Zeitberechnung in Numbers

H

HawkeyePierce

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.135
Reaktionspunkte
201
Hallo zusammen,


ich muss für eine Studie aus zwei gegebenen Datumsangaben eine Dauer berechnen.

Ideal wäre folgendes: (Beispiel)

Ankunft 20.01.2010 06:10
Abfahrt 23.02.2010 17:24

Am Besten wäre die Angabe in Stunden (z.B. 80,2 Stunden), zur Not in Tagen, die ich ja recht simpel in Stunden umrechnen kann.

Die Funktion ZEITDIF ignoriert leider die Uhrzeit und liefert ein Ergebnis in Tagen.

Meine Idee war dann, die Funktion ZEITDIF auf den Folgetag der Ankunft und den Vortag der Abfahrt zu setzen. Da ich dann volle Tage habe, kann ich die einfach mit 24 multiplizieren und ich habe die Stunden.
Die fehlenden Stunden will ich mit folgender Formel berechnen:

(24-Uhrzeit_Ankunft) + (00:00+Uhrzeit_Abfahrt)

Leider gibt es keine Möglichkeit, diese Formel so zu formatieren, dass Numbers sie akzeptiert. Die verschiedenen Funktionen, die Numbers in der Funktionsliste anbietet helfen leider auch nicht.

Gibt es eine äquivalente Funktion zu ZEITDIF, die die Uhrzeit mit einbezieht?

Verzweifelte Grüße,

Michael
 
ein Workaround wäre, dass du die Tage und die Uhrzeiten in jeweils getrennte Zellen schreibst, und dann damit rechnest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HawkeyePierce
image.jpg

Kannst du nit im inspector das ausgabeformat der betreffenden zelle (dauer) ändern, so dass es tage+stunden ausgibt?

Well, noch einfacher: Vergiss ZEITDIF und tipp datum und uhrzeit im format tt.mm.jj hh:mm in zwei zellen und zieh sie voneinander ab. Das resultat kommt automatisch in tagen + stunden. Im inspector kannst du das dann beliebig ändern auf nur stunden o. Stunden + minuten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HawkeyePierce
Edit 3: Perfekt, danke! Das erspart mir extrem viel Arbeit ... Pro Fall (40) muss ich bis zu 30 verschiedene Zeiträume berechnen! Vielen Dank!

Edit 2:
Konnte das Bild jetzt erst öffnen, das ist es! Welche Funktion steckt dahinter?


Stefan:
Das habe ich schon als den zweiten umständlichen Weg gemacht, damit kann ich leider nicht rechnen, da die Rechnung "24 Stunden - Uhrzeit" nicht akzeptiert wird.

dirkt:
Ja, das geht schon, allerdings fehlt mir dann immer noch die Formel. ZEITDIF versteht sich ausschließlich auf J, M, T. Leider ist das Ergebnis ganzzahlig, d.h. ich kann es nicht einfach umrechnen.


Edit:

Was ich brauche ist auf folgender Website realisiert: http://kalender-365.de/zeitraum.php

Mein erster Fall ergibt nach der Berechnung mit ZEITDIF genau 45 Tage, da ja die Uhrzeit ignoriert wird. Laut dieser Website sind es 45 Tage und 13,5 Stunden; mit anderen Worten ca. 45,5 Tage. Diese Toleranz kann ich mir einfach nicht erlauben, auch wenn die Konsequenz im echten Leben vermutlich relativ vernachlässigbar ist. Bei anderen Fällen stehen 3 Tage zu 3,8 Tagen. Das ist natürlich ein Unterschied, der schon gewaltig ist...
 
Die frage für mich ist, warum du zeitdif überhaupt benutzen willst, wenn es nur darum geht die dauer in stunden zu berechnen?! Die formel heißt in dem fall nur zelle b1-zelle a1. Der rest ist formatierungssache.

Edit: fein :)

Dann noch viel erfolg. Gut nacht.
 
Zurück
Oben Unten