Zeilenzahlen und sonderbares, gelbes Zeug

QN_Eisenmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
299
Reaktionspunkte
7
Guten Abend …

ich bin nicht wirklich, was InDesign CS 4 anbelangt, erfahren, also stelle ich hier die Frage. Ich schreibe momentan ein Theaterstück, ein Drama, das in InDesign eingetippt bzw. abgetippt wird. Beim Einstellen von Absätzen etc. erschien vor kurzem in einer Zeile ein gelber Hintergrund - keine Ahnung, wie das geschehen ist, es kam jedoch automatisch.

Auch frage ich mich, da ich über die InDesign-Hilfe leider keine Erläuterung erhielt, wie ich Zeilenzahlen (5, 10, 15, 20, 25 etc.) erscheinen lassen kann.


Ich bitte um Hilfe. :)

Hier auch ein Link: http://img51.imageshack.us/img51/7092/warumistdanungelb.png
 
Vorab: ich halte Indesign nicht für das passende Programm um neue Texte zu schreiben...
Was das Gebe soll wundert mich auch, wahrscheinlich eine typografische Warnung dass etwas nicht stimmt.
Zeilenzahlen kannst Du Dir im Textmodus (Apfel-Y) anzeigen lassen, nicht im Layoutmodus.
 
Zeilenzahlen kann man meines Wissens nach nicht als Funktion abrufen.
Aber es gibt Tutorials dazu im Netz, wie man das elegant lösen kann, musst mal ein wenig rumsuchen.

Markierung von Zeilen nach bestimmten Gesichtspunkten kann man in den Voreinstellungen einsehen, bei Grundeinstellung sind die bei mir aber rosa.
 
Vorab: ich halte Indesign nicht für das passende Programm um neue Texte zu schreiben...
Was das Gebe soll wundert mich auch, wahrscheinlich eine typografische Warnung dass etwas nicht stimmt.
Zeilenzahlen kannst Du Dir im Textmodus (Apfel-Y) anzeigen lassen, nicht im Layoutmodus.

Ja, aber in Pages habe ich keine Gedankenstriche und ich wüsste nicht, wie ich Doppelbögen erstelle, sodass der Leser eine Art Buch in der Hand hielte. ;)

clonie,

danke, ich schaue mal nach, was es so gibt. :)
 
Guten Morgen,
in Pages Doppelseiten anlegen ist ganz einfach. Du klickst oben im Pagesfenster das runde, blaue i für das Infofenster an, falls es nicht schon offen ist und hast dann ganz links in diesem Infofenster ein Blatt mit einem Knick: Dokument einrichten. Hier kannst du unter Dokumentränder Doppelseitig anklicken.
Den „Gedankenstrich“ als Aufzählung kannst du ebenfalls im Infofenster unter dem T (bei mir 4. von links) einstellen: dort auf Liste klicken und unter Aufzählung & Nummerierung Zeichen einstellen und den Gedankenstrich auswählen.
Den Gedankenstrich im Text erhälst du mit alt + Bindestrich.
 
Ja, aber in Pages habe ich keine Gedankenstriche und ich wüsste nicht, wie ich Doppelbögen erstelle, sodass der Leser eine Art Buch in der Hand hielte. ;)

clonie,

danke, ich schaue mal nach, was es so gibt. :)

Ich persönlich halte das Verfassen eines Textes (Buch) und das Layouten für zwei voneinander unabhängige Schritte...
 
es ist eine einstellung, sieh mal hier nach:
voreinstellung>satz>markieren
mach mal alle haken bei "Absatzumbruchverletzung" usw. weg...
(ich habe es nur bei ersetzte schriftarten aktiviert)

aus der ID CS4 Hilfe:
Markieren von zu weit bzw. zu schmal laufenden Zeilen
Da beim Setzen einer Textzeile außer dem Wort- und Zeichenabstand noch viele weitere Faktoren eine Rolle spielen (z. B. Silbentrennungseinstellungen), werden die Einstellungen für Wort- und Zeichenabstand von InDesign nicht immer berücksichtigt. Probleme beim Setzen von Textzeilen können jedoch in gelber Farbe markiert werden, wobei die dunkelste der drei möglichen Schattierungen auf die gravierendsten Probleme hinweist.

Wählen Sie „Bearbeiten“ > „Voreinstellungen“ > „Satz“ (Windows) bzw. „InDesign“ > „Voreinstellungen“ > „Satz“ (Mac OS).
Aktivieren Sie die Option „Silbentr.- und Ausr.-Verletzungen“ und klicken Sie auf „OK“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das Gelbe ja ne Grammatik Warnung?
Der Satz ergibt nämlich keinen Sinn. Da fehlt irgendwo ein Verb!

Doch, der Satz ergibt Sinn. :)
Wenn man die Parenthesen (hier in rot) weglässt, hieße es:
"Die prunkvolle, weiße Behausung, in der der Fürst von und zu Hecke eine Rede zur neuen Bedrohung, da schreckliche Dinge, vor zwei Jahren, sich ereigneten und vieles Volk darob starb, seinem Schreiber kundtut, sodass dieser hernach allerorts dem Volke bekannt und bewusst sei."

blue apple,

danke für den Hinweis. Das hat tatsächlich geholfen.


MacTrulla,

der dortige Gedankenstrich ist zu kurz, er ist also ein Bindestrich. :) Dennoch Danke für Deine Hilfe. :)
 
Zurück
Oben Unten