ZDF.doku: kurze Geschichte des PC

elastico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.156
Reaktionspunkte
77
ich habe es mit der Suche nicht gefunden. Daher ein TV-Tipp.
Ich habe gerade auf ZDF.doku "eine kurze Geschte des PC" gesehen. Von den Anfängen beim Altair bis zur Entwicklung von MS und Apple.
Ich fand es ganz gut gemacht - offenbar ein Mac-Freund der dort recherchiert hat und nicht versteckt, dass MS im Prinzip gutes Marketing gemacht aber kaum etwas selbst entwickelt hat.
Es ist aber auch zu vernehmen, dass auch Jobs die grafische Oberfläche durchaus nicht selbst erfunden hat.

Die Sendung wird morgen früh um 2.30 Uhr auf ZDF.doku nochmal wiederholt.
 
hab ich auch schon mal nachts irgendwo gesehen die doku.
das läuft da scheinbar öfter mal.
 
Hast du die zufällig aufgenommen? Oder kann man das auch über einen Stream gucken? Würde mich mal interessieren :)
 
Oder man kann es hier auch nachlesen, da es bereits am 24. September bei neues auf 3Sat gelaufen ist.

Der Thread dazu findet sich übrigens hier:


Pingu
 
stimmt. auf 3sat war das.
zdf doku habe ich über dvb-t leider nicht. glaube ich zumindest.
sonst würde ich das heute nacht glatt mal aufnehmen...
 
hab grad gesehen dass der KiKa nachts zdf doku ist.
nehme mir das dann auch mal auf.
 
Ah...interessant!

Kann es leider nicht aufzeichnen, da kein DVB-T o.ä. Wenn es jemand online stellt, wäre ich sehr dankbar, so wie es mit der Arte Sendung über den iMac war :).

jofamac
 
habe noch keinen funktionierenden gefunden.
mal sehen ob weiter unten in dem thread noch einer ist...
 
ich habe es aufgenommen.
Mein Problem:
- Wie bekomme ich es jetzt wirklich klein ohne es völlig zu verunstalten?

Format ist MPEG2, Größe ca. 1,2GB
Ich habe es am Windows-Rechner in DivX gewandelt bei 320x240 Auflösung. Dann hat es immerhin noch ca. 160MB - für mich zu viel für einen Upload - da brauche ich ja 4 Stunden oder mehr für :( - und während des Uploads ist das netz nahezu blockiert (downloads kommen dann nur noch tröpfchenweise)

Wie also klein machen das Video?
 
ich zeichne für nen freund der 1 jahr in den USA ist jede harald schmidt show auf und stell die ihm ins netz.
pro sendung sinds ca. 25 MB.
320x240 H.264 mit VBR und 25% qualität und 12 fps.
allerdings rechne ich das mit "compressor" klein. QT macht ca. 50% grössere files.
 
wer oder was ist "Compressor" - und kann es MPEG2 Files lesen und zu kleinen MOVs machen?
 
das programm gehört zu final cut studio.
und es kann in und von allen formaten codieren die QT abspielen kann. also auch mpeg2.
 
ich versuchs nochmal mit extremeren Einstellungen und DivX - ich hab sonst kein Tool hier um es in MOV zu bekommen :(
Tipps erwünscht.
 
ffmpegX hätte ich noch - aber da wird das Ergebnis (mit H.264 und manuell eingetragener Bitrate von 109) auch immerhin noch irgendwas um 60 MB groß - nur dass der Prozentbalken plötzlich irgendwas von 111% zeigte und das File noch weiter wuchs... ich hab's dann abgebrochen.

Mit einer Windows-Freeware habe ich jetzt extreme DivX-Einstellungen wählen können. Nettes Tool "PocketDivXEncoder".
Damit habe ich es jetzt auf knapp 32 MB bekommen.

Eine kurze Geschichte des PC
Ich lasse es aber nur kurz online. wenn jemand mehr Platz hat möge er das umkopieren.
Ich schmeiße das morgen früh sofort wieder runter - es soll ja kein filesharing auf dauer sein sondern nur denen helfen, die es leider nicht aufnehmen konnten
ich hoffe, 3sat hat nichts dagegen :eek:
 
danke vielmals...

die quali ist aber schlecht finde ich. aber um das mal nebenbei zu sehen ists schon ok...
 
Zurück
Oben Unten