Zeiterfassung: Kategorien?

mds

mds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
74
Ich bin neugierig, welche Kategorien andere Freelancer in ihrer Zeiterfassung nutzen. Wer mag sich dazu äussern?

Ich nutze momentan folgende Kategorien:

- Kunden (Name / Projekt) und vereinbarte Kosten (von pauschal über nicht verrechenbar bis zu einem Stundensatz)
- Publikationen (z.B. Gastbeiträge in Zeitschriften, Texte für eigene Website)
- Nicht-kommerzielle Projekte (Name / Projekt)

Aktuell überlege ich mir gerade, weitere Tätigkeiten zu erfassen, z.B. Administration. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt.
 
Ich erfasse das was ich mache, also z.B.:
  • Template-Erstellung für Wordpress
  • Nachbearbeitung von Grafiken/Photos
  • Fehlersuche, -analyse und -behebung
  • usw.

Ich schlüssle recht detailliert auf, weil Kunden in meiner Branche häufig der Meinung sind, ich würde ja wenig tun und dementsprechend wenig Lohn verdienen („weil der Bekannte der Mutter meiner Freundin das ja auch alles kann und nur die Hälfte pro Stunde nimmt“).

Aus diesem Grund tauchen bei mir auch Posten wie „Administration von Webspace“ und „Kommunikation und Organisation“ auf, sofern die Posten mehr als eine Zeiteinheit Zeitaufwand generiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mds
Ich finde es auch sinnvoll aufzuschlüsseln was ich mache. Ich lege für die verschiedenen Aufträge Projekte an, und unterteile diese dann in einzelne Tätigkeiten. So sieht der Kunde genau, was für ihn gemacht wurde.
 
Ich finde es auch sinnvoll aufzuschlüsseln was ich mache. Ich lege für die verschiedenen Aufträge Projekte an, und unterteile diese dann in einzelne Tätigkeiten. So sieht der Kunde genau, was für ihn gemacht wurde.
Eine Beschreibung pro erfassten Zeitabschnitt erachte ich sowieso als selbstverständlich – letztlich handelt es sich ja auch um eine rechtliche Notwendigkeit für die Rechnungsstellung.
 
Hab einen Kalender in iCal, der meinen Firmennamen Trägt
Dann wird für jede Tätigkeit ein Ereignis erstellt:

Titel: Kunde / Projekt / Beschreibung
Notiz: Hier schreibe ich rein, was ich den so gemacht habe...

Mit iPhone und Cloud klappt das ganz gut ohne extra tools.
 
Zurück
Oben Unten