Zeichenalternativen bearbeiten

lostreality

lostreality

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2001
Beiträge
10.095
Reaktionspunkte
2.538
Weis jemand ob und wenn ja wie sich die "Zeichenalternativen" die durch längeres Drücken einer Taste bearbeiten lassen? Hätte gerne das Versal-ß an gleicher Stelle wie das ß beim Drücken der S-Taste :D

Bildschirmfoto 2017-07-03 um 17.19.51.png
 
Hallo,
nicht dass ich wüsste. Aber du könntest dir unter Systemeinstellungen > Sprache & Text > Text > Symbol- und Textersetzung verwenden, eine Tastenkombination für das Versal-ẞ bestimmen.
z.B. SSS wird durch ẞ ersetzt. Nutze ich so, funktioniert leider nicht in allen Programmen.
 
Danke dir schon mal, den Weg über Textersetzung kenne ich, mag ich aber nicht da ich das Versal-ß nur eingesetzt haben möchte wenn auch ein Versal-ß in dem Schriftfont hingelegt ist. Sonst schaut es so aus wie in deinem Beitrag, meist wird dann ein fettes Helvetica Versal-ß eingesetzt :/

Müsste doch irgendwo eine PLIST oder sowas geben... Weis zufällig jemand wie sich diese Funktion im Englischen nennt? Dann könnte ich etwas gezielter recherchieren.
 
Ich könnte mir vorstellen, daß "character" im Namen vorkommt. Character sets sind Zeichensätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Ich könnte mir vorstellen, daß "character" im Namen vorkommt. Character sets sind Zeichensätze.
:hamma: wie konnte ich nicht auf "character" kommen... manchmal steht man echt auf dem Schlauch... Ab da war es ein leichtes das passende zu finden:
https://apple.stackexchange.com/que...-press-and-hold-character-picker-in-os-x-lion

Und es funktioniert auch prächtig. Jetzt muss nur noch der Systemfont das Versal-ß beinhalten, dann schaut es auch noch gut aus.

Bildschirmfoto 2017-07-04 um 15.08.57.png

Vielen Dank @Schiffversenker
 
Ich weis das nicht jedem das Versal-ß gefällt, ist wohl eher etwas für Typonerds ;)
Meinte aber sowieso den Eintrag im Pop-Over-Menu, der wird eben noch fett dargestellt da es im Systemfont nicht das passende Verfall-ß gibt.
 
Zurück
Oben Unten