ZDF-Mediathek MMS streams downloaden

Seit kurzer Zeit hat sich eine Neuerung in der ZDF Mediathek ergeben: Die Videos werden alle von dem JW FLV Media Player abgespielt.
Man findet also nicht mehr so ohne weiteres die nötige asx-Datei, um an die mms-Adresse zu kommen, die man zum Download des Videos braucht.
Nach ein paar Minuten hatte ich aber auch das Problem gelöst. :cool:

1. Rechts unter dem Video findet man einen Button für den RSS-feed. Mit der rechten Maustaste diesen Link speichern (heißt "Verknüpfte Datei laden (unter...)"

2. Die heruntergeladene Datei (der Dateiname ist bei mir bislang immer eine Zahl gewesen) mit TextEdit öffnen.

3. Hier finden sich einige asx-Adressen (beginnen mit "http://" und enden mit ".asx"). Sucht Euch die richtige heraus und kopiert diese in den Zwischenspeicher.

4. Wenn Ihr die Anweisungen für Punkt 5 aus meiner Erklärung zu Beginn dieses Threads befolgt und nur anstelle der mms-Adresse die gerade erhaltene asx-Adresse beim "Media Resource Locator" einfügt, bekommt Ihr an dem von Euch unter "Einstellungen" gewählten Ort eine kleine Datei. Öffnet diese wiederum mit TextEdit.

5. Hier findet Ihr jetzt (endlich) die gewünschte mms-Adresse.

6. Folgt den Anweisungen für Punkt 5 aus meiner Erklärung zu Beginn dieses Threads und fügt jetzt die soeben erhaltene mms-Adresse ein.

7. Feddisch! :dance2:


Und falls das hier ein Mitarbeiter des ZDF liest und mit dem Gedanken spielt, wieder einmal die Player-Einstellungen zu ändern, damit wir die Streams nicht mehr downloaden können: BITTE TU'S NICHT! Ich hab kein Bock mehr, mir ständig neue Wege überlegen zu müssen. :p
 
Ich scheitere schon beim Finden des buttons für den "RSS-Feed"
 
:rolleyes:
 

Anhänge

  • RSS1.jpg
    RSS1.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 185
Hat n'bisschen gedauert, bis ich das alles kapiert hatte, aber jetzt klappt's. Wundervoll! Vielen Dank für die Anleitung!
 
Hallo!
Ich hab gerade deinen Thread gefunden, da mich das Thema auch interessiert. An sich funktioniert der Trick mit dem RSS-Feed ja ganz gut. Danke :cake:

Einziger Haken ist, wenn ich das richtig sehe, dass das nur mit aktuellen Videos möglich ist. Wenn die nicht mehr in dem Feed sind kommt man da nicht mehr dran, oder? Gibt es vielleicht noch eine andere möglichkeit an die mms Adresse zu kommen?

Danke
 
Hallo,
gestern hab ich noch das folgende Programm gefunden, habs noch nicht ausführlich testen können, funktioniert aber glaube ich soweit.
http://zdfmediathk.sourceforge.net/

Bin erst Montag wieder zu Hause, dann kann ich dazu vielleicht noch mehr sagen.
 
Wo kommst du denn beim installieren nicht weiter?

da das Programm nicht alle Filme speichern zu vermag:
Das stimmt wohl, leider kann man nicht auf alle Filme zurückgreifen, aber es sind doch schon einige...
 
wie stelle ich die mediathek von quicktime auf vlc um??
 
Das geht nicht mehr, seit die den JW-Player benutzen (ist ein Flash-Player).
 
habe ich die Möglichkeit aus der Mediathek zu streamen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab ich neulich mal probiert - aber irgendwie spontan mit VLC nicht hinbekommen.
Würd mich auch interessieren.
 
Weiß denn gar niemand wie man dieses Programm zum laufen bekommt ?

Ja, nach einigem hin und her habe ich einen Weg gefunden:

Mediathek 1.3
Unter Dienstprogramme –> Java Einstellungen –> Allgemein –> Java Programm habe ich Java SE 6 64 Bit an die erste Stelle gezogen.

Dann öffnet sich das Programm problemlos.

Mediathek ist noch nicht voll kompatibel mit Mac. So kann man keine Programme wie VLC oder Quicktime direkt aus Mediathek öffnen. Man kann aber die URL ganz einfach auslesen und diese dann in VLC oder Quicktime eingeben.

Funktioniert ganz gut.
 
hey, super Tip! Danke vielmals! :)
 
Ich nutze dies und es funktioniert ;-)

LG
 
DAS ist ja mal geil! :)
Danke für den Hinweis!
Da breche ich mir jahrelang einen ab, um an die Videos zu kommen, und jetzt hat endlich mal einer ein gutes App dazu geschrieben! Find ich genial! :)
 
.. muss aber neu sein, oder!?
 
Ich bin auch erst heute darauf gestoßen, nachdem ZDF die Mediathek modernisiert hat waren die alten Tricks erfolglos.

Viel Freude.....lade gerade Traumschiff für meine Frau ;-)

LG
 
Zurück
Oben Unten