Zeichenübersicht Unicode Zeichen

J

joachim14

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
7.294
Reaktionspunkte
436
In der Zeichenübersicht gibt es farbige grafische Zeichen, unter dem Begriff Emoji zu finden.
Für diese Zeichen wird jeweils ein Unicode-Wert angegeben.

Außer TextEdit scheint kein anderes Programm diese Zeichen annehmen zu wollen. So auch Pages 4.2 nicht.
War da schon jemand erfolgreicher?
 
Verwendest du in den anderen Programmen die gleiche Schrift? Vermutlich gibt es diese Zeichen nicht in allen Fonts.
 
Diese Zeichen sind nicht Bestandteil anderer Fonts, sondern eine eigene Gruppe in der Zeichenübersicht.
 
Emoji sind scheinbar eine Art Betriebssystemfunktion, die in manchen Eingabefeldern diese speziellen Unicodezeichen gegen Emoji-Bildchen austauscht. Mail.app kann sie auch, damit man damit verzierte iPhone-Mails lesen kann, und dieses neue iMessage-Programm muss sie auch können. Ich habe aber noch keine westliche Schrift gesehen, die die eingebaut hatte, darum funktioniert das nicht in allen Programmen. Vielleicht ist das bei japanischen Schriften anders. ;)

Ihren Ursprung haben die Emoji nämlich bei japanischen Mobiltelefonen. Das iPhone konnte die wegen seiner angestrebten Internationalität auch nutzen. Jedoch musste man sie früher umständlich aktivieren, wozu man entweder einen Jailbreak oder eine Freischalt-App brauchte. Schnell wurden sie sehr beliebt auf dem iPhone! Dann mit iOS 5 wurden sie eine offizielle Funktion – man kann sie jetzt in den Tastatureinstellungen von Haus aus dazuschalten – sind sie auf einer eigenen "Tastatur" angeordnet, also auch außerhalb von Schriften. Inzwischen hat so gut wie jedes Smartphone Emoji-Unterstützung. Auf dem Desktop geht es langsamer mit der Umsetzung – und immer zuerst da, wo man mit einem Smartphone kommunizieren kann.

Fazit: Nutzbar sind sie derzeit nur in der Kommunikation, nicht aber zum Layouten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fluffina
Danke für die Hintergrundinformation.

Nach dem derzeitigen Stand scheinen die Verwendungsmöglichkeiten im Vergleich zu den üblichen Schriften doch eher eingeschränkt.
Vielleicht tut sich da noch etwas.
 
Auch hübsch.
Ohne das im Einzelnen nachgesehen zu haben, scheinen diese Zeichen im Wesentlichen auch über die Mac-Zeichenübersicht erreichbar zu sein.
Die gefragten Emoji (vgl Mac-Zeichenübersicht) sind jedoch nicht dabei.
Trotzdem Danke.
 
Die »Zeichen« nimmt jedes Programm an. Es sind schnöde Unicode-Zeichen, wie auch »ABC« etc.
Dass bei Ansprache die Zeichen keine normalen vektorbasierten Fonts, sondern spezielle bildbasierte Fonts angezeigt werden, hängt vom Betriebssystem und Anwendungsprogramm ab. Das OS hat das »fest verdrahtet« eingebaut und das jeweilige Anwendungsprogramm muss es unterstützen –*denn es hat eben wie gesagt mit normalen Fonts nichts zu tun. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch Programme ohne direkte Emoji-Bild-Unterstützung nichts anzeigen würden. Es können statt der Bildzeichen auch normalen vektorbasierte Fonts für die jeweiligen Unicode-Werte angezeigt werden, solange Fonts mit entsprechender Zeichenbelegung benutzt werden.
 
Zurück
Oben Unten