Zahlt das die Haftpflicht?

Longo84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
134
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich bin Elektrotechniker und habe bei einem Bekannten das Display seines iPhone 5S getauscht. Leider ist dabei wohl irgendwas schief gelaufen! Es startet nicht mehr, ... nach dem Apfellogo kommt ein roter Bildschirm und das iPhone geht aus.

Jetzt die Frage, ... zahlt das meine Haftpflicht?
Ich mache das nicht gewerblich, ... es war ein reiner Freundschaftsdienst, ...

Danke schon mal

Viele Grüße
Longo
 
Hi,

Da musst du deine Haftpflicht fragen.

Atti
 
Aber ich persönlich denke die werden den Kopf schütteln und was von "grob fahrlässig" murmeln
 
Das ist nicht abgedeckt, weil es ein Freundschaftsdienst war. Damit die Haftpflicht zahlt, muss es schuldhaft (check), fahrlässig (könnte sein) aber auch widerrechtlich passiert sein.

Bei Freundschaftsdiensten (übrigens auch bei Notwehr und Nothilfe) ist keine Widerrechtlichkeit gegeben, weil der Besitzer ja damit einverstanden war, dass du es reparierst.

Wobei auch die Fahrlässigkeit schon zweifelhaft ist. Fahrlässig heißt, dass du die im Verkehr notwendige Sorgfalt außer acht gelassen hast. Das müsste schon gut begründet wäre. Fahrlässig wäre z.B. wenn du weißt, dass du da nicht mit einem Lötkolben mit dicker Spitze ran darfst, es aber trotzdem tust. Oder wenn du beim Auseinanderbauen ein Kabel abreißt oder was kaputt brichst.
 
Da würde sich ja jeder etwas vom Freund richten lassen, und dann den Schaden begleichen lassen.
Aber einfach bei der Versicherung nachfragen
 
In dem Moment, in dem dir jemand etwas zur Nutzung überlässt, wird es von der Versicherung so gehandhabt, wie wenn es dein Eigenes wäre. Etwas, das rechtmäßig in deinem Besitz ist, wird nicht von der Privat-Haftpflicht abgedeckt. Das Eigentumsverhältnis spielt hier keine Rolle.