ZDF App TVOS

cubd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
2.140
Reaktionspunkte
117
Moin,

geht das nur mir so oder hakt bei Euch auch die ZDF App auf dem AppleTV 4K jetzt zwei Jahre alt. Alle anderen Apps ziehen sauber ihren Stream, nur (bei mir nur) die ZDF App stockt beim Abspielen - was doof ist, weil auf Neo viele Sachen kommen, die ich gerne sehe (Midsumer Murders zB)

Gruß

B.
 
Hi
nein, ich schau fast täglich dort das heute journal und hatte bis jetzt nie Problemen mit Apple TV 4K 2022, vorher tvOS 16 und jetzt 17
hast versucht zu deinstallieren und dann wieder zu installieren?
 
Keinerlei Probleme mit dieser Konfiguration.
 
keine Lösung für das Problem, aber mittels www.mediathekviewweb.de kann man die Inhalte der Mediathek auch anschauen oder herunterladen (und dann via iTunes/Filme auf das AppleTV übertragen bzw. Streamen.
 
Moin,

geht das nur mir so oder hakt bei Euch auch die ZDF App auf dem AppleTV 4K jetzt zwei Jahre alt. Alle anderen Apps ziehen sauber ihren Stream, nur (bei mir nur) die ZDF App stockt beim Abspielen - was doof ist, weil auf Neo viele Sachen kommen, die ich gerne sehe (Midsumer Murders zB)

Gruß

B.
bei mir auch schon etwas länger so. Da die Beamer Lampe kaputt war, hatte ich eine Pause von 6 Wochen, aber davor war's auch schon recht hakelig. Jetzt startet zwar die App, aber wenn ich Live gucken will, streamt das (nach sekundenlanger Ladezeit) ein paar Sekunden, dann stoppt es für 30 sek, dann läuft es eventuell wieder für ein paar Sekunden, dann stoppt es wieder. Nervt und ich gucke kein ZDF mehr.
Alle anderen Apps (nutze wenig davon, aber ARD, Amazon Video, Netflix) laufen problemlos.
Apple TV ist auf neuestem Stand, Neuinstallation der ZDF App hat auch nix gebracht. WLAN Verbindung reicht für alles andere, nur die ZDF App streikt...
 
@film-mix
ZDF Streams, sowie generell Streams von deutschen TV, werden gelegentlich gerne mal abgeändert.

ZDF neo gibt es aktuell in 2 (Stream-) Varianten:
https://zdf-hls-16.akamaized.net/hls/live/2016499/de/high/master.m3u8
https://zdf-hls-16.akamaized.net/hls/live/2016499/de/veryhigh/master.m3u8

edit:
Bei der ARD und ZDF App hat man zusätzlich noch „die Herausforderung“ deren a) „Mein Account“-Abfrage und b) Kinder-Account-Abfrage plus c) DSGVO-Abfrage.
Das kriegen die m.E. gerade mal so geregelt, funktioniert aber teilweise nur bescheiden.
Und regelmäßig die Caches zu löschen, bei diesen Apps, ist auch empfehlenswert.
 
soweit ich feststellen konnte, benötigt der ZDF-Stream ungefähr das Doppelte von anderen (ARD usw.).
Wenn man nur eine dünne Leitung hat, kann das schon zu Problemen führen.

S. auch oben: ../high/... und .../veryhigh/...
 
aber kann ich mir denn aussuche, welchen Stream die ZDF App im Apple TV zieht? Falls ja, wie?
 
Man könnte die urls auch direkt im Browser (iPhone/Mac) aufrufen und dann mittels airplay an das AppleTV schicken.
 
aber kann ich mir denn aussuche, welchen Stream die ZDF App im Apple TV zieht? Falls ja, wie?
Denke nicht, die App „entscheidet“ da wohl für dich – möglicherweise hat die App sogar einen eigenen Stream?
@tocotronaut erwähnte es bereits, dass du selbst via Stream-url laufen lassen kannst.

„high“ = H.264 / 480 x 270 px / acc / pixel format yuv420p (SW)
„veryhigh“ = H.264 / 1280 x 720 px / acc / pixel format nv12 (HW)

nv12 ist hier das als Standard anzusehende Pixelformat:
NV12 ist das bevorzugte 4:2:0-Pixelformat für DirectX VA.
Es wird erwartet, dass es sich um eine mittelfristige Anforderung für DirectX VA-Beschleuniger handelt, die 4:2:0-Video unterstützen.

Siehe auch:
https://w3c.github.io/webcodecs/#dom-videopixelformat-nv12
 
ja, aber wenn ich das nur auf Apple TV laufen lassen will (der URL Stream im Browser z.B. auf dem MacBook Pro läuft ja) hilft mir das ja nur bedingt.
Danke für den workaround, aber:
Die Frage war ja eigentlich, wieso das auf dem Apple TV nicht (mehr) läuft... Und ob es andere Betroffene gibt oder ob es nur mein Problem ist.
 
Die ZDF-App auf dem FireTV Stick schmiert auch gerne mal komplett ab.
ZDF neo und ZDF info ist da teilweise Glückssache, wenn die korrekt laufen – bei mir.
Die beiden Streams kann ich auch nur direkt aus der ZDF-App auf dem FireTV Stick starten,
weil sonst, aus der „Live-Übersicht“ bsw., die ZDF App gestartet wird und einfach nur ZDF läuft.

Schau mal nach, ob du den Cache der ZDF App auf dem Apple TV löschen kannst.
 
Das Interessante daran ist, dass es nur bei den _live_ Streams nicht läuft, wenn ich eine Folge Barnaby aus der Mediathek auswähle, dann läuft die problemlos durch. Also, das aktuelle ZDF Programm stockt bis zur nicht Ansehbarkeit, alles andere läuft prima.
 
Das Interessante daran ist, dass es nur bei den _live_ Streams nicht läuft, wenn ich eine Folge Barnaby aus der Mediathek auswähle, dann läuft die problemlos durch. Also, das aktuelle ZDF Programm stockt bis zur nicht Ansehbarkeit, alles andere läuft prima.
okay, ich bin also nicht allein. Mediathek hab ich ehrlich gesagt nicht getestet, probiere ich heute Abend mal. Gucke eigentlich sonst nur ZDF heute um 19 Uhr, wenn ich das schaffe, und dann nutze ich auch gern die Zeitachse zum Springen auf den Anfang... danach bin ich meistens woanders unterwegs... Auch weil es nervt, WENN ich mal ZDF gucken will.

Eigentlich gucke ich ja sowieso total wenig, aber jetzt in der dunklen Jahreszeit schon gern am Wochenende... Dabei fiel es mir auf.

Und, um die Frage von @tocotronaut zu beantworten - ja, App de- und neuinstalliert habe ich natürlich auch schon.
 
Okay, also das Phänomen taucht tatsächlich nur bei LIVE auf. Mediathek funktioniert... Very strange...
 
Das Interessante daran ist, dass es nur bei den _live_ Streams nicht läuft, wenn ich eine Folge Barnaby aus der Mediathek auswähle, dann läuft die problemlos durch. Also, das aktuelle ZDF Programm stockt bis zur nicht Ansehbarkeit, alles andere läuft prima.
Bei mir ganz genau so , habe noch einen alten AppleTV HD A1625 aus 2015 mit 64GB.
Auch hier stockt nur der live Stream bis zur Unbenutzbarkeit, Rückspulen und Vorspulen ist nicht möglich.
Filme aus der ZDF-Mediathek des AppleTVs laufen dagegen meist problemlos.
Habe auch schon mehrfach die App im Apple-TV deinstalliert und neu installiert , Neustarts des AppleTVs etc. - alles ohne Erfolg, ohne Verbesserung.
Ich hatte auch keine Möglichkeit gefunden, irgendwo explizit etwas für die AppleTV-App der ZDF-Mediathek im App-Store zu melden und habe auch keine Kommentare zu ähnlichen Problemen mit der AppleTV-App dort gefunden.
Die ZDF-Mediathek-App auf anderen Geräten (iPhone, iPad usw) funktioniert bei mir ohne Probleme, es ist bei mir nur die AppleTV App betroffen.

Jetzt bin ich froh, diesen Forenbeitrag gefunden zu haben, jetzt weiß ich, dass ich nicht alleine das Problem habe und werde mal im App-Store des iPads die Entwickler kontaktieren.
 
Ohne gerade nachsehen zu können, welches ATV ich habe (dürfte aber 3-4 Jahre alt sein)

Hatte bei ZDF Probleme, überhaupt "Netzwerk" zu bekommen.
Über Joyn ohne Probleme ZDF gekuckt. Ok, an den ZDF-Servern liegt es nicht, am Lan aber auch nicht.

Habe dann das jüngste Patch für TvOS einspielen lassen und auch Apps upgedatet.
Das automatische Update ist bei mir aus, weil ich gemerkt habe, dass manchmal das Update einer App zu Nachteilen führt.
Deshalb bleibe ich bei einem Release einer App, bis es zu Störungen kommt.

Seither keine Probleme mehr.
 
hmm, okay, mein TvOS ist (und war) auf dem aktuellen Stand. Hab automatische Updates ohnehin an.
 
Bei mir sind auch alle Updates installiert (TvOS und Apps), Verbindung über LAN, nicht WLAN.
ZDF-live-Streaming funktioniert z.B. auf TvOS-App Zattoo ohne Probleme, mit der ZDF-Mediathek gibt es aber die berichteten Probleme.
 
Zurück
Oben Unten