt...
Merci
Hook
 
Spiegelreflex z.Bsp. Canon 5D oder (keine DSLR) Panasonic GH2 oder GH3 - da gibt es bessere Qualität und genügend Spielraum um Ungenauigkeiten bei den Aufnahme auszugleichen.
 
Danke für deine Antwort!
Das Problem ist, dass die Kamera während der Fahrt Wind und Wetter ausgesetzt ist. Da hätte ich bedenken, eine nackte Canon oder Nikon durch die Gegend zu kutschieren, zumal die Strecken auch länger sein sollten. Die GoPros sind halt Wasser- und stoßdicht verpackt - daher meine Überlegung. Zudem sind sie leicht. Ich weiß nicht, ob ein Saugfuß, egal welcher, das Gewicht einer ausgewachsenen Cam bei Fahrten hält.
Zur Qualität: Der Zeitrafferfilm soll in eine Webseite als (kleines) Fenster eingebunden werden.
Gäbe es denn Alternativen zu den GoPros? Oder hat jemand von euch schon damit gearbeitet? Ich schaue immer mal bei den Autosendungen genauer hin. Es schaut so aus, als ob die Teile da hin und wieder an einer Karosse kleben.
Freue mich über Anregungen...
 
Bevor als eine Konversation mir selbst ausschaut: Ich denke, vom Preis- Leitungsverhältnis und der Wetterfestigkeit, kommt man den GoPros nicht wirklich vorbei.
Daher eine neue Frage an euch: Wenn ich Bilder per Intervallschaltung auf der Karte habe, wie (mit welchem Programm) montiere ich diese zu einem Film?
Dank euch
Hook
 
--GELÖSCHT-- Sorry!
 
Habe hier zwei GoPros (HERO 3 Silver und Black). Die Fotos sind bei Tageslicht schon nicht schlecht, kommen aber nicht an die aus einer richtigen (Spiegelreflex-)Kamera heran.
Da das ganze aber als Film in eine Website eingebunden werden soll, denke ich ist die Qualität (insb. die der Black) ausreichend.
Die Black bietet neben der Foto-Funktion (Automatisch alle 0,5; 1; 2; 5; 10; 30 oder 60 Sekunden oder Wahlweise per Mitgelieferter Fernbedienung manuell) die Möglichkeit 4k Aufnahmen mit 15 Bildern/Sekunde zu machen (bei aktiviertem Protune).

Zu beachten wären aber zwei Dinge; die Fotos können mit max. 12MP aufgenommen werden, sind dann aber extrem "weitwinkelig", alternativ mit "nur" 7MP, dann ist es nicht ganz so extrem. (Bei bedarf kann ich hier auch mal zwei Bilder einstellen.)
Das zweite wäre, dass der Akku offensichtlich nicht unendlich hält, will man also längere Strecken fahren, sollte man darauf achten, wann die Kamera ausgeht und den Akku tauschen.

Nach allem was ich gehört habe, halten die Saugnäpfe von GoPro ziemlich gut, kann was das angeht aber nicht aus Erfahrung sprechen.

EDIT: Ganz vergessen; habe auch schon mal ne Timelapse Aufnahme aus Bildern gebastelt, muss gleich mal gucken, wie das Programm hieß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
Zu beachten wären aber zwei Dinge; die Fotos können mit max. 12MP aufgenommen werden, sind dann aber extrem "weitwinkelig", alternativ mit "nur" 7MP, dann ist es nicht ganz so extrem. (Bei bedarf kann ich hier auch mal zwei Bilder einstellen.)
EDIT: Ganz vergessen; habe auch schon mal ne Timelapse Aufnahme aus Bildern gebastelt, muss gleich mal gucken, wie das Programm hieß...

Info und Bilder wären klasse!
Dank dir!
 
Befestigen würde ich die Cam mittels Saugnapf. GoPro hat da Modelle im Angebot, allerdings kann ich nichts über die Standfestigkeit und Qualität sagen, da ich sie (noch nicht) kenne.

Bzgl. des Saugnapfes kann ich nur sagen: Der hält bombe! Zumindest auf Glasscheiben absolut einwandfrei. Und auf glattem Karosserieblech ebenfalls.
Und wer dennoch Angst davor hat den während der Fahrt zu verlieren, der bindet einfach ein Stück Zahnseide dran und zieht das ganze mit einer Art Anker am Ende durch einen Karosseriespalt oder die Fensterritze.
 
Bzgl. des Saugnapfes kann ich nur sagen: Der hält bombe! Zumindest auf Glasscheiben absolut einwandfrei. Und auf glattem Karosserieblech ebenfalls.
Und wer dennoch Angst davor hat den während der Fahrt zu verlieren, der bindet einfach ein Stück Zahnseide dran und zieht das ganze mit einer Art Anker am Ende durch einen Karosseriespalt oder die Fensterritze.

Klasse!
Genau die Infos, die ich gehofft habe zu finden. Ich sehe schon, ihr macht das öfters!
Merci!
Gibt es eigentlich auch Freeware zum erstellen von Zeitraffer? ich meine, große Features brauche ich nicht. Einfach die aufgenommenen Bilder als Filmchen abspielen.
 
Quicktime 7.x kann auch Bildsequenzen verarbeiten, exportieren. Und beim Akkuwechsel immer schön aufpassen, das die Kameraposition nicht verstellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
Sooo, hier mal ein paar Bilder (zwei mit 12MP und zwei mit 7MP).

Das Programm habe ich leider nicht mehr auf meinem Computer und ich kann mich beim besten Willen nicht mehr dran erinnern, wie es hieß. Es war auf jeden Fall Freeware und sehr simpel gemacht; einfach Bilder auswählen, Auflösung und Framerate festlegen und der Rest lief von selbst.
 
Zurück
Oben Unten