Zahnpasta - die Qual der Wahl?

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.091
Reaktionspunkte
6.098
-----------------
Vorspann (wen es nicht interessiert, der überspringt das):
Bisher habe ich immer die Colgate Total Zahnpasta gekauft, 75ml für grob ca. 1,50€. War damit auch immer zufrieden, soweit man das halt bei einer Zahnpasta sagen kann ... :p

Zuletzt habe ich dann eine kleine Probetube von Parodontax geschenkt bekommen und diese mal probiert. Das ist eine sehr spezielle Zahnpasta mit einem komischen Geschmack, da man nur die extrem hoch dosierten Kräuter schmeckt. Also eine Zahnpasta mit der "geballten Kraft" von Naturkräuter oder so.

Nach der Probetube wollte ich diese Zahnpasta aber nicht kaufen, da mit der Geschmack doch nicht so ganz zusagte und eine Tube doch extrem teuer ist und ob die wirklich so gut ist und nicht doch Nachteile hat!?
-----------------

Ich hab mich dann aber mal etwas im Internet schlau gemacht, welche Zahnpasta empfehlenswert ist und etwas taugt...

Dabei bin ich auf verschiedene Tests gestoßen, wo meist immer eine Meinung vorherrschte: Die günstigen Discounter Produkte sind teils sogar besser wie die teure Markenware. Die Stiftung Warentest hat die Zahnpastas recht ausführlich auf Ihre Wirkung getestet und Ökotest die Verträglichkeit der Inhaltsstoffe.

Stiftung Warentest: http://www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/test/Zahnpasta-Aronal-mit-Schwaechen-1435722-1442361/
Ökotest: http://www.bz-berlin.de/ratgeber/gesundheit/36-zahncremes-im-test-article451063.html

Für die Putzleistung sind wohl folgende Dinge interessant:
- Abrieb: sollte gering sein, da man sonst irgendwann kein Zahnschmelz mehr hat, geringer Abrieb wird zumindest fast immer empfohlen. Es gibt aber auch genügend Stimmen die meinen, das dies irrelevant ist, da der Zahnschmelz eh zu hart ist und nix passieren kann - ein hoher Abrieb hat aber auch keine Vorteile (ausser eventuell weissere Zähne) Für den Abrieb ist der Anpressdruck beim Schrubben allerdings auch sehr entscheidend, es wird immer empfohlen nicht zu sehr drauf zu drücken.
- Wirkstoffe gegen Parodontitis: Hat wirklich einzig und allein nur die Colgate Total, sonst keine. Naja wird dann vielleicht nicht so dringend nötig sein, oder!?
- Wirkstoffe gegen Zahnfleischentzündung, Zahnstein und Mundgeruch: Sollte eigentlich ja logisch sein, erstaunlicherweise fehlt das bei vielen!

Beim Ökotest hat unter anderem gerade die Colgate Total sehr schlecht abgeschnitten, hier waren wie bei Stiftung Warentest vor allem auch die günstigen Discounter Produkte gut mit dabei!

Nach all dem hab ich mich für diese Zahnpasta entschieden:

dm dontodent Intensive-Clean


Immerhin doppelt mit sehr gut ausgezeichnet! Stiftung Warentest für gute Putzleistungen und Ökotest für gute Verträglichkeit. Alle nötigen Wirkstoffe, nur geringer Abrieb und mit 125ml für 75 Cent sehr preiswert. Ausserdem ist sogar Zink enthalten was langanhaltend antibakteriell wirken soll. Kann ja wohl nicht schädlich sein wenn es dafür ein sehr gut von Ökotest gab. Die Zahnpasta hat einen sehr dezenten Zitronengeschmack, ich finds ok.

Die Zahnpasta ist halt recht unbekannt und keine Colgate oder blend-a-med, aber scheint alles zu haben was man braucht. Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • 41GCZEYMWPL._SL500_AA300_.jpg
    41GCZEYMWPL._SL500_AA300_.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 595
Zuletzt bearbeitet:
Diese "Super weiße Zähne"-Zahnpasten nehme ich nciht mehr, keine einzige!

Hatte mal eine Colgate White bla bla.

Diese sollte die Zähne richtig schön weiß machen. Aber damit reibt man nicht nur den Belag runter, sondern den ganzen Zahn. Das Zeug ist wie schleifpapier, mir tat nach einer Woche sogar ein Zahn weh
 
Ja, davon halte ich auch nichts, deren Wirkung beruht nur aufs Abschleifen des gelblichen Zahnschmelzes, und wenn der zurück geht, dann bekommt man den so einfach nicht wieder hin und hat schmerzempfindliche, kaputte Zähne.
 
Man sollte vielleicht auch drauf achten, dass die Zahnpasta kein Natriumlaurylsulfat enthält, deswegen finde ich die von Dir genannte schon mal gut.

Leider verwenden immer noch viele Hersteller Natriumlaurylsulfat, weil es billiger ist.
Elmex zB ist sehr teuer, aber dafür ohne Natriumlaurylsulfat.

Ich werde mir mal eine Packung von Deinem Zeug da kaufen
 
Benutze diese Zahnpasta auch seit ein paar Monaten. Bin sehr zufrieden. :)
 
Ich benutze Meridol, da ich öfter Malesse mit dem Zahnfleisch hab. Gute Creme. Kann ich empfehlen. :)
 
Geringer Abrieb ist wichtig. Außerdem öfters mal die Marke wechseln.
 
Die Donto Dent Intensive Clean benutze ich in Deutschland auch, der Geschmack ist zwar eher neutral und nicht so "frisch" aber alles in allem bin ich super zufrieden.

Hab die auch genommen, weil die doppelt mit "sehr gut" ausgezeichnet wurde.
 
Ich benütze schon seit Kindertagen Elmex und Aronal. Mit knapp 30 Jahren habe ich bisher nur ein winziges Loch gehabt.
Ich bin zufrieden damit. Wenn auch nicht ganz günstig. Habe aber ehrlich gesagt nie andere Marken getestet oder verglichen.
 
Wichtig ist, dass der Abrieb nicht zu hoch ist, und dass die Zahnpasta genügend Fluorid enthält.

Ansonsten gilt: die beste Zahnpasta nützt nichts, wenn man die Zähne nicht regelmässig und richtig putzt, und die Zahnzwischenräume vergisst.
 
Früher Elmex, später umgestiegen auf Meridol.
Beides wg. des guten Aminfluorids.
Und seit Ewigkeiten einmal die Woche Elmex-Gelee.
Vor nicht allzu langer Zeit gab es dann von Dontodent (Eigenmarke DM) ein Zahnpasta mit künstlichem Zahnschmelz "Hydroxylapatit".
Für etwas unter 2€ war sie bedeutend günstiger, als die Zahnschmelz-Pasten der Markenhersteller.
Die hatte ich eine zeitlang benutzt und ich bilde mir ein, dass bereits nach kurzer Anwendung die Zahnhälse weit weniger empfindlich auf saure Lebensmittel reagierten.
Nach ca. eineinhalb Jahren kam sie leider aus den Regalen, glücklicherweise fand ich Ersatz für 99ct in Form von "ActiSchmelz" von Rossmann.
Die hat auch denselben Wirkstoff.
Interessant finde ich es vor allem, wenn man einen Blick auf die Inhaltsstoffe wirft. Es heißt ja, je weiter vorne ein Stoff aufgeführt ist, umso höher ist der prozentuale Anteil.
Also in dem Fall dürfte im billigen Rossmann-Produkt mehr von dem künstlichen Zahnschmelz enthalten sein, als in den 4 bis 5 mal so teuren MArkenprodukten.
Seit ca. 1 1/2 Jahren nehme die Acti-Schmelz und weiterhin einmal/Woche das Elmex-Gelee.
 
meridol, ein angehender Zahnarzt hatte die für recht gut befunden im mittleren preissegment. er meinte es ist aber auch wichtig das einem die Zahnpasta schmeckt, dadurch putzt man unterbewusst deutlich länger, der Flouridanteil ist bei der meridol ganz gut und sie schmeckt mir:)
 
Könnte sowas mal jemand für Klopapier posten, wäre bestimmt auch unglaublich interessant...
 
Ich nehme das 3 lagige von Gut und Günstig. Die anderen Fusseln mir zu sehr am poppes :)
 
Könnte sowas mal jemand für Klopapier posten, wäre bestimmt auch unglaublich interessant...

... sehr interessant, wusste noch gar nicht das schlechtes Klopapier zu massiven Problemen und Arztbesuchen mit Bohrern, Meiseln und sonstigen Folterinstrumenten führen kann und einem das Konto lehrt, aber gut. Nur mal zur Info: Wenn in der Umgebung plötzlich alle mit Zahnproblemen, Zahnarztbesuchen und Protesen/Gebiss zu klagen anfangen macht man sich eben Gedanken und will nicht genau so enden. Dein Klopapier ist deine Sache, viel Spaß damit. Und jetzt zurück zum Thema!
 
Zurück
Oben Unten