Zamba Internet Desktop - Sinn oder Unsinn?

JoW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
156
Hallo MacUser,

der Trend geht ja immer mehr Richtung Webanwendung (siehe Google Maps, ajaxwrite etc). Deshalb möchte ich euch heute ein Projekt vorstellen - mehr ein Experiment - den Desktop ins Web zu bringen.

Wer sehen möchte, wie sich das ganze "live" anfühlt, kann das hier gerne tun:
(Projekt offline)

Jetzt meine Frage an euch, was haltet ihr grundsätzlich von der Idee - und könntet ihr euch vorstellen damit zu arbeiten? Seht ihr den praktischen Nutzen (computer-unabhängig, weltweite Erreichbarkeit)? Oder haltet ihr es für Spielerei?

Bin gespannt auf eure Antworten,

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
(1) man kommt ohne Login nicht auf die Seite - Demokonto geht auch nicht
(2) freu dich auf ne Abmahnung von Jamba, oder ändere ganz schnell den Namen
 
Hallo,
zu 1: Das Forum hat wohl einen Teil der Adresse verschluckt - (Projekt offline)
zu 2: der Name ist erst mal zweitrangig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs kaputt gemacht :(
Wenn man die Fenster skaliert und einfach nach links oben skaliert (sprich gleich null groß macht), sind sie weg und beim loslassen der Maus auch weg und lassen sich nicht mehr öffnen.
Da jetzt wohl jeder über den gleichen Account reingeht, kann keiner mehr die Symbole Dokumente und Demo öffnen! Wie groß ist das Uploadmaximum?
Finde die Idee sonst ganz cool!
 
Ich habs kaputt gemacht :(
Wenn man die Fenster skaliert und einfach nach links oben skaliert (sprich gleich null groß macht), sind sie weg und beim loslassen der Maus auch weg und lassen sich nicht mehr öffnen.
Da jetzt wohl jeder über den gleichen Account reingeht, kann keiner mehr die Symbole Dokumente und Demo öffnen! Wie groß ist das Uploadmaximum?
Finde die Idee sonst ganz cool!

Kein Problem, der Demo-Zugang ist jetzt wiederhergestellt. Das Upload-Maximum liegt momentan bei 2 MB (zu Testzwecken und um den Server nicht zu überlasten).
 
Ich zitiere mal: Sorry, your browser is not supported.

Mit Opera...
Na dann noch viel Spaß damit. :hehehe:
 
Ich zitiere mal: Sorry, your browser is not supported.

Mit Opera...
Na dann noch viel Spaß damit. :hehehe:

Hallo,

das Projekt steckt noch in der Entwicklungsphase. Unterstützte Browser sind zur Zeit nur Safari, Camino und Firefox. Ich habe es zwar unter Opera schon zum laufen bekommen, aber noch nicht perfekt - bis dahin empfehle ich dir einen der genannten Browser zu verwenden.

Gruß
 
und 80% der menschheit sperrst du aus, weil die den IE benutzen?
 
Funktioniert für den Anfang ja nicht schlecht, zumindest unter Safari.

Die Frage ist nur : Warum ? Ich meine, IM MOMENT benötigt ja noch jeder Computer eine Benutzeroberfläche. Aus dieser Oberfläche heraus ein Programm (=Browser) zu starten, um dann eine andere Oberfläche benutzen zu können, macht ja so erstmal keinen Sinn, oder ?

Du hast Dir ja irgendwas dabei gedacht, als Du damit angefangen hast. Sinn würde es vielleicht machen, in die Richtung "Groupware", "verteiltes Arbeiten" oder so zu gehen. Eine interaktive Komponente muss ja dabei sein, denn in dieser Form halte ich das leider für überflüssig.

Wenn man allerdings eine solche Oberfläche samt Programmen & Daten auf einem Webserver unterbringen würde, inkl. ordentlicher Berechtigungsstruktur, dann kann man was draus machen...Zwar nur für Sonderanwendungen, aber warum nicht ?

Ich würde erstmal die grobe Richtung überdenken und dann weitermachen...
 
und 80% der menschheit sperrst du aus, weil die die IE benutzen?

Hallo Cadel,

Unterstützung für den Internet Explorer, sprich Windows steht auf der To-Do-Liste ganz oben.
Aber... ist das hier nicht ein Mac-Forum?
(ich weiß, den IE gibts auch für Mac OS ;-) )
 
Moin ...


... ganz nette Idee, aber davon gibt es in der Tat schon etliche. Einen tieferen Sinn konnte ich in diesen Webdesktops, bis jetzt, auch noch nicht entdecken. Die weltweite Verfügbarkeit sehe ich nicht, als einen besonderen Vorteil an. Entweder ich habe mein book dabei, dann brauche ich es nicht, oder ich hocke in einem Internetcafé (oder sonstwo), dann gibt es andere Wege an meine Daten zu kommen, ohne sie mal wieder einem nicht mir gehörenden Server übergeben zu haben.

Aber, daß es Spaß machen kann so etwas zu proggen, daran habe ich keine Zweifel ;)


Gruss
 
öffne den Ordner auf dem Desktop, erzeuge einen neuen Ordner auf dem Desktop, verschiebe den neuen Ordner in den ersten Ordner. Die Ansicht des ersten geöffneten Ordners wird nicht aktualisiert.

schon ganz nett soweit. Und kommt ohne Cookies aus! :)

Pack mal die css und js Sachen in eigene Dateien.
 
oder das?
http://www.mygoya.de/

Auch sehr schick und weit fortgeschritten. Gibt aber trotzdem einige Dinge die mich daran stören, unter anderem die schlechte Performance (kann aber auch an meinem Mac liegen).


Nebenbei - eher offtopic - könntet ihr euch vorstellen, dass eure persönlichen Dokumente auf einer fremden Festplatte in einem (gut geschützten) Rechenzentrum liegen, und wenn ja, unter welchen Umständen?
 
öffne den Ordner auf dem Desktop, erzeuge einen neuen Ordner auf dem Desktop, verschiebe den neuen Ordner in den ersten Ordner. Die Ansicht des ersten geöffneten Ordners wird nicht aktualisiert.

schon ganz nett soweit. Und kommt ohne Cookies aus! :)

Pack mal die css und js Sachen in eigene Dateien.

Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten