zeilenanfang: die höhe ist bei allen programmen verschieden

S

sguemues

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
406
Reaktionspunkte
5
hallo, hab als schreibprogramm pages (09) und open office 3 mir ist aufgefallen dass die höhe des zeilenfangs verschieden ist. D.h Pages fängt etwas weiter unten an. Wenn ich mit dem cursor nach oben des textfeldes gehe, erscheint ein breiter kasten, wenn ich hier anfange zu schreiben ist das wiederum etwas höher als bei open office.

Was ist denn eigentlich standard, und wie kann man das dementsprechend einstellen?


danke
 
Ganz global... Seite einrichten, oberer Rand....

Udo
 
hey, hab bei open office das problem obwohl ich jetzt z.b 2,5 cm (oben) eingestellt habe, ist es am ende nachgemessen ca, 2,8 cm ,d.h. das was er mir ausdruckt stimmt nicht mit dem überein was ich eingebe. Bei word ist es hingegen aufm mm genau...

ist das normal?
 
- Misst du den Abstand von oben an der Versalhöhe, der x-Höhe, der Grundlinie oder dem oberen Rand des ersten Absatzes auf der Blattseite?

- Dazu dann auch: Gibt es abweichende "Abstand vor"-Anpassungen für die betreffende Absatz-Formatvorlage in Writer und Pages?

- Nutzt du die OpenOffice- oder die Mac-Druckdialoge in OOo für den Zugriff auf die Druckereinstellungen/-eigenschaften?
 
also ich messe es vom oberem rand des buchstabens bis zum oberen rand des papieres, und das weicht immer 2-3mm von den werten ab.

ich habe nichts zusätzliches eingestellt was drucker und programm angeht...
 
also ich messe es vom oberem rand des buchstabens bis zum oberen rand des papieres, … ich habe nichts zusätzliches eingestellt …
:noplan: Ja eben.

Und stimmen denn auch die "Abstand vor"-Einstellungen für den konkreten Absatz bzw. die jeweilige Absatzformatvorlage in Pages, Word oder Writer überein?

Der Absatz (von oben gesehen) muss nicht an der Versalhöhe oder einem etwaigen Diakritikum über dem Versalbuchstaben beginnen und muss auch nicht (von unten gesehen) direkt unter der Unterlänge enden.

Hier am Beispiel von Word:

___
attachment.php

___
attachment.php
 

Anhänge

  • WD-Abs-4pt.jpg
    WD-Abs-4pt.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 91
  • WD-Abs-0pt.jpg
    WD-Abs-0pt.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben Unten