Zeichensatz in Excel File -> Brauche Umlaute im CSV

nomar2408

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
1.157
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe eine vorhandene CSV Datei oder Excel selbst (vom Kunden). Diese öffne ich in Excel, speicher als CSV, Kommasepariert und beim Versuch in Smultron zu öffnen sehe ich keine Umlaute oder kryptische Zeichen.

Wie kann ich eine CSV im UTF8 Format kommasepariert aus einer Excelliste erstellen die z.b. Umlaute etc. enthält?
 
Nehme ich richtig an, dass die Sonderzeichen in Excels Ansicht noch alle da sind?

Reicht es nicht, im Texteditor mal die gängigen Codepages durchzuprobieren (ISO8859-1, Windows-12irgendwas, Mac-Latin1, Win-Latin, ...)?

P.S. Kommasepariert ist in DE (und weiträumig auch in EU) eher ungeeignet. Wegen des Kommas als Dezimaltrenner besser semikolonseparieren
:D

PS: Bei einem Versuch mit einem standardmäßigen Speichern unter... > …CSV in Excel und dann Öffnen in TextWrangler half File > Reopen using Encoding > Western (MacOS Roman)

Excel:mac selber hat die im Bildschirmfoto zu sehenden Formatmöglichkeiten. Das Format ist dann mit der vom Texteditor standardmäßig interpretierten Codepage abzugleichen; ansonsten eben die konkrete CSV-Datei erst im Texteditor umzustellen.
 

Anhänge

  • Excelformate.jpg
    Excelformate.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten