Zeichenflächen in Illustrator (hier CS 4) umnummerieren

baninchenrenner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
560
Reaktionspunkte
46
Ich habe eine Lösung für das Problem "falsch nummerierter" Zeichenflächen in Illustrator gefunden. Man kann sie nachträglich umnummerieren.

Ausgangssituation: Legt man mehrere Zeichenflächen - beispielsweise 10 A4-Seiten - an, bekommt jede Zeichenfläche eine von Illustrator zugewiesene Seitennummer, fortlaufend ab Hinzufügungszeitpunkt. So weit so gut.

Problemstellung: Verschiebt man nun die Seiten am Monitor, weil man eine andere Anordnung wünscht (z.B. weil man die 10 Seiten in 2 Reihen à 5 Seiten arrangiert oder aber Seiten auf ihren Plätzen tauscht), kann dabei die anfangs festgelegte Seitennummerierung durcheinander geraten. Erst beim PDF-Erstellen bemerkt man plötzlich, dass die neu arrangierte Anordnung auf dem Monitor hernach in der PDF-Seitenabfolge leider eine ganz andere, "falsche" ist, denn die Seiten werden dort beim Erstellen nach der ursprünglich festgelegten Nummerierung angeordnet.

Lösungsvorschlag: Klickt man auf das Zeichenflächenwerkzeug in der Werkzeugpalette, werden alle Seiten mit ihren Nummern (oben links in der Ecke) gekennzeichnet. Jetzt kann man auch gut die "falsche" Nummernreihenfolge erkennen. Will man nun die Seitennummern ändern und in die gewünschte Abfolge bringen, geht man folgendermaßen vor: Man klickt auf die linke obere Seitenecke und dann auf den Mülleimer in der sog. "Steuerungsleiste" (betitelt mit "Zeichenfläche"). Es wird nun nicht die ganze Zeichenfläche gelöscht (was anzunehmen wäre), sondern nur die Seitennummer verschwindet. Jeder weitere Klick auf den Mülleimer löscht automatisch die Nummer einer nächsten Seite, bis alle verschwunden sind. Nun fängt man mit der ersten Seite an und klickt nacheinander wieder in die linke obere Ecke. Es taucht nun eine neue Seitennummer auf, beginnend mit 1. Jetzt kann man durch Anklicken der jeweiligen Seite seine eigene neue Reihenfolge festlegen.

Sollte diese Methode bereits bekannt sein oder aber durch eine evtl. vorhandene Funktion in Illustrator anderweitig gemanagt werden (die ich aber nicht kenne), so kann dieser Beitrag gern wieder gelöscht werden.:)
 
O.K. Danke. Freehand kann das natürlich alles viel besser :D Aber wer weiß wie lange noch.
Deshalb bin ich immer an guten Tipps für Illustrator interessiert.

P.S. Deine Signatur ist gut. :thumbsup: Aber es heißt "er" ... ;)
 
Oops, danke fürs Korrekturlesen :)

Tatsächlich noch ein Freehander, wie romantisch ;-) Auch wenn ich selbst noch wehmütige Erinnerungen an Freehand hege, habe ich den schmerzhaften Wechsel zu Illustrator mittlerweile geschafft. Versüßt wurde mir das unter anderem auch mit der endlich verfügbaren Mehrseitenfunktion per Zeichenflächen, meinem Killerfeature zugunsten Freehand für viele Jahre. Allerdings muss ich auch zugeben, dass Illustrator (und das nicht erst seit neuestem) eine Menge sehr hilfreicher Funktionen bietet, die Freehand nie hatte und die ich nun beim Arbeiten genieße.

Und da ich ohnehin nun ein Laptop habe, das Freehand nicht mehr startet, habe ich es endgültig zu Grabe getragen ... :cool:
 
Die Vorgehensweise funktioniert bei mir nicht.

In Illustrator CS5 gibt es eine Zeichenflächenpalette, die das Neunumerieren problemlos erlaubt.
 
Zurück
Oben Unten