Zamba Internet Desktop - Sinn oder Unsinn?

Kann ich da auch komplette Programme reinlegen? Und dann über ein Internet mit der von mir auf den Desktop gespeicherten Software arbeiten?
 
Nebenbei - eher offtopic - könntet ihr euch vorstellen, dass eure persönlichen Dokumente auf einer fremden Festplatte in einem (gut geschützten) Rechenzentrum liegen, und wenn ja, unter welchen Umständen?

... das Problem ist weniger das "gut geschützte" Rechenzentrum, denn da geht es einem mit eigenen Server ja meist auch nicht anders, sondern die Vertrauenswürdigkeit der Person(en), die auf meine Daten Zugriff haben. Das hat jetzt nix mit dir zu tun, sondern ganz im allgemeinen. Daten einer fremden Platte anvertrauen ... ja, wenn sie von keiner persönlichen Relevanz sind oder ich sie eben, einem von mir als vertrauenswürdig eingestuften, Dienstleister übergebe (bspw. KK-daten bei online-Bestellungen).

Daten, die mir nicht wirklich wichtig sind, die brauche ich allerdings auch nicht weltweit verfügbar bzw. könnte man jetzt übertrieben, als Web- oder Datenmüll bezeichnen. Du wirst, sollte dein Projekt Fuß fassen, die Dienste ja auch nicht aus reiner Barmherzigkeit anbieten. Gerade bei solchen Sachen entsteht ruckzuck jede Menge Platzbedarf und Traffic. Das muss finanziert werden, wie auch immer ... und schon werden "meine" Daten wieder irgendwo anders abgegriffen etc.

Nun ist das leider eben im Internet so, aber gerade in Web2.0-Zeiten sprießen solche "perönlichen" Projekte, wie Pilze und ein ganz kleines bißchen Skepsis ist wohl angebracht.


Gruss
 
Danke für den interessanten Standpunkt. Da es wie gesagt nur ein Experiment ist, habe ich mir um die Finanzierung noch keine Sorgen gemacht.

Update: Kontextbezogene Werbung auf dem Desktop? Kann mir nicht vorstellen dass das jemand wirklich möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
... das Problem ist weniger das "gut geschützte" Rechenzentrum, denn da geht es einem mit eigenen Server ja meist auch nicht anders, sondern die Vertrauenswürdigkeit der Person(en), die auf meine Daten Zugriff haben. Das hat jetzt nix mit dir zu tun, sondern ganz im allgemeinen. Daten einer fremden Platte anvertrauen ... ja, wenn sie von keiner persönlichen Relevanz sind oder ich sie eben, einem von mir als vertrauenswürdig eingestuften, Dienstleister übergebe (bspw. KK-daten bei online-Bestellungen).

Vertrauen kann man nicht erzwingen, letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen das für sich selbst zu entscheiden! Eine Möglichkeit wäre es, sensible Dateien auf dem Server zu verschlüsseln.

Mich würden noch weitere Meinungen dazu interessieren!
 
vom ansatz her ist das schonmal gut. vielleicht habe ich es übersehen, aber hast du gar keine proggis ala terminkalender oder so? was mir auch noch aufgefallen ist, dass viele solche projekte os x als vorlage nehmen, geht euch das auch so?
 
vom ansatz her ist das schonmal gut. vielleicht habe ich es übersehen, aber hast du gar keine proggis ala terminkalender oder so?

Hast nichts übersehen :) Auf solche Sachen habe ich bewusst verzichtet um die Sache einfach und übersichtlich zu halten.

Wie Cadel schon festgestellt hat gibt es bereits genügend überladene Webdesktops vollgestopft mit tollen Features die man nicht wirklich braucht.
 
Aber was soll ich damit tun? Wenn du mir ein bisschen einen Sinn darin erklärst dann wärs ja toll.

Zum Beispiel wenn man so einen Desktop als Startseite konfiguriert!

Oben in der Spotlight Search die Google Suchen, Widgets usw...
 
Aber was soll ich damit tun? Wenn du mir ein bisschen einen Sinn darin erklärst dann wärs ja toll.

Ich kanns ja mal versuchen...

Stell dir folgendes Szenario vor: Du fährst in den Urlaub, und brauchst Zugriff auf ein wichtiges Dokument. Deinen Rechner hast du nicht dabei, also loggst du dich im Hotel bzw. nächsten Internetcafe in deinen ein und druckst die entsprechende Datei direkt vom Desktop aus.

Der entscheidende Vorteil ist, dass du deine Dokumente, Bilder und Musik überall dort abrufen kannst, wo Internet verfügbar ist.
 
Kann ich da auch komplette Programme reinlegen? Und dann über ein Internet mit der von mir auf den Desktop gespeicherten Software arbeiten?

Hallo Maex,

Nein, das funktioniert nicht und ist nicht geplant.

Gruß
 
Wie kann man den sowas umsetzen? Doch nicht mit flash oder sontigem Normalkraam oder?
 
Der entscheidende Vorteil ist, dass du deine Dokumente, Bilder und Musik überall dort abrufen kannst, wo Internet verfügbar ist.


Hm...

Da ich deine Idee eigendlich recht gut finde, stell ich eine Gegenfrage:

Du bietest also nur eine grafische Benutzeroberfläche für 2MB Web-Festplatte?:rolleyes:
 
Nein. Nur der Upload pro Datei ist auf 5 MB beschänkt.
 
Webanwendungen?

Abslouter Unsinn. Das mag ja im firmeneigenen Intranet sinnvoll sein, weil hier die Vorteile überwiegen können (Sicherheitsproblematik lösbar, Geschwindigkeit Megabit), aber über das offene Internet? Bei einem Anbieter, dem man so alle Firmeninterna preisgibt?

Niemals.
 
Zu der Sicherheitsproblematik: Könnte man über SSL/TLS lösen. Und inzwischen gibts auch schon Highspeed-DSL-Angebote mit über einem Megabit unter 10 Euro!
 
Noch mal zum Verständnis: Der Zweck des Zamba Desktop ist es nicht, ein komplettes OS zur Verfügung zu stellen! Ich sehe es eher als simple Webanwendung mit der man Dateien im gewohnten Drag&Drop-Stil online verwalten kann.

Ich würde mich freuen wenn es für einige genau diesen Zweck erfüllt und einen Nutzen hat. Ich werde es jetzt einfach mal ein paar Wochen testlaufen lassen und das Feedback abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist draus geworden? Find es eine interessante idee.
 
Zurück
Oben Unten