Zeitplan in MS Entourage funktioniert nicht mehr

J

Jo*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
467
Reaktionspunkte
59
Hallo zusammen,

seit kurzem tut es mein Zeitplan in Entourage 2008 nicht mehr. Konkret: Unter EXTRAS -> ZEITPLÄNE hab ich meinen regulären Zeitplan aktiviert, der von 2 Email-Konten (POP) im Rhythmus von 2 Minuten Emails abrufen soll.

Der Zeitplan heisst "Alles senden und empfangen", die Einstellungen sind gemäß des Screenshots unten.

Entourage ist auf aktuellem Stand 13.1.6.

Interessanterweise zeigt Entourage unten in der Statusleiste an:

Zeitplan "Alles senden und empfangen" läuft in 2 Min.
Zeitplan "Alles senden und empfangen" läuft in 1 Min.
Zeitplan "Alles senden und empfangen" läuft in weniger als einer Min.

und springt dann wieder auf
Zeitplan "Alles senden und empfangen" läuft in 2 Min.

Eigentlich sollte nach Ablauf der 2 Minuten in der Statusleiste unten kurz der Downloadbalken erscheinen, der anzeigt, dass Entourage Kontakt zu den Servern aufnimmt. Das passiert aber nicht.

Wenn ich den Abruf der Emails manuell über EXTRAS -> ZEITPLÄNE AUSFÜHREN -> Alles senden und empfangen antriggere, erfolgt der Abruf der Emails wie gewünscht, es erscheint auch der Downloadbalken in der Statusleiste unten, die neuen Emails erscheinen erwartungsgemäß im Posteingang. Ergo sind die Konteneinstellungen der beiden Email-Konten korrekt.


Was ich bisher (erfolglos) probiert habe:

- Entourage 13.1.6 neu drüberinstalliert.
- Eine neue Identität mit den beiden Email-Konten eingerichtet und einem Zeitplan mit den gleichen Einstellungen (siehe Screenshot). Auch in der neuen Identität funktioniert nur der manuelle Abruf, nicht jedoch der automatische Zeitplan.
- Den Zeitplan komplett gelöscht und neu eingerichtet.

Kann jemand weiterhelfen? Bin mit meinem Latein am Ende.


EDIT: mit dem Netzwerkdienstprogramm hab ich mal "mail.gmx.net" und "pop.gmx.net" angepingt, das funktioniert einwandfrei. Das war auch zu erwarten, da der manuelle Abruf der Emails ja einwandfrei funktioniert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-04-10-21.22.45.png
    Bildschirmfoto 2015-04-10-21.22.45.png
    50,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher überrascht, dass GMX bislang einen POP-Abruf mit Anmeldungen in Zweiminutenintervallen akzeptiert hat.

Was passiert…
a) bei einer Erhöhung der Abruffrequenz auf 15 oder mehr Minuten?
b) bei der Zerlegung in zwei einzelne Regeln, für jedes Konto separat? (Wobei ich mir von b) zugegebenermaßen nicht so viel verspreche)

Wie du bei einem anderen zeitlich nahe wiedergeöffneten Thread zu Entourage2008 siehst, mag es auch sein, dass Funktionen in einer immer älter werdenden Software sich mit neueren MacOSX-Versionen beißen könnten. Schließlich hat sich nach Supportende April 2013 nichts mehr an Entourage jenseits v12.3.6 bzw. (EWS-Version) v13.1.6 getan.
 
Hi und Danke für Deine Antwort,

der 2-Minuten Rhythmus ist bei gmx unproblematisch. Bei web.de (aus dem gleichen Haus) gab's/gibt's (?) das 10- oder 15-Minuten-Limit, bei gmx ist das schon lange abgeschafft. Auf jeden Fall hat der 2-Minuten Rhythmus bis zuletzt einwandfrei funktioniert. Falls der 2-Minuten Rhythmus zu kurz wäre müsste zumindest der Abruf-Versuch unternommen werden (Download-Balken unten rechts) und mit einer Fehlermeldung im Log quittiert werden.

Ich hatte noch einen weiteren, identischen Zeitplan mit nur einer Email-Adresse und 15-Minuten Rhythmus eingerichtet (hab ich oben vergessen zu erwähnen). Gleiches Resultat: kein automatischer Abruf.

Ich bin nach wie vor auf 10.6.8 ;) Von daher gibt's keine Kompatibilitätsprobleme.

Ich bin jedenfalls ratlos.


EDIT: gerade nochmal nachgesehen, POP3-Abruf-Intervall liegt bei 60 Sek.

http://www.gmx.net/produkte/mail/vergleich/?min_viewport=Y

(2. Punkt unter Email-Zugang)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon mal ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2008-Identitäten/name_der_identität/Regeln entfernt, um diese noch mal nagelneu anzulegen?
 
Hab ich gerade mal gemacht, die Datei Regeln wird in dem Moment neu angelegt, wenn das Programm startet. In der Regelübersicht ist dann natürlich nix drin. Die Zeitpläne sind davon aber nicht betroffen, die bleiben auch bei Neuanlage der Datei Regeln bestehen. Die Zeitpläne scheinen irgendwo anders angelegt zu werden.

Außerdem hab ich noch diese Troubleshooting-Anleitung (Punkt Resolution) abgearbeitet. Ebenfalls ohne Erfolg.

Weiterhin habe ich mittels Datenbankdienstprogramm die Datenbank der Hauptidentität neu erstellt. Außer einer Verringerung der Dateigröße der neuen Datenbank im Vergleich zur Sicherungskopie (alte Datenbank) ebenfalls keine Verbesserung.

Ich untersuche gerade die Entourage pkg mittels Pacifist, um herauszufinden, welche plist, Regel, Identität oder sonstwas die Zeitpläne speichern könnte.

Ich bin gerade am überlegen, ob sich der Fehler ausschließlich programmintern abspielt, oder ob es irgendwelche äußeren Einflüsse geben könnte. An Entourage hab ich in letzter Zeit nichts verändert (außer Mails abrufen/versenden).

Was mich echt ratlos macht, dass ich den Zeitplan ja übers Menü Extras -> Zeitpläne manuell antriggern kann und dieser dann auch einwandfrei funktioniert. Die Programmroutine des Zeitplans zeigt ja sogar das sich verändernde Zeitlimit bis zur Ausführung des Zeitplans unten in der Statusleiste an, lediglich der eigentliche Abruf bleibt aus.

Ich probier jetzt nochmal einen neuen Zeitplan, der unabhängig vom Kontakt mit dem Server ist, z.B. Ordner "Gelöschte Elemente" alle X Sekunden leeren oder Emails älter als X Tage in anderen Ordner verschieben.

Ich finde über Google auch absolut nichts, was meinem Problem entspricht. Microsoft Entourage Schedule/Zeitplan ... Problem(e) / geht nicht / funktioniert nicht / kaputt / not working etc. werfen nichts brauchbares aus. Zugegeben, das Programm ist in die Jahre gekommen, aber irgendjemand muss doch schonmal ein ähnliches Problem gehabt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Zitat: Ich probier jetzt nochmal einen neuen Zeitplan, der unabhängig vom Kontakt mit dem Server ist, z.B. Ordner "Gelöschte Elemente" alle X Sekunden leeren oder Emails älter als X Tage in anderen Ordner verschieben.

Zeitplanwiederholung -> Alle 2 Minuten

Email löschen -> von Ordner -> älter als X Tage


funktioniert ebenfalls nicht automatisch sondern lediglich manuell übers Menü Extras -> Zeitpläne.

Irgendwie scheint also in dieser Programmroutine Zeitplan der Wurm drin zu sein. Mit dem Kontakt zum Email-Server hat das offensichtlich nichts zu tun.
 
Update:

Also, das ursprüngliche Problem mit meinen POP-Email-Accounts bleibt bestehen: der automatisierte Abruf-Zeitplan mit beliebigen Minuten-Intervallen funktioniert weiterhin nicht.

Nachdem ich so ziemlich alles (erfolglos) ausprobiert habe, blieb eigentlich nur noch die Option, Entourage neu zu installieren. Da ich Entourage über die Jahre umfassend mittels Regeln und individuellen Einstellungen meinen Workflows angepasst habe und dank gut trainiertem SpamSieve so gut wie überhaupt keine Spam-Mails erhalte (alle paar Monate mal eine), wollte ich eine Neuinstallation nach Möglichkeit unbedingt vermeiden. Da geht locker ein ganzes Wochenende für drauf, bis alles wieder so steht, wie ich es mir vorstelle. Von den zu exportierenden und wieder zu importierenden Emails mit den zahlreichen Subfoldern und den Risiken, das was schief geht (trotz mehrfacher Backups), ganz zu schweigen. Abgesehen davon lässt sich ein einzelnes Office-Programm nicht so ohne weiteres mit einem mitgelieferten Uninstall-Script ("Remove Office") deinstallieren, d.h. man läuft Gefahr, irgendwelche Altlasten in die neue Installation rüberzuschleppen, wenn man beim manuellen Löschen irgendwelche Programm-Dateien übersieht.

Dann fiel mir ein, vor dem Unvermeidlichen die Zeitpläne nochmal mit einem IMAP-Account zu testen. Die Umstellung auf IMAP schiebe ich schon Jahre vor mir her. :eek:

Habe dann schnell testweise in einer Test-Identität eine der gmx-Email Adressen als IMAP angelegt und siehe da, hier funktionieren die Zeitplan-Intervalle einwandfrei. Da ich ja zuvor bereits eine neue Identität mit den alten POP-Accounts getestet hatte (siehe oben 1. Beitrag) und dort die Zeitplan-Intervalle ebenfalls nicht funktionierten, lässt sich das Problem nunmehr eingrenzen auf die Kombination POP-Account + automatisierter Zeitplan + irgendein Bug. Die tatsächliche Ursache bleibt mir allerdings weiterhin verborgen.

Jetzt werde ich meine Email-Accounts in Entourage in einer gänzlich neuen Identität als IMAP-Konten anlegen. Parallel dazu hatte ich übers Wochenende mal Postbox 3.X getestet, für das ich noch eine Lizenz rumliegen hatte. Alles in allem kein schlechter Email-Client, aber bevor ich endgültig darauf umsteige, muss ich den ein paar Wochen im Produktiv-Betrieb testen.

Zur Umstellung auf IMAP hätte ich noch ein paar Fragen, die ich der Übersichtlichkeit halber in einem neuen Beitrag stelle: Fragen zur Umstellung von POP auf IMAP (Entourage)
 
Zurück
Oben Unten