Zalando Trojaner im Textedit geöffnet! Ist mein Apple Computer gefährdet?

mac124

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe aus Unachtsamkeit eine .rtl Datei im Mailanhang mit einem Doppelklick geöffnet. Es handelt sich dabei um eine vermeintliche Zalando Rechnung. Die Datei habe ich weder im Word geöffnet noch habe ich die .zip Datei in dem Ordner Downloads geöffnet (entzipt). Die Datei wurde also nur im Textedit angezeigt (Es stand darin, man müsse auf die Datei doppelklicken)Besteht ein Risiko, dass mein Apple Computer von einem Trojaner befallen ist? (Es gab weder ein Installationsfenster noch musste ich ein Administratorkennwort eingeben)

Natürlich habe ich die Datei, sowie die Mail, anschließend sofort gelöscht...

Hier noch ein Link, in dem diese bekannte Masche beschrieben wird...(Leider erst nach dem Öffnen der Datei entdeckt)
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/15839963

Gruss und schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe
Mac124
 
ganz ehrlich: wie kann man auf so einen Sch... auch noch reinfallen wenn er so offensichtlich gefälscht wurde? Klickst du alles an, was man dir zuschickt? Gut zu wissen.
Ich gehe davon aus, dass es ein Windows-Trojaner (W32/Trojan.TOPZ-6677 ) ist und daher auf dem Mac nicht ausführbar ist. Also: keine Sorge, aber mach dir mal Gedanken was du anklickst.
 
Da ist genauso wenig passiert als wie wenn du in der Zeitung was über Ebola liest
 
Zurück
Oben Unten