Zeitlich befristetes Abkoppeln einzelner Rechner vom WLAN-Netz

R

Rolf2048

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2009
Beiträge
196
Reaktionspunkte
10
Ich würde gerne ab und an den Rechner unseres Sohnes vom Internet ausschließen, d.h. seinen WLAN- Zugang sperren. Am einfachsten scheint das über den Router möglich zu sein. Meiner bietet das aber nicht an. Welchen könnt ihr empfehlen (Komfort, Sicherheit etc.) oder gibt es andere Möglichkeiten ?
Danke !
 
Wenn du ne fritzbox hast kannst du ein Gast WLAN einrichten
Das kannst du dann so einstellen das es zB für die nächsten 8 Stunden funktioniert und dann automatisch aus geht
 
Bevor hier zig Routern empfohlen werden wäre es nicht verkehrt wenn du uns erst verrätst welche. Router du hast, vielleicht geht es doch und du weißt es nur nicht.

Ein andere Lösung wenn es über dein Router nicht geht ist softwaremäßig den Internetzugang zu begrenzen. natürlich unter ein User wo dein Sohn kein zugriff darauf hat. Ein Mac kann das von Haus aus, Für Windows wie ich es nicht aber da gibt es auf jeden Fall Programme für.
 
Muss gerade aus dem Haus. Deswegen ganz kurz. Habe als Router den Speeport W 504 V. Nutze selbst iMac und MacBook Air. Gesperrt werden muss aber ein Windows-Rechner + iPad.
 
...falls du ein besseres NAS betreibst (oder einen Rasperry Pi etc.) könntest du darauf einen Radius- Server laufen lassen, der vom Wlan- Router zur Authentifizierung befragt wird. Da jeder Wlan-Nutzer dann sein eigenes Wlan-Passwort hat, kann man dieses auch individuell sperren. Wenn das zu regelmässigen Zeiten erfolgen soll, könnte man das mit einem cron-Shellscript regeln. Wie man bestehende Verbindungen kappt weiss ich allerdings momentan auch nicht...
 
FritzBox ist da schon nicht verkehrt , hab das hier auch so eingerichtet. Die IP festgelegt und die Einschränkungen an der Fritzbox eingestellt. Kann man ein Zeitfenster einrichten und Stunden für den Tag eingrenzen , sprich Mo. - Fr. von 14 - 20 Uhr maximal 3 h am Tag und am WE halt etwas mehr.
 
Danke für Eure Hilfe. Werde mir jetzt auch eine FritzBox anschaffen.
 
Zurück
Oben Unten